[Gelöst] Fritzbox an Glasfasermodem begrenzt Speed

elmicha

Neuer User
Mitglied seit
24 Aug 2008
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Letzte Woche war meine Glasfaserverbindung für ein paar Stunden ausgefallen. Ich hatte die Fritzbox 7490 derweil über den Handy-Hotspot ins Netz gehen lassen.
Nachdem die Störung behoben war, habe ich wieder auf "Telekom Glasfaser-Anschluss: Einrichtung mit Eingabe von Zugangsdaten" umgestellt.
Aber leider wurde im Online-Monitor unter "Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate)" nur 1 MBit/s down und 0.5 MBit/s up angezeigt.
Und verschiedene Speedtests zeigten auch, dass der Upload wirklich unter 0.5 MBit/s war, während der Download zwischen 15 und 200 MBit/s schwankte.

Also nochmal die Hotline kontaktiert, aber sie meinte, bei ihr sieht alles gut aus (mehr als 500 MBit/s down und 100 MBit/s up).
Gestern war immer noch alles genauso - ich hatte die Fritzbox und das Glasfasermodem auch neugestartet. Heute kam ein Techniker und konnte mit seinem Messgerät auch zeigen, dass alles so ist, wie es sein sollte. Na supi - dann ist meine Fritzbox jetzt genau dann kaputt gegangen, nachdem es diese Störung gab? Das wäre schon ein sehr grosser Zufall.

Da ist mir eingefallen, dass ich nochmal zurück auf DSL stellen könnte (ohne dass ich noch einen DSL-Anschluss habe), und dann wieder auf Glasfaser.
Und bei "Telekom DSL-Anschluss: Einrichtung mit Eingabe von Zugangsdaten" - "Über ein externes Modem" gibt es auch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit einzustellen. Ich habe sie auf 500/100 eingestellt. "Internetzugang nach dem "Übernehmen" prüfen" ausgeschaltet und bestätigt.

Und danach habe ich wieder auf "Telekom Glasfaser-Anschluss: Einrichtung mit Eingabe von Zugangsdaten" umgestellt - und die Geschwindigkeit war wieder so, wie sie sein soll.
Was zur Hölle - aber zumindest brauche ich keine neue Fritzbox.

Unter Zugangsdaten > AVM-Dienste > "Diagnosezusammenfassung ansehen" habe ich vorher und nachher die Daten runtergeladen.
Vorher (Gurken-Speed):

0: sync_ata: ATA (showtime) manual 1024000 512000 1.02Mbit/s 512.00Kbit/s syncsspeed 1024000 512000 1.02Mbit/s 512.00Kbit/s ui dsbr=-1 L3 550000000 120000000 550Mbit/s 120Mbit/s maxspeed L2 1020000 510000 1.02Mbit/s 510.00Kbit/s actual 154648 76000 154.65Kbit/s 76.00Kbit/s

Nachher (alles brav):

0: sync_ata: ATA (showtime) manual 1000000000 1000000000 1000Mbit/s 1000Mbit/s syncsspeed 1000000000 1000000000 1000Mbit/s 1000Mbit/s maxspeed eff. 550000000 120000000 550Mbit/s 120Mbit/s ui dsbr=-1 L3 550000000 120000000 550Mbit/s 120Mbit/s maxspeed L2 566500000 123600000 567Mbit/s 124Mbit/s actual 10176 45680 10.18Kbit/s 45.68Kbit/s

Vielleicht hilft das ja jemandem, der irgendwann in der Zukunft dasselbe Problem hat (vielleicht sogar mir selber in ein paar Jahren).
 
Und danach habe ich wieder auf "Telekom Glasfaser-Anschluss: Einrichtung mit Eingabe von Zugangsdaten" umgestellt - und die Geschwindigkeit war wieder so, wie sie sein soll.
Was zur Hölle - aber zumindest brauche ich keine neue Fritzbox.
Ja, das ist keineswegs neu. Ich musste auch auch schon unter "Internet > Zugangsdaten > Internetzugang" den Anschluss komplett neu konfigurieren (dazu dort temporär ein anderes Profil einstellen) um bestehende Probleme in der Konfiguration zu beseitigen (wenn man es nicht manuell machen möchte). Konnte man hier im Forum imo auch schon ein paar mal lesen, jetzt jedenfalls einmal mehr...

Ich vermute durch den (temporären) Mobilfunkzugang hat sich die Konfiguration der Fritzbox "verbogen", wie gesagt, durchaus nicht ganz neu. Vielleicht hätte es in deinem Fall auch genügt im WebGUI der Fritzbox unter "Inhalt > FRITZ!Box Support > Manuelle Anschlussrate aktivieren" nachzuschauen ob da ggf. was eingestellt bzw. verstellt war. Die Option kann dort i.d.R. deaktiviert werden, weil die Telekom auch bei FTTH im PPPoE-AuthAck die Bandbreite mitteilt. Das ist übrigens die gleiche Einstellung wie du sie an anderer Stelle im WebGUI auch schon gefunden hast:
Und bei "Telekom DSL-Anschluss: Einrichtung mit Eingabe von Zugangsdaten" - "Über ein externes Modem" gibt es auch die Möglichkeit, die Geschwindigkeit einzustellen. Ich habe sie auf 500/100 eingestellt.
Und aus o.g. Grund (PPPoE-AuthAck) kannst du die Bandbreite dort auch wieder entfernen bzw. die entspr. Einstellung an o.g. Stelle (Support-Bereich) wieder deaktivieren.
 
Danke für die zusätzlichen Infos!

Das "Manuelle Anschlussrate aktivieren" steht bei mir unter DSL-Leitungsgeschwindigkeit (und steht jetzt auf 1000000/1000000). Selbst wenn ich das gesehen hätte, wäre ich nie darauf gekommen, dass das auch bei einem externen Modem greift. Und die Erklärung dazu hört sich auch nicht so an, als ob damit die Geschwindigkeit begrenzt würde:
Sollte Ihre DSL-Leitungsgeschwindigkeit höher sein, als der von Ihnen gebuchte Tarif, kann es zu Beeinflussungen der Qualität von Telefonie oder Videoverbindungen kommen. In diesem Fall können Sie hier die in Ihrem Tarif zugesicherte Datenrate für Down- und Upstream eintragen
 
Ist halt eine "DSL-Box", weshalb man das wohl so beschrieben hat. Jedenfalls greift diese Option auch bei Verwendung eines externen Modem (im US) und da weiß bzw. interessiert es die Fritzbox nicht ob es sich dabei um ein xDSL-, DOCSIS- oder Glasfasermodem handelt. Man ersetze in diesem Fall eben "DSL-Leitungsgeschwindigkeit" durch "xPON-Leitungsgeschwindigkeit".
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,079
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.