Fritzbox und Linhome

gelikom

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2019
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich nutze seit einiger Zeit Linhome und eine SIP Türsprechanlage. Funktioniert wunderbar. Nun wollte ich das gleiche System bei einem Kollegen installieren und habe Probleme

Situation:
Linhome als SIP Provider
Türsprechanlage: Suprema BioStation3 (Unterstützt RTSP und H264 Video Codec
Port: 5060
Fritzbox 7590 mit Telekom als Provider - Funktioniert mit APP und Monitoren
Fritzbox 6590 Cable mit Vodafone - keine Sprachverbindung (Sprechanlage zeigt Verbidnung zu Linhome grün)

Laut AVM wird der Port 5060 für die Standard Internettelefonie geblockt und eine Verbindung direkt zu Linhome ist nicht möglich. Das es bei der 7590 Funktioniert ist laut AVM Zufall. Der Zufall funktioniert allerdings auch mit der Fritzbox 7490

Vorhaben: Ich will Linhome in der Fritzbox als Provider / Rufnummer anlegen und einen Tunnel zu Linhome erstellen. Hierzu habe ich die Linhome Daten in der Fritzbox eingetragen und die Rufnummer wird auch Grün. Unter "Rufnummer für die Anmeldung" habe ich die Linhome Nummer eingetragen, die erreicht werden soll.

In der Türsprechanlage habe ich die interne Rufnummer der in der Fritzbox eingetragen

1708348308270.png

1708347929152.png
1708348035180.png
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]

Ich könnte mich auch damit anfreunden die Fritzbox als SIP-Server zu nutzen, allerdings bekomme ich da bisher kein Bild bei den Monitoren. Nur Sprache funktioniert. Über Ideen zur Lösung würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das bedeutet, mit Vodafone Cable klappt es nicht bei Dir daheim mit Telekom Deutschland schon? Ich kann jetzt auch nur raten: Schalte mal IPv6 im Telefonie-Profil aus. Oder probiere den Server „sip.linphone.org“.
 
Der SiIP Server der Fritzbox kann kein Video => du musst für Video die Verbindung zwischen Torsprechatelle und Endgerät direkt per SIP URI initiieren.
 
Das bedeutet, mit Vodafone Cable klappt es nicht bei Dir daheim mit Telekom Deutschland schon? Ich kann jetzt auch nur raten: Schalte mal IPv6 im Telefonie-Profil aus. Oder probiere den Server „sip.linphone.org“.

Beides hat kein Erfolg gebracht. Bei Vodafone Cable geht es nicht. Bei Telekom Deutschland mit DSL kein Problem. AVM sagt, das es bei der Telekom auch nicht gehen sollte, da der Port 5060 für die Internettelfonie der Fritzbox geblockt ist. Ich kann allerdings sagen, das es bei zwei verschieden Anschlüssen mit Telekom DSL und Fritzbox 7490 und 7590 geht.

Mein Versuch ist nun Linhome oder Linphone in der Fritzbox als Rufnummer einzurichten. Das klappt auch soweit, das der Punkt grün wird. Die Türsprechanlage habe ich als Telefon eingerichtet

1708511591448.png
1708511848699.png

1708511640427.png
[Edit Novize: Riesenbilder auf Vorschau verkleinert - siehe Forumsregeln]


Die Türsprechanlage zeigt auch eine Verbindung an. Ein Anruf an intern an die Fritzbox angeschlossene Telefone funktioniert

Allerdings schaffe ich es nicht einen Anruf an die Linhome APP zu tätigen. In der Türsprechanlage habe ich die Linphone Nummer der Gegenstelle eingetragen. Alles leider ohne Erfolg. Es kommt immer "Anruf abgelehnt" an der Türsprechanlage.
 

Anhänge

  • 1708511606754.png
    1708511606754.png
    2.2 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Android und IOS als Smartphone-App


Problem besteht auch wenn ich die Linphone WIndows APP mit Fritzbox als SIP-Server konfiguriere und einen externen Linphone Account anrufen will. Wie gesagt, aktuell versuche ich die Fritzbox als Tunnel zur konfigurieren
 
Problem wurde gelöst

Fritzbox 6590 Cable mit Vodafone - keine Sprachverbindung (Sprechanlage zeigt Verbindung zu Linhome grün)

Grund: Vodafon hat keinen richtigen IPv4 Anschluss zur Verfügung gestellt. Nach einem Anruf bei Vodafon wurde der Anschuss umgestellt und es hat funktioniert.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge