Glasfaser Hardware-Setup für Magenta L Direkt gesucht

Rob87

Neuer User
Mitglied seit
2 Dez 2016
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo liebe Forum-Gemeinde,
im Rahmen des BF-Deals habe ich ein TK-GF Magenta L Direkt abgeschlossen. GF wurde bei uns im Mai im Hausflur ausgebaut.(<- Also sehr aktuell)
Aktuell habe ich eine PUYR-WLAN-Kabelbox die als Modem für ein ER-X (Openwrt-Image) dient und gleichzeitig ein altes TAE Telefon versorgt.

Jetzt suche ich ein Stück Hardware die die PUYR Box ersetzt und dessen übernimmt.

Wenn ich jetzt ein Telekom Glaserfasermodem 2 nutzen würde, bräuchte ich immer noch ein VOIP Telefon(komplett kabelgebunden) oder? Besten Falls eins mit PoE-NT das gleich den ER-X mitversorgt :D

Habt Ihr bessere Empfehlungen?

Danke.
 
FRITZ!Box 5530/5590/ an Glasfaser Modem 7530 AX/7590 AX
 
Wenn es weiterhin ein OpenWRT-Router sein soll (ohne Routerkaskade) dann:
  • Glasfasermodem 2 + OpenWRT-Router + VoIP-ATA oder VoIP-Telefon.

Oder wenn mit Routerkaskade dann:
  • IAD (bspw. Speedport Smart 4 plus oder FRITZ!Box 5530 oder 5590), daran kann das Telefon direkt angeschlossen werden + OpenWRT-Router.
 
Guten morgen Danke für die Anworten. Den ER-x Wollte ich eig. behalten. Jetzt habe ich gesehen es gibt den ER-X-SFP. da wäre dann nur noch das passende SFP-Modul zu finden und die Konfig entsprechend zu machen. Meinen Alten ER-X verkaufe ich dann weiter ;)
 
Sofern die Telefonie der Telekom genutzt werden soll, halte ich es für keine gute Idee _nur_ ein VoIP Telefon zu nehmen. Bei Änderungen an der SIP Plattform durch die Telekom, bist du auf den Firmwaresupport des Herstellers angewiesen. Die Chancen, dass das zeitnah oder auch überhaupt passiert, sind bei einem zusätzlichen Gerät wie der Fritz!Box weitaus größer.
 


Tatsächlich hätte ich noch eine andere Anforderung. Ich würde gern vom PC aus über eine Sim-Karte Telefonieren, was mit einer FB wohl gehen soll.


Meine gedankliches konstrukt wäre Aktuell so:
ER-X- SFP mit Telekom SPF Modem (0€ Leihgebühr für 36 Monate -> in 24 Monaten wechsle ich eh wieder den Anbieter). Dahinter FB mit Telefon und Sim per USB, sodass TK-Gespräch ans Telefon gehen und SIM-Gespräche an de Laptop (Home Office).

Kann so ein Setup klappen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Die Fritzbox ist dann eben der oben bereits genannte "VoIP-ATA".
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.