[Problem] FritzFax Win10 Job hängt in Druckwarteschlange und Menü zur Adress-Auswahl /Fax-Nr. Eingabe kommt nicht

Crocodyl

Neuer User
Mitglied seit
22 Mai 2014
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
beim Drucken aus einer Anwendung hängt sich der FritzFax Druckertreiber auf und das FritzSend Fenster wird nicht geöffnet.
Die Installation von FritzFax wurde inzwischen mehrfach nach Anleitung wiederholt, immer mit demselben Effekt.

---------------------------
Fehlermeldung:
FRITZ!view Faxanzeige
C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\FRITZ!\Tmp00000 enthält eine ungültige Pfadangabe.
Als ob ZugriffsBerechtigungen fehlen.

Weiß jemand genaueres,
Dieses Phänomen wurde bereits mehrfach angesprochen, aber ich konnte kein Tip erkennen
Der Eine wurde ja vergrault, weil man ständig versuchte, andere Bereiche besser zu machen,
die aber mit dem Blockade-Problem . . .
C:\Windows\system32\config\systemprofile\AppData\Local\FRITZ!\Tmp00000 enthält eine ungültige Pfadangabe.
. . . nichts zu tun haben.

Sein letzter Beitrag lautet:
Allerdings weiß ich auch, das Fritz!Fax auch gern mit völlig falschen Fehlermeldungen auf Probleme reagiert.
Win10-Installationsprobleme kann man an sich ganz leicht und ohne jedes Tool umschiffen, wenn man weiß wie:

Alle Firewalls vor der Installation deaktivieren.
Nach der Installation die Windows-Firewall wider aktivieren und Fritz!Fax NICHT über einen "Druck-Versuch/Fax-Sende-Versuch" starten sondern das Programm über den EXE-File direkt starten. Nur dann erhält man die entsprechenden Meldungen aus der Win10-Firewall, bei denen man dann die Regeln erstellen kann.

Leider zeigt Win10 hier die falschen Netze an, was man auch wissen muss, um die Häkchen richtig zu setzen.
... während die Firewall der Übeltäter ist.


War das jetzt schon die Lösung ? Aber welche Einstellungen musste man denn nun in der WindowsFirewall verändern?
Danke, wenns jemand schon wusste und auflisten könnte.

Wenn ich die Firewall Privat und Öffentlich deaktiviere, geht es gleichfalls in die Blockade

Die dortige Tmp00001 Datei ohne Endung, kann ich mit dem Editor öffnen
Benenne ich diese um und sage er soll sie mit FriVw32.exe öffnen,
kommt Fehlermeldung
1696708541391.png

Im Ordner C:\Users\CQ2\AppData\Local\FRITZ! die dortige Tmp0005 Datei umbenannt mit .ssf geht streifenfrei auf.

Frage: was will Fritzfax mit dem System32-Ordner, wenn diese aktuell erstellte TMP0005 Datei ja auch im User-Appdata-Local-Fritz-Ordner ist und dort keine Zugriffsprobleme bestehen ?
Beachte . . . Ich darf die datei mit einem Editor in diesem System32-Verzeichnis öffnen und umbenennen,
aber wenn dann die FriVw32.exe kommt, kommt die nicht da ran, also kommt auch andere Fritz-Weitermach-Programme anscheinend nicht da ran.
Die Firewall ist aber aus.
Wer blockiert denn nun . . . welches Fritz-Programm-Modul ?
Kann man den Fritz-Programm-Modulen nicht sagen, daß sie die TMP00000 - Datei im User-Ordner nehmen soll?

Ohhh, die Reihenfolge ist eine andere, die TMP0000-Datei wird zuerst im USER-Ordner erstellt . . .
und soll wohl zur Weiterverarbeitung und zum Umbenennen erst später in den System32-Ordner kommen.
Das passiert dann, wenn man die Druckwarteschlange von Hand leert.

Danke schön
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Installation von FritzFax wurde inzwischen mehrfach nach Anleitung wiederholt
Nach welcher Anleitung?
Ich habe gerade einmal unter einem neuen Windows 11 Pro 22H2 in Virtualbox installiert und es läuft nach dem Justieren der Systemverzeichnisse und der Registryeinträge (mithilfe von Pikachus NetCAPI_x6432 Tool) wie immer anstandslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wurde die Installationsdatei für FRITZ!Fax wohl nicht mittels rechter Maustaste "als Administrator ausführen" gestartet. :mad:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.