Glasfaser Anschluss ins Haus . Welche FRITZ!Box ? Und warum Glasfaser direkt in die Box?

777slider

Neuer User
Mitglied seit
5 Feb 2006
Beiträge
95
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo aktuell nutze ich einen VDSL 2 Vector Anschluss mit einer FRITZ!Box 7590 .Die Box befindet sich im Dachgeschoss meines Einfamilienhaus in einem Netzwerkschrank. Ich nutze eine Telefonleitung vom Keller bis in den Netzwerkschrank als Zuleitung . In Gebrauch ist das Y Kabel was im Zubehör dabei ist .
Ich bekomme in diesem Jahr einen Glasfaseranschluss ins Haus gelegt . Jetzt meine aktuelle Frage .Wenn ich weiterhin die FRITZ!Box neues Modell (5590) ? Im Netzwerkschrank nutzen möchte ,muss ich da ein Glasfaserkabel vom Keller zum Schrank hochlegen ? Oder reicht ein Patchkabel ? Was für ein Kabel wäre das genau ? Die Möglichkeit ein Fertiges Kabel also mit Steckern schon dran würde durchaus möglich sein .
Danke für eine Hilfestellung .
++
 
Grundsätzlich ist beides möglich. Wenn im Keller ein Modem installiert wird reicht ein LAN-Anschluss nach oben. Wenn ein ausreichend großer Kabelkanal nach oben liegt kann auch das Glasfaserkabel direkt zum Netzwerkschrank gelegt werden, in ferner Zukunft die bessere Lösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich weiterhin die FRITZ!Box neues Modell (5590) ? Im Netzwerkschrank nutzen möchte ,muss ich da ein Glasfaserkabel vom Keller zum Schrank hochlegen ?
Muss natürlich nicht, wie schon erwähnt ginge auch ein klassisches Netzwerkkabel zwischen ONT und Router. Aber warum sollte man gerade eine 5530 oder 5590 verwenden/anschaffen, wenn man eh nicht vorhat die Glasfaser zum Router/IAD zu bringen? Alternativ könnte man dann bspw. auch eine 4060 oder eben auch jeden andren "normalen" Router/IAD verwenden.
 
Amazon Glasfaserkabel

Wenn du die Möglichkeit hast, einfach ein Glasfaserkabel hinlegen, 25m für 22 €.

Bist du halt für die Zukunft gesichert, ob 2,5 GBit/s oder 10 GBit/s Vertrag von der Geschwindigkeit oder noch schneller, da wird sich die nächsten Jahre viel tun.
 
Macht es überhaupt Sinn eine Fritzbox in einen Netzwerkschrank zu packen? Das WLAN was von ihr kommt kann man dann doch eh nicht mehr sinnvoll nutzen, zumindest die 5GHz. Bei mir ist sie deswegen außerhalb des Schranks.
In meinen Neubau hat die Telekom ohne zu diskutieren 15m Glasfaser vom HÜP zum geplanten Ort der Glasfaserdose über den vorbereiten Kabelkanal gezogen. Der Techniker meinte das sie immer bis zu 20m dabei haben.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Ja hallo .Ich denke die Fritzbox Oben im Dachgeschoß hinzustellen im Netzwerkschrank ist sinnvoller , als im Keller an die Wand wo soooo viel Eisen in der Decke ist . Aber ich arbeite zusätzlich noch mit mehreren Repeatern im Mesch um eine gute WLAN wolke herzustellen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ja was für ein Kabel mit fertigen Steckern wäre das z.B ? Gibt es da was zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst halt nur die richtigen Stecker haben von der Dose und von der Fritzbox, meistens ist das LC/APC (grün).
 
Ja was für ein Kabel mit fertigen Steckern wäre das z.B ? Gibt es da was zu beachten?

Ich würde gepanzerte Glasfaser legen. Bei mir habe ich sowas genutzt, um das ONT zu versetzen. Hat einen relativ geringen Biegeradius. Achte unbedingt darauf, welche Stecker du brauchst. Das hängt von deiner Installation ab.
 
Jupp. Aber der Aufpreis war minimal und das ganze wirkt deutlich stabiler und man hat beim Verlegen nicht so viel "Angst", die Glasfaser zu knicken.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
3 Watt sind 3 Watt. Ich habe einen Adapter am ONT befestigt und für einen schmalen Taler die Faser übertage in die Speisekammer verlängert, um die 5590 direkt anzuschliessen.
 
@KunterBunter ich meine den ONT km Keller zzgl. noch ein Netzteil.
 
Moin Moin , das mit den Steckern habe ich nicht so richtig verstanden ! Sorry dafür . welcher Stecker unten im Keller am Hauptanschluss sein muss und welcher Stecker oben an der Fritzbox ? Kann das jemand mir nochmal erklären ?
 
Am Gf-TA ist ein SC/APC und an der Fritzbox ein LC/APC. So ein Kabel wie in #8 ist gut geeignet. Wichtig ist, dass die Stecker grün sind.
 
@KunterBunter im o.g. Fall sicher richtig, da da schon ne 7590 da war.
hier war ne 7412 am DSL 16k und der Wechsel wurde gleich genutzt, um auch die Faser über die Erde zu verlängern.
 
So ich habe den Anschluss ja noch nicht im Haus . Aber ich habe heute morgen einfach mal bei EWE /Osnatel meinem Internetanbieter jetzt per DSL und auch in Zukunft für Glasfaser angerufen und man hat mir gesagt was ich für ein Kabel legen sollte . So einfach habe ich nicht gedacht. Aber trotzdem Danke für die Unterstützung hier . Ich benötige ein LC/APC Stecker an beiden Seiten .Ich werde das Kabel in zwei Varianten vom Keller bis zum Netzwerkschrank verlegen ca 25 Meter. Durch Leerrohre natürlich zum Schutz. Einmal ein normales Patchkabel als LWL und eine Variante gepanzert.
Nachdem Motto haben ist besser als brauchen.
Danke Gruß Martin
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.