Gaming-Router hinter Fritzbox6660 verwenden

fabigas

Neuer User
Mitglied seit
16 Dez 2021
Beiträge
181
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen,

da netcologne den TC 4400 nicht registrieren konnte, muss ich nun mit meinerFritzbox 6660cable leben.
Gerne würde ich dahinter meinen Gaming-Router netduma R2 verwenden, um dessen Funktionen nutzen zu können.

Allerdings bekomme ich über den R2 keine Internetverbindung hergestellt.
Folgendes wurde eingerichtet.
Fritzbox (IP 192.168.178.1) - R2 per LAN verbunden; Fritzbox vergibt ihm die IP 192.168.178.31

Im R2 ist die WAN-Konfiguration so:
static
IP 192.168.178.31
Subnetz 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DHCP hier natürlich deaktiviert.

Laut Hersteller des R2 ist das Webinterface über 192.168.77.1 erreichbar. Dies ist es nur, wenn ich mich nur mir dem WLAN des R2 verbinde.
Per Lan-Verbindung komme ich mir dieser IP nicht ins Interface.

Bin also vollends überfragt, aber habe hier sicherlich etwas mit den IP's vermasselt.
Leider lässt sich die IP des R2 im Interface der Firtzbox nicht auf 192.168.77.1 ändern - die 77 ist ausgegraut und scheint nicht in der Range zu liegen.

Es ist ein Netcologne-Kabelanschluss.

Vielleicht sieht ja jemand sofort das Problem.
 
Der Router muss natürlich über die (blaue) WAN-Buchse mit dem LAN der Fritzbox verbunden werden und der Rechner muss an einer der gelben Buchsen angeschlossen sein, um sich per LAN mit dem Router zu verbinden. DHCP muss hier natürlich aktiviert sein, damit der Rechner eine IP-Adresse vom Router erhält.
 
genau so ist es verbunden - Lan1 der Fritzbox mit blauem Wan-Port des R2; DHCP ist jetzt aktiviert auf dem R2, dennoch keine Internetverbindung oder Webinterface via Lan möglich.
Kann es sein, dass beide Geräte verschiedene Netze verwenden und ich die Verbindung nicht richtig herstelle?

Wenn ich eine Internetseite aufrufen will sagt er mir: DNS_PROBE_Started - nach eineriger Zeit dann DNS_PROBE_FINISHED_NO_INTERNET
 
Wenn der r2 via seines wanports an der fritte angeschlossen ist, bekommt er am wan eine IP aus dem fritznetz. Das LAN des r2 wird weiterhin in dem von Dir gewählten Bereich liegen.

In der GUI der fritte musst Du eigentlich nur die portweiterleitungen einrichten.
 
Aus dem LAN oder WLAN der Fritz kannst Du die gui des r2 nicht erreichen, ausser der r2 lässt das vom wan zu. Du hast da so eine klassische double-nat konfig gebaut.
Hatten wir das nicht alles schonmal durchgekaut?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge