[GELÖST] SIP/2.0 403 Forbidden bei ausgehenden Anrufen mit Telekom 2024

hopfi2k

Neuer User
Mitglied seit
13 Feb 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Mit Hilfe diesen Forums und viel googeln habe ich meine FreePBX Installation mit Asterisk 19 so halb am Laufen. Da 3CX - das jahrelang problemlos lief - inzwischen Zwangsregistrierung und Zwangs-Cloud möchte, musste Ersatz her. Aber FreePBX mit PJSIP ist eine kleine "Herausforderung"...

Inzwischen geht:
- Telekom SIP ist registriert
- Telefonate zwischen den Nebenstellen funktionieren
- eingehende Anrufe problemlos
Was nicht geht sind ausgehende Telefonate - und ich verstehe nicht woran es liegt. Nach 183 Session Progress kommt ein 100 Trying aber dann ein 403 Forbidden, dass dann so aussieht:
Code:
<--- Transmitting SIP response (903 bytes) to TLS:192.168.1.16:1274 --->
SIP/2.0 183 Session Progress
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.1.16:1274;rport=1274;received=192.168.1.16;branch=z9hG4bK5863843124889328666
Call-ID: [email protected]
From: "Festnetz" <sip:[email protected]>;tag=4355018497
To: <sip:[email protected]>;tag=b3f9686f-293f-4529-ae50-a7ff9648318d
CSeq: 2 INVITE
Server: FPBX-16.0.40.7(19.8.0)
Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, MESSAGE, REFER
Contact: <sip:192.168.1.11:5061;transport=TLS>
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   315

v=0
o=- 2986810328 879217483 IN IP4 192.168.1.11
s=Asterisk
c=IN IP4 192.168.1.11
t=0 0
m=audio 19562 RTP/AVP 9 0 8 102 101
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:102 G726-32/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=maxptime:150
a=sendrecv

<--- Transmitting SIP request (1133 bytes) to TLS:217.0.148.5:5061 --->
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TLS 91.4.120.74:5061;rport;branch=z9hG4bKPj21a77cb6-2474-4d9e-a52d-8ce0bd118f4e;alias
From: <sip:[email protected]>;tag=3eaabc3b-8a61-4b04-a62f-8135051e2b85
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]:5061;transport=TLS>
Call-ID: 6ae3dd92-3433-4d35-8217-0cd4241ecbf8
CSeq: 25302 INVITE
Allow: OPTIONS, REGISTER, SUBSCRIBE, NOTIFY, PUBLISH, INVITE, ACK, BYE, CANCEL, UPDATE, PRACK, MESSAGE, REFER
Supported: 100rel, timer, replaces, norefersub, histinfo
Session-Expires: 1800
Min-SE: 90
Max-Forwards: 70
User-Agent: FPBX-16.0.40.7(19.8.0)
Content-Type: application/sdp
Content-Length:   420

v=0
o=- 208589646 208589646 IN IP4 91.4.120.74
s=Asterisk
c=IN IP4 91.4.120.74
t=0 0
m=audio 16872 RTP/SAVP 9 0 8 111 3 101
a=crypto:1 AES_CM_128_HMAC_SHA1_80 inline:LtYkvhhIUuHLIOvqXkDkVJZ36VcEeK6P7mUq2DlT
a=rtpmap:9 G722/8000
a=rtpmap:0 PCMU/8000
a=rtpmap:8 PCMA/8000
a=rtpmap:111 G726-32/8000
a=rtpmap:3 GSM/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-16
a=ptime:20
a=maxptime:150
a=sendrecv

<--- Received SIP response (333 bytes) from TLS:217.0.148.5:5061 --->
SIP/2.0 100 Trying
Via: SIP/2.0/TLS 91.4.120.74:5061;rport;branch=z9hG4bKPj21a77cb6-2474-4d9e-a52d-8ce0bd118f4e;alias
From: <sip:[email protected]>;tag=3eaabc3b-8a61-4b04-a62f-8135051e2b85
To: <sip:[email protected]>
Call-ID: 6ae3dd92-3433-4d35-8217-0cd4241ecbf8
CSeq: 25302 INVITE
Content-Length: 0


<--- Received SIP response (439 bytes) from TLS:217.0.148.5:5061 --->
SIP/2.0 403 Forbidden
Via: SIP/2.0/TLS 91.4.120.74:5061;received=91.4.120.74;rport=35676;branch=z9hG4bKPj21a77cb6-2474-4d9e-a52d-8ce0bd118f4e;alias
From: <sip:[email protected]>;tag=3eaabc3b-8a61-4b04-a62f-8135051e2b85
To: <sip:[email protected]>;tag=mavodi-0-264-f59-8-0-_0257027719EC-4bb7-28cb4700-916cdac-65cba952-8e14a
Call-ID: 6ae3dd92-3433-4d35-8217-0cd4241ecbf8
CSeq: 25302 INVITE
Content-Length: 0


<--- Transmitting SIP request (486 bytes) to TLS:217.0.148.5:5061 --->
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/TLS 91.4.120.74:5061;rport;branch=z9hG4bKPj21a77cb6-2474-4d9e-a52d-8ce0bd118f4e;alias
From: <sip:[email protected]>;tag=3eaabc3b-8a61-4b04-a62f-8135051e2b85
To: <sip:[email protected]>;tag=mavodi-0-264-f59-8-0-_0257027719EC-4bb7-28cb4700-916cdac-65cba952-8e14a
Call-ID: 6ae3dd92-3433-4d35-8217-0cd4241ecbf8
CSeq: 25302 ACK
Max-Forwards: 70
User-Agent: FPBX-16.0.40.7(19.8.0)
Content-Length:  0

das führt dann zu:
Code:
    -- PJSIP/Telekom-0000000c Internal Gosub(app-missedcall-hangup,Telekom,1) start
    -- Executing [Telekom@app-missedcall-hangup:1] NoOp("PJSIP/Telekom-0000000c", "Dialed: Telekom") in new stack
    -- Executing [Telekom@app-missedcall-hangup:2] NoOp("PJSIP/Telekom-0000000c", "Caller: 14") in new stack
    -- Executing [Telekom@app-missedcall-hangup:3] GotoIf("PJSIP/Telekom-0000000c", "0?exit") in new stack
    -- Executing [Telekom@app-missedcall-hangup:4] Set("PJSIP/Telekom-0000000c", "EXTENNUM=Telekom") in new stack
    -- Executing [Telekom@app-missedcall-hangup:5] Set("PJSIP/Telekom-0000000c", "FEXTENNUM=Telekom") in new stack
    -- Executing [Telekom@app-missedcall-hangup:6] GotoIf("PJSIP/Telekom-0000000c", "0?exit") in new stack
    -- Executing [Telekom@app-missedcall-hangup:7] AGI("PJSIP/Telekom-0000000c", "agi://127.0.0.1/missedcallnotify.php,Telekom,,Telekom,0,,PJSIP/Telekom-0000000c,,,,") in new stack
    -- <PJSIP/Telekom-0000000c>AGI Script agi://127.0.0.1/missedcallnotify.php completed, returning 0
    -- Executing [Telekom@app-missedcall-hangup:8] Return("PJSIP/Telekom-0000000c", "") in new stack
  == Spawn extension (from-pstn, 0123456789, 1) exited non-zero on 'PJSIP/Telekom-0000000c'
    -- PJSIP/Telekom-0000000c Internal Gosub(app-missedcall-hangup,Telekom,1) complete GOSUB_RETVAL=
  == Everyone is busy/congested at this time (1:0/0/1)
    -- Executing [s@macro-dialout-trunk:34] NoOp("PJSIP/14-0000000b", "Dial failed for some reason with DIALSTATUS = CHANUNAVAIL and HANGUPCAUSE = 21") in new stack
    -- Executing [s@macro-dialout-trunk:35] GotoIf("PJSIP/14-0000000b", "0?continue,1:s-CHANUNAVAIL,1") in new stack
    -- Goto (macro-dialout-trunk,s-CHANUNAVAIL,1)
    -- Executing [s-CHANUNAVAIL@macro-dialout-trunk:1] Set("PJSIP/14-0000000b", "RC=21") in new stack
    -- Executing [s-CHANUNAVAIL@macro-dialout-trunk:2] Goto("PJSIP/14-0000000b", "21,1") in new stack
    -- Goto (macro-dialout-trunk,21,1)
    -- Executing [21@macro-dialout-trunk:1] Goto("PJSIP/14-0000000b", "continue,1") in new stack
    -- Goto (macro-dialout-trunk,continue,1)
    -- Executing [continue@macro-dialout-trunk:1] NoOp("PJSIP/14-0000000b", "TRUNK Dial failed due to CHANUNAVAIL HANGUPCAUSE: 21 - failing through to other trunks") in new stack
    -- Executing [continue@macro-dialout-trunk:2] ExecIf("PJSIP/14-0000000b", "1?Set(CALLERID(number)=14)") in new stack
    -- Executing [0123456789@from-internal:12] Macro("PJSIP/14-0000000b", "outisbusy,") in new stack
    -- Executing [s@macro-outisbusy:1] Progress("PJSIP/14-0000000b", "") in new stack
    -- Executing [s@macro-outisbusy:2] GotoIf("PJSIP/14-0000000b", "0?emergency,1") in new stack
    -- Executing [s@macro-outisbusy:3] GotoIf("PJSIP/14-0000000b", "0?intracompany,1") in new stack
    -- Executing [s@macro-outisbusy:4] Playback("PJSIP/14-0000000b", "all-circuits-busy-now&please-try-call-later, noanswer") in new stack
    -- <PJSIP/14-0000000b> Playing 'all-circuits-busy-now.g722' (language 'de_DE')

Mein Telekom Trunk ist ganz normal registriert:
Code:
freepbx*CLI> pjsip show registrations

 <Registration/ServerURI..............................>  <Auth....................>  <Status.......>
==========================================================================================

 Telekom/sip:tel.t-online.de                             Telekom                     Registered        (exp. 298s)

Objects found: 1

und

Code:
freepbx*CLI> pjsip show endpoint Telekom

 Endpoint:  <Endpoint/CID.....................................>  <State.....>  <Channels.>
    I/OAuth:  <AuthId/UserName...........................................................>
        Aor:  <Aor............................................>  <MaxContact>
      Contact:  <Aor/ContactUri..........................> <Hash....> <Status> <RTT(ms)..>
  Transport:  <TransportId........>  <Type>  <cos>  <tos>  <BindAddress..................>
   Identify:  <Identify/Endpoint.........................................................>
        Match:  <criteria.........................>
    Channel:  <ChannelId......................................>  <State.....>  <Time.....>
        Exten: <DialedExten...........>  CLCID: <ConnectedLineCID.......>
==========================================================================================

 Endpoint:  Telekom                                              Not in use    0 of inf
    OutAuth:  Telekom/[email protected]
        Aor:  Telekom                                            0
      Contact:  Telekom/sip:[email protected]  c350751a03 Avail        42.293
  Transport:  192.168.1.11-tls          tls      3     96  192.168.1.11:5061
   Identify:  Telekom/Telekom
        Match: 217.0.148.69/32
        Match: 217.0.147.197/32
        Match: 217.0.147.5/32
        Match: 217.0.146.5/32
        Match: 217.0.148.5/32

Gibt es da noch irgendwas, was ich nicht beachtet/falsch gemacht habe?

Danke schonmal für Eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis und den Link auf die Anleitung - das hat geholfen!

Folgende wichtige Erkenntnisse:
Die eigene Rufnummer muss überall immer im Format +49VorwahlRufnummer angeben werden (z.B. +0304567120001)!

In Connectivity > Hauptleitung muss folgendes eingestellt werden:

Bildschirmfoto 2024-02-16 um 17.41.13.png

dann in "pjsip Einstellungen" unten:
Bildschirmfoto 2024-02-16 um 17.46.40.png

Alle anderen Einstellungen anhand der vorher von dir geposteten Anleitung und siehe da: ausgehende Anrufe sind kein Problem mehr!

Vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge