[Problem] Gira TKS-IP-Gateway an Asterisk Telefonanlage

axel.rathey

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2005
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

Nutze hier eine asterisk 1.6.2.22 Telefonanlage auf dem NAS.
Habe nun neu von Gira für die Sprechanlage ein TKS-IP-Gateway an dem u.a. auch VOIP-Telefone angemeldet werden können.
Auf dem TKS-IP-Gateway habe ich insgesamt 4 Einträge für VOIP-Telefone eingerichtet. (je 2 Tasten an 2 Eingängen).
Auf die Art möchte ich sehen, ob der Besucher an dem einen oder dem anderen Eingang ist und ob er privat oder Büro geklingelt hat.

in der sip.conf habe ich folgende register Befehle vorgenommen, die auch so ausgeführt werden

register => HeBue:[email protected]/HeBue
register => Hepri:[email protected]/Hepri
register => VoBue:[email protected]/VoBue
register => Vopri:[email protected]/Vopri

sip show registry zeigt an, dass diese Registrierung erfolgt ist.

TKS-IP-GATEWAY.rathey.intranet wird von meinem DNS-Server als interne IP des Gira TKS IP-Gateways aufgelöst.

Habe dann in der sip.conf das VOIP Gateway mit den 4 Einträgen wie folgt definiert

[HeBue]
callerid=HeBue <91>
type=peer
defaultuser=HeBue
fromuser=HeBue
secret=XXXX
context=HeBue_in
insecure=port,invite
host=TKS-IP-GATEWAY.rathey.intranet
fromdomain=TKS-IP-GATEWAY.rathey.intranet
busylevel=3
call-limit=3
canreinvite=no
directmedia=no

[Hepri]
callerid=Hepri <92>
type=peer
defaultuser=Hepri
fromuser=Hepri
secret=XXXX
context=Hepri_in
insecure=port,invite
host=TKS-IP-GATEWAY.rathey.intranet
fromdomain=TKS-IP-GATEWAY.rathey.intranet
busylevel=3
call-limit=3
canreinvite=no
directmedia=no

[VoBue]
callerid=VoBue <93>
type=peer
defaultuser=VoBue
fromuser=VoBue
secret=XXXX
context=VoBue_in
insecure=port,invite
host=TKS-IP-GATEWAY.rathey.intranet
fromdomain=TKS-IP-GATEWAY.rathey.intranet
busylevel=3
call-limit=3
canreinvite=no
directmedia=no

[Vopri]
callerid=Vopri <94>
type=peer
defaultuser=Vopri
fromuser=Vopri
secret=XXXX
context=Vopri_in
insecure=port,invite
host=TKS-IP-GATEWAY.rathey.intranet
fromdomain=TKS-IP-GATEWAY.rathey.intranet
busylevel=3
call-limit=3
canreinvite=no
directmedia=no


in der extensions.conf habe ich die contexte wie folgt definiert:

[HeBue_in]
exten => HeBue,1,Dial(SIP/10&SIP/98a,${KLINGELZEIT},r)

[Hepri_in]
exten => Hepri,1,Dial(SIP/98a&SIP/51&SIP/52,${KLINGELZEIT},r)

[VoBue_in]
exten => VoBue,1,Dial(SIP/10@${EXTEN}&SIP/98a@${EXTEN},${KLINGELZEIT},r)

[Vopri_in]
exten => Vopri,1,Dial(SIP/98a@${EXTEN}&SIP/51@${EXTEN}&SIP/52@${EXTEN},${KLINGELZEIT},r)


Beim Drücken der Klingel Bue am Eingang He kommt der Ruf an den Telefonen 10 ud 98a an und es wird "HeBue" im Telefondisplay angezeigt
Beim Drücken der Klingel "pri" am Eingang "He" bringt asterisk hingegen eine Meldung, dass Extension "Hepri" im Context "HeBue_in" nicht vorhanden ist.

Habe daraufhin die anderen 3 extensions auch in den Context HeBue_in herienkopiert

[HeBue_in]
exten => HeBue,1,Dial(SIP/10&SIP/98a,${KLINGELZEIT},r)
exten => Hepri,1,Dial(SIP/98a&SIP/51&SIP/52,${KLINGELZEIT},r)
exten => VoBue,1,Dial(SIP/10@${EXTEN}&SIP/98a@${EXTEN},${KLINGELZEIT},r)
exten => Vopri,1,Dial(SIP/98a@${EXTEN}&SIP/51@${EXTEN}&SIP/52@${EXTEN},${KLINGELZEIT},r)

Jetzt klingeln zwar die Telefone 10 und 98a bei allen Klingelknöpfen aber es wird unabhängig vom gedrückten Klingelknopf immer nur HeBue angezeigt.
Es ergibt sich also, dass das TKS-IP-Gateway als Klingelquelle immer den Teilnehmer meldet der in der SIP zuerst enthalten ist.

Unterschiedliche Klingelquellen kann ich nur Signalisieren, wenn ich unterschiedliche Telefonanlagen verwende und mich demnach von unterschiedlichen hosts auf dem TKS-IP-Gateway registriere.
So hatte ich zwischenzeitlich noch eine Fritzbox verwendet und konnte dann wenigstens 2 der 4 Klingelquellen voneinander unterscheiden.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man das u.U. lösen kann?

Schöne Grüße
Axel
 
Hallo,

habe noch was probiert. Habe dem TKS-IP-Gateway zusätzliche DNS Namen für jede Klingelquelle getrennt gegeben und diese in der register Anweisung und in der host und fromdomain definition in der sip.conf für jede Klingelquelle getrennt eingetragen.

Das bringt aber nichts. Offenbar erkennt das TKS-IP-Gateway immer den zuerst regestrierten Eintrag anhand der IP-Adresse.

Gruß
Axel
 
Hallo und frohes neues noch, gibt es hier etwas Neues? Ich versuche gerade das Gira TKS IP Gateway über asterisk (läuft im HomeAssistant) ein zu binden. Leider scheitere ich schon beim einrichten der sip config und der Extension config. Habe es mal so probiert nach dem Schema aber es scheint nicht zu klappen, bzw. ich kenne mich auch echt nicht gut aus mit asterisk, muss man da noch etwas besonderes beachten?



Liebe Grüße
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,055
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.