Fritzbox, Snom M400 und Mobilteil M70, SIP Fehler

ckomorek

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
folgende Konfiguration:
- Sip Acoounts Dus.net
- eigene Rufnummer in Fritzbox angelegt
- Telefoniegeraete SIP in Fritzbox angelegt
- Anrufe kommen an der Fritzbox an, wenn ich dort den AB einschalte, nimmt der den Anruf an.

Problem1:
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
In der M400 Benutzer angelegt, die zum Telefoniegerät der Fritzbox verbinden. M400 zeigt gruene
Led.
Sobald ich das Mobilteil M70 dem Benutzer hinzufüge, faengt die M400 an rot zu blinken
und es kommt eine Fehlermeldung.
Sip Identitaetsstatus auf der Startseite: Error
Am Benutzer erscheint Meldung: SIP Fehler@RPN00

Hab schon alle Kombis durchprobiert. Sobald ich irgendeinem Benutzer das Mobilteil hinzufüge,
kommt die Meldung.
Resets alle durch auch das M70 Mobilteil resettet und neu verbunden. Passwords und Username gecheckt.
Immer wieder der Fehler.......bin ratlos.
++++++++++++++++++++z++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Problem2:
Habe Fritzfon Mobilteile. Kann die aber nicht in der M400 von Snom aktivieren.
Fritzfon findet die Snom Basis nicht. Kann das Mobilteil über die Imei des Fritzfons zwar in der
Snom M400 hinzufuegen. Dann verlangt das Fritzfon, dass ich die Verbindungstaste an der Baisis druecke,
aber das M400 hat leider so eine Taste nicht.
Moeglicherweise kann ich das gar nicht nutzen, oder gibt es einen Weg Fritzfon und das M400 miteinander zu verbinden???
Danke im voraus!
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Freue mich über einen Tip.
Danke im voraus.
Logs anbei
 

Anhänge

  • syslog.txt
    32.4 KB · Aufrufe: 5
  • SipDebug.txt
    24.4 KB · Aufrufe: 2
Das M400 unterstützt die Fritz Handteile mangels GAP Unterstützung nicht.

Und die Basis macht in dem Moment, wo du einen Benutzer (=Handteil) anlegst einen Anmeldeversuch mit den für diesen Benutzer eingetragenen Credentials bei dem hinterlegten SIP Server.

Wenn dann diese Anmeldedaten nicht passen (falsche IP, falsche credentials), so kann sich das Handteil nicht über die Basis am SIP Server anmelden und zeigt diese Meldung.
 
Habe es weiter versucht mit geänderten Anmeldedaten usw. Alles erfolglos. Das Mobilteil zeigt kurz die Kontobezeichnung und dann erscheint auf dem Snom M70 No Sip Reg. In der M400 steht dann die Fehlermeldung "SIP Error@RPN00". Es kann nicht an den Zugangsdaten liegen. Neue Accounts in der Fritzbox usw. Habe alles durchprobiert!. Meine Vermutung ist nun, dass das Netzwerk die Registrierung blockt. Habe hier ein Unifi Netzwerk mit Switchen von Unifi USW-48-G2 und Unifi USW-48-POE. Kann an den Switcheinstellungen via Unifi Network Controller nichts finden.
Gibt es eine Möglichkeit den Datenverkehr zwischen der Snom M400 und der Fritzbox zu tracen?? Mir fällt nur ein, die Snom M400 mit einem PoeAdapter direkt an die Fritzbox zu hängen.....aber das ist ja auch keine Dauerlösung.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Habe die M400 jetzt mit einem Poe Adapter direkt an die Ports der Fritzbox gehängt. Leider das gleiche negative Ergebnis.!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tango,
genau wie von Dir angegeben:
M400 670 202
M70 670 021
 

Anhänge

  • M400.png
    M400.png
    175 KB · Aufrufe: 10
Danke für den Screenshot. Bitte dort einmal nach ganz unter schauen. Status: Error.
Und was steht links daneben? Die Standard IP der FB ist übrigens 192.168.178.1
Ob es evtl daran liegen könnte? Bitte einmal die IP Einstellungen überprüfen.
 
unten steht:
Anschlussname@IPderFritzboxAlsEingetragenerServer(ServernameAusDerM400).
Die Standard IP der Fbox ist komplett raus!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge