FTTH kriege kein IPv6 bei NetCom BW

hugh

Neuer User
Mitglied seit
26 Feb 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum.

Ich bin neu hier und ich glaube von dem was ich so hier gefunden habe dass hier möglicherweise die richtigen Leute mitlesen, die mir helfen können, auch wenn es jetzt keine VoIP-spezifische Frage ist.

Wir haben einen neuen FTTH Anschluss mit der NetCom BW. Router stelle ich selbst. Bei der Bestellung habe ich eine extra öffentliche IPv4 Adresse mitbestellt, weil ich kein DS-Lite oder DS mit CGNAT möchte. Ich brauche für eingehende Verbindungen IPv4, ist halt so.

Jetzt habe ich mir auf meiner Kiste mein PPPoE konfiguriert, funktionierte auch auf Anhieb. Allerdings bekomme ich da nur eine IPv4-Adresse zugeteilt und eben aber keine global scope IPv6, sondern nur meine link-local scope Adresse. Schlecht. Ich habe extra IPv6CP in der pppd Config aktiviert. Ich sehe auch im PCAP bei der Verbdinungsaushandlung am Ende dass mein Client via PPPv6CP einen Interface Identifier sendet aber nirgendwo wird da eine Adresse requested oder ausgetauscht.

Kann es sein dass ich nur eine IPv4 Adresse kriege und KEINE IPv6? Nein, oder? Weiß jemand was ich hier falsch mache? Bin für jeden Tipp dankbar!

Alles Liebe, hugh
 
Router stelle ich selbst.
Welchen? Wie sehen die Einstellungen für die Einwahl aus (Screenshots)?

Das sehen hier viele (mich eingeschlossen) anders.

IPv6CP in der pppd Config aktiviert.
Warum nicht per DHCP?

Wir würden sowas auch gerne sehen. Logs können manchmal ungemein weiterhelfen.

Weiß jemand was ich hier falsch mache?
Zu wenig Informationen liefern um sinnvolle Hilfe erhalten zu können?
 
Welchen? Wie sehen die Einstellungen für die Einwahl aus (Screenshots)?

Ein stinknormaler SBC mit Debian. Einstellungen des ppppd:

noipdefault
usepeerdns
defaultroute
+ipv6
hide-password
lcp-echo-interval 20
lcp-echo-failure 3
connect /bin/true
noauth
persist
mtu 1492
noaccomp
default-asyncmap
plugin rp-pppoe.so eth0.10
user "XYZ"

Das sehen hier viele (mich eingeschlossen) anders.

Ja da gibts nicht viel Meinung zu haben, ich muss halt eine Legacyapplikation unterstützen und die kann nichts anderes, damit ist das Thema halt leider durch. Fände ich auch anders besser, kann darauf aber nicht verzichten.

Warum nicht per DHCP?

Die machen kein DHCP. Da läuft auf deren Seite kein DHCP-Server, sondern die erwarten einen PPPoE Handshake.

Wir würden sowas auch gerne sehen. Logs können manchmal ungemein weiterhelfen.

Logs meine ich nicht, sondern habe ins PCAP geguckt. Wie kann ich das hier sinnvoll einstellen?

Zu wenig Informationen liefern um sinnvolle Hilfe erhalten zu können?

Hm, schade. Wie bekommt man denn allgemein sein globale IPv6-Adresse bei einem PPPoE Handshake? Ich kriege nur eine LL-Adresse zugeteilt (die auch funktioniert, wohlgemerkt).
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ah, super, vielen Dank! Ja, so hatte ich gehofft dass es auch bei der NetCom ist. Allerdings sehe ich nirgendwo das Router Advertisement. Den RA Acccept im procfs hatte ich bereits auf 2 stehen. Ich kenne das auch nur so.

Irgendwo hatte ich gelesen, dass manche Provider das globale Präfix per DHCPv6 verteilen. Ich hab jetzt auch mal ein Paar Requests in das ppp0 reingepustet aber da kam nichts zurück. Hm. Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,055
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.