Gigaset Maxwell an Be.IP

edv-oellinger

Neuer User
Mitglied seit
28 Sep 2007
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Noch eine Frage zum leidigen Thema "Insolvenzverfahren bintec elmeg GmbH":
Wer hat Erfahrung mit Gigaset SIP Apparaten an elmeg Anlagen?
So ein baugleiches Gigaset Maxwell sollte wohl kein Problem darstellen, wenn man per SIP anbindet und auf Systemfunktionen verzichtet (die bei IP620/630/640 sowieso nicht mehr vollständig vorhanden sind)?
Autoprovisionierung wird wegfallen.
Sonstige Tipps, Fußangeln, etc?

Danke!
 
Wer hat Erfahrung mit Gigaset SIP Apparaten an elmeg Anlagen?
Das ist kein Problem, solange es sich um Endgeräte handelt die auch dafür vorgesehen sind, sich an einer IP-TK - Anlage zu registrieren.

Alternativ kann es z.B. aber auch Yealink oder Grandstream sein.
 
Vielen Dank - aber wie erkenne ich das? Das klappt also nicht mit jedem SIP Telefon?

Auf der Website von Gigaset werden ja verschiedene Begrifflichkeiten verwendet: SIP, VoIP-Telefone, Festnetztelefone, Schnurgebundene Telefone, ...
 
Hallo,

sofern es sich um ein IP-Telefon nach dem SIP-Standard handelt, sollte man sie problemlos an die be.IP plus / smart / swift anbinden können.
Telefonieren sollte danach auf jeden Fall funktionieren, wenn beide Seiten einen gemeinsamen Codec benutzen.

Mit ein wenig Probieren habe ich weitergehende Funktionen mit Yealink an bintec elmeg realisieren können, z.B. BLF, MWI, Anlagentelefonbuch, mit denen man schon ziemlich viel abdecken kann. Team ein- bzw. ausloggen über Funktionstaste mit LED geht dabei eher nicht. Das geht nur über Kennziffernprozeduren, was man aber bei DECT-Telefonen sowieso auf die Art machen muss.
Grandstream habe ich auch schon mal angebunden. BLF habe ich hinbekommen, die anderen beiden habe ich nicht versucht, da nicht verlangt. Grandstream Telefone finde ich aber ein wenig eigen, weshalb ich sie eher vermeide.

Bei Gigaset-Geräten habe ich bislang keine Probleme gefunden. Ein- bzw. Multizellen-DECT klappt einwandfrei, die Maxwells sollten eigentlich auch gehen - sind aber ja auch größtenteils abgekündigt. Es ist hat ein bischen Handarbeit dabei angesagt, aber wenn das mal erledigt ist, laufen die, wie ein schweizer Uhrwerk.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,058
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.