Gigaset IP Base: Erste Erfahrungen und Fragen/Probleme ...

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,307
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo zusammen,

heute ist die Gigaset IP Base bei mir eingetroffen. Sie soll letztendlich eine Go-Box 100 ablösen.

Die ersten Gehversuche, also DECT Mobilteil C570H anzumelden, Verbindung zu meiner Auerswald ITK Anlage konfigurieren lief
ohne Probleme. Auch Google Kontakte an der Basis einzurichten lief vollkommen problemlos. Soweit so gut ...

ABER

Im Display des Mobilteils steht "Basis 1", die Go-Box 100 konnte immer schon einmal einen Text und/oder wie bei mir die Rufnummer anzeigen.
Ich meine im Jahr 2024 sollte es schon softwaremäßig möglich sein, einen kleinen Text wie die Rufnummer im Display darzustellen.

Wie stelle ich denn die Google Kontakte dem Mobilteil zur Verfügung?

Habt ihr eine Idee, wo man das einrichten kann? Was habe ich wohl übersehen? Ich habe bisher keinen Assistenten benutzt, nur manuelle Konfiguration.

Viele Grüße
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Die IP BASE unterstützt nur CAT-iq Mobilteile. Das C570H gehört nicht dazu. Dementsprechend ist es nur mit Einschränkungen kompatibel.

Die Google Kontakte sind unglücklich implementiert. Die Mobilteile können nicht darauf zugreifen. Wahl aus dem Webinterface geht. Wenn du die Kontakte nutzen willst bleibt dir derzeit nichts anderes übrig als die Google Kontakte in die zentralen Kontakte zu kopieren.
 
Hallo @LordLifthill
ich danke Dir für die Info! Ich kann es einfach nicht glauben, das dies nicht geht! Immerhin ist das C570H nicht von 1933!

Da ist man einfach sprachlos. Der Name "IP Base" suggeriert ja eigentlich: Eine Basis für alle ... mindestens sollten doch die DECT Mobilteile,
die an der Go-100 funktionierten mindestens einmal mit den gleichen Funktionen unterstützt werden. Die Kontakte schlagen sind tatsächlich
sehr unvorteilhaft implementiert. Nämlich gar nicht ... Nicht einmal die "Zentralen Kontakte" werden auf das Mobilteil gespielt.

Man muss sich vorstellen, dass der Kunde einen Satz der Pro Basisstationen mit den Pro Mobilteilen einsetzt. Nun hat er im privaten Umfeld
einige Gigaset Telefone 415, C570H, C7xxH, SL910H ... Jede mit einer eigenen Basisstation, da alle nicht kompatibel zueinander sind. Jetzt
bringt Gigaset eine neue Basisstation auf den Markt, die zwar optisch schön ist, aber offensichtlich nur die HX Serie vernünftig unterstützt.

Was soll das? Als wenn das ein Problem wäre, verschiedene Protokolle und Mobilteiltypen in eine Firmware zu packen.

Gottseidank beim großen A gekauft ... geht innerhalb der nächsten 30 Tage zurück.

Viele Grüße + Dank
Michael
 


Das, was dich so aufregt, hättest du vorher recherchieren können.
 
@chrsto Du hast Recht, man hätte einiges recherchieren können. Aber mal ganz ehrlich gesagt, die Aussage "mit eingeschränkter
Funktionalität", ist doch wohl mehr als wachsweich. Warum schreibt man nicht: Keine Kontakte, nicht Basis 1/INT im Display definierbar
nee, kannst nur telefonieren. Und liest man weiter in dem Absatz, ist noch nicht einmal die fehlerfreie Telefonie garantiert. Ein Lacher!

@tango501 Ich schicke im Regelfall ganz selten etwas zurück! Dann könnt ihr euch ja freuen, wenn die Box über Warehousedeals günstiger ist.
Wenn ich die IP Base als einzelnes Gerät anbiete, dann geht doch der nomale Kunde davon aus, dass diese kompatibel auch mit den etwas
älteren Mobilteilen des gleichen Herstellers. Auch mein Gigaset CL570H zeigt an einer FritzBox auch nicht "Basis 1" an sondern eben den
hinterlegten Namen ... Mit den Kontakten kann man noch drüber streiten.

Man wundert sich nicht unbedingt warum Gigaset in die Insolvenz geschlittert ist. Gute, meist haltbare DECT Telefone aber in der Kompatibilität
der Basisstationen ein absolutes Chaos - was in meinen Augen nicht sein müsste.

Schade ... ich werde am Ball bleiben und schauen was Gigaset/VTech in Zukunft so bringt. Immerhin passt die Go-Box 100 IP gut in einen Teil
meiner Mobilteilwelt. Wenn die Mobilteile mal ausgetauscht werden werden die entweder durch die Pro Serie ersetzt oder eben IP Base plus
passender Mobilteile.

Viele Grüße
Michael
 
Interessant, d.h. meine S810H wären folglich auch nicht kompatibel.
sorry für das OT: aber gibt es denn einen Grund/Vorteil eine C610IP oder N510 gegen eine IP Base auszutauschen? gibt es ein Pendant zur Pro Serie? N610?
 
Siehe Gigaset IP Base Produktvorstellung

Gibt ein paar Vorteile, wie z.B. 4 statt 2 Gespräche gleichzeitig (falls man die GO Box 100 hat) und IPv6. Für mich aber noch nicht relevant. Dafür fehlt wie oben erwähnt die vollständige Unterstützung alter Mobilteile.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,039
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.