Fritzbox Cable 6690 Vodafone Adam2 nicht erreichbar

MaxiSwag

Neuer User
Mitglied seit
17 Jul 2012
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen :)

Ich bräuchte ein wenig Unterstützung von euch.

Vorgeschichte: Hab eine Fritzbox Cable 6690 von einem bekannten bekommen und möchte ihn als kaskadierenden Router einsetzen. Diese Option gibt es im Webinterface jedoch nicht. Lediglich Internet Router oder IP-Client.
Laut Support Datei ist firmware_version = avm und RTL = n. Ich gehe mal davon aus wenn ich RTL = y setze, dass die gewünschte Funktion dann auftaucht.

Dazu muss ich wenn ich richtig liege, per ftp auf die Fritzbox connecten, solange sie sich im Bootloader befindet. Und genau das funktioniert nicht.
Die LEDS blinken alle einmal kurz auf, mein angeschlossener PC findet ein "nicht identifiziertes Netzwerk" und die Power LED blinkt schnell (das müsste der Bootloader sein?) danach verliert mein PC wieder das Netzwerk und kurze Zeit später blinkt die Power LED langsam und erneut ist ein Netzwerk verfügbar (das vom gebooteten Linux?) mit welchem ich auch per FTP auf das NAS zugreifen kann.
Während die Box sich aber im Bootloader befindet kann ich aber nicht per ftp auf 192.168.178.1 connecten.

Was ich probiert habe:
-Netwerkkarte von PC mit 192.168.178.2 und Subnetzmakse 255.255.255.0 statisch konfiguriert
-Firewall deaktiviert
-MediaSensing deaktiviert
-Via Ubuntu VM FTP Zugriff auf adam2 probiert
-Flashtool einer anderen Fritzbox verwendet

Langsam weiß ich nicht mehr weiter.. Ich habe die Vermutung dass an der Box bereits rumgespielt wurde (firmware_version=avm obwohl Vodafone Edition?).
Kann es sein dass dabei die IP von adam2 verändert wurde? Kann ich die adam2 IP irgendwie herausbekommen?

Vielen Dank schon Mal an alle! Ich hoffe ich hab die wichtigsten Informationen geliefert.


DMC RTL=n,SL1,nonFPGA
HWRevision 267
HWSubRevision 1
ProductID Fritz_Box_HW267
bootloaderVersion 1.11534
country 049
firmware_info 267.07.57
firmware_version avm
language de
linux_fs_start 0
 
"Flashtool einer anderen Fritzbox verwenden" ist mein Mittel der Wahl, zumal die Box auch eine andere IP als 192.168.178.1 haben könnte, was das Tool auch anzeigen sollte.
Ansonsten habe ich in den letzten Jahren nie:
-Netwerkkarte von PC mit 192.168.178.2 und Subnetzmakse 255.255.255.0 statisch konfiguriert
-Firewall deaktiviert
-MediaSensing deaktiviert
-Via Ubuntu VM FTP Zugriff auf adam2 probiert
Nur immer ein Recovery einer anderen Fritzbox verwendet.
 
Danke für deine fixe Antwort! Du hast auch eine 6690? Welches Recovery Tool nimmst du dafür, also von welcher anderen Box?
 
  • Haha
Reaktionen: KunterBunter
OMG hab die Lösung wo anders gefunden.
Für alle Leidensgenossen:
Man muss sich an der Box nicht an LAN 1 verbinden sondern LAN 2!

Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: prisrak1
Um FTP Zugriff zu erlangen, spielt es überhaupt keine Rolle, welche fremde Recovery Firmware benutzt wird. Ich habe auch eine Fritzbox 6690 und einige darunter folgende erfolgreich gefreezt. Versuch mal alle anderen Netzwerkverbindungen zu deaktivieren und den Lan 2 zu verwenden. Du warst schneller wie ich.
 
Die Frage ist: LAN1 defekt? funktioniert Recovery bei 2,5Gbit/s nicht oder, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lan 2 darf eigentlich nicht defekt sein, da es auch einige weitere User vom anderem Forum die gleiche Erfahrung gemacht haben.
 
Lan 1 funktioniert einwandfrei bis auf eben den Zugriff auf adam2. Dieser geht nur mit Lan 2. Habe in einem anderen Forum eben genau dies gelesen. Vllt eine Eigenart der 6690 und/oder Vodafone Edition?
 
Der SoC hat zwei 2.5 gbit ports. An einem hing schon immer ein switch für die gbit ports. Der zweite war zunächst (6591) unbenutzt und ist bei 66x0 direkt mit lan1 verbunden.
Man hat halt nie den Aufwand spendiert um mehr als einen SoC port zu unterstützen, wozu auch.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.