[Frage] Glasfaser-Verlegung im Haus nach APL

Rygel

Neuer User
Mitglied seit
29 Okt 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei uns wird aktuell Glasfaser ausgebaut von tng.de , leider muss dafür ein Tarif abgeschossen werden z.B. flott 300 mit Glasfaser (FTTH).

Es gibt einen APL und einen ONT vom Anbieter. Der APL ist doch der Übergabepunkt, kann innerhalb des Hauses Glasfaser selber verlegt werden zum ONT oder Fritzbox Fiber?

Falls nur der ONT von dem Anbieter genutzt werden darf, dann würde man 24 Monate auf dem Anbieter wegen dem Ausbau-Tarif festsitzen und danach kann gewechselt werden. Wenn der ONT davor ist, kann auch eine ältere Fritzbox 73* oder 74* verwendet werden?

Welche Position für den APL würde von euch vorgeschlagen werden bei einem Haus ohne Keller, direkt hinter die Haustür und von dort aus weiter zum ONT?

Der Termin für eine Begehung steht noch nicht fest, aber ich sollte vorher schon eine Vorstellung haben.
 
Wenn der ONT davor ist, kann auch eine ältere Fritzbox 73* oder 74* verwendet werden?
Bedingt!
Bei einem Bekannten, der einen 50er FTTH-Anschluß der Telekom hat, waren mit einer Fritz!Box 7390 verschiedene Verbindungen (z.B. Youtube) immer langsam oder stockend.
Erst eine Fritz!Box 7530 funktionierte problemlos (mit Übernahme der Einstellungen).
Ggf lag es am WLAN, es gab jedoch keine großen Entfernungen zu überbrücken (2-3m)
 
Es gibt einen APL und einen ONT vom Anbieter.
Es wird einen HÜP, einen GF-TA und einen ONT vom Anbieter geben. Der HÜP ist der Hausübergabepunkt und sitzt üblicherweise in unmittelbarer Nähe des Wanddurchbruchs. Von da kann man dann üblicherweise Glasfaser ziehen zum Montageort des GF-TAs (Passiver Übergabepunkt zum Kunden). Die Leitungswege müssen dabei vom Kunden vorbereitet werden (Leerrohre, Kabelkanäle). Der GF-TA sitzt in unmittelbarer Nähe zum ONT. Der ONT ist ein aktives Gerät und kann bei einigen Providern durch ein eigenes Gerät ersetzt werden. Details - vor allem auch zum Leitungsweg zwischen HÜP und GF-TA und der maximal erlaubten Länge - erhältst du von deinem Anbieter. Die sind unbedingt präzise zu befolgen, sonst reisen die Handwerker wieder ab oder schrauben einfach alles beim Wanddurchbruch an die Wand, und du stehst dann da. Also lies dir das vorher durch.

dann würde man 24 Monate auf dem Anbieter wegen dem Ausbau-Tarif festsitzen und danach kann gewechselt werden.
Das geht nur, wenn es auch alternative Anbieter gibt. Das ist häufig nicht der Fall.

Der Termin für eine Begehung steht noch nicht fest, aber ich sollte vorher schon eine Vorstellung haben.
Das ist sehr gut. Mach dir ein klares Bild deiner Vorstellungen und halte es präzise im Protokoll fest. Überprüfe, dass im Protokoll exakt das steht, was vereinbart wurde!
 
Es wird einen HÜP, einen GF-TA und einen ONT vom Anbieter geben.
Deutsche Glasfaser lässt den GF-TA manchmal einfach weg.
Und bei dem Anbieter TNG in diesem Thread scheint das auch so zu sein und der HÜP heißt da nun mal APL. :)

Was ist ein APL?

Der APL (Abschlusspunkt Linientechnik) wird auch Hausübergabepunkt genannt und beschreibt den Netzabschluss des Ortsnetzes. Der APL wird neben der Wanddurchbohrung im Keller/Erdgeschoss montiert.
 
Falls nur der ONT von dem Anbieter genutzt werden darf, dann würde man 24 Monate auf dem Anbieter wegen dem Ausbau-Tarif festsitzen und danach kann gewechselt werden.
Wohin will/kann man dann wechseln?

Wenn der ONT davor ist, kann auch eine ältere Fritzbox 73* oder 74* verwendet werden?
Ja. Es sollte jedoch imo mindestens eine Fritzbox sein für die FRITZ!OS >=6.8x erhältlich ist, also bspw. 7272, 7360v2 (nicht 7360v1), 7362 SL usw. Besser wäre natürlich eine Fritzbox für die FRITZ!OS >=7.2x erhältlich ist, würde ich dementsprechend auch empfehlen. Bzw. wenn man Wert auf Fernzugang per VPN legt und da auch die Fritzbox als "VPN-Server" verwenden möchte, dann besser gleich eine Fritzbox mit FRITZ!OS >=7.5x verwenden, wegen der IPv6-Unterstützung beim VPN.

Welche Position für den APL würde von euch vorgeschlagen werden bei einem Haus ohne Keller, direkt hinter die Haustür und von dort aus weiter zum ONT?
Wo ist denn aktuell der APL installiert? Du kennst das Haus und das Grundstück schließlich besser als wir. Wo wird die Glasfaser über das Grundstück verlegt und wo in das Haus geführt? Wenn das dort ist wo derzeit schon das Telefonkabel in das Haus geführt wird bietet sich evtl. der gleiche Ort für den Gf-APL an wo der APL bisher schon installiert ist. Bei mir sind die APL sowohl für den klassischen Kupferkabel basierten Telefonanschluss als auch der neuere Gf-APL (und auch der Übergabepunkt für den Kabelanschluss) allesamt im Technikraum installiert, da wo auch die Kabel in das Gebäude führen.



Bedingt!
Bei einem Bekannten, der einen 50er FTTH-Anschluß der Telekom hat, waren mit einer Fritz!Box 7390 verschiedene Verbindungen (z.B. Youtube) immer langsam oder stockend.
Das Problem hatte wohl eher eine andere Ursache, bspw. vielleicht die Inkompatibilität der 7390 mit einigen WiFi-Chips in den Clients (da spielt es dann aber keine Rolle ob es sich um einen xDSL, FTTH oder HFC-Anschluss usw. handelt). Jedenfalls funktionieren sogar uralte Fritzboxen an Telekom FTTH-Anschlüssen hinter einem ONT, auch mit YT. Ich selbst habe das sogar mal (erfolgreich) bis zurück zur Fritzbox 7050 getestet.

Und BTW, ich habe zwei Kunden mit Telekom FTTH-Anschluss (einmal mit 50Mb/s Tarif und einmal mit 100Mb/s Tarif) die schon seit vielen Jahren eine 7390 daran betreiben (direkt hinter dem ONT), ohne Probleme, auch nicht mit YT.
 
Deutsche Glasfaser lässt den GF-TA manchmal einfach weg.
Nein, tun sie nicht. Sie verbauen nur zuweilen integrierte Geräte aus GF-TA und ONT von Genexis. Da wird der aktive ONT auf die passive Bodenplatte aufgedreht.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Mal eine Frage dazu, weil ich irgendwann mal ( :rolleyes: ) auch Glasfaser von DG gekommen werde.
Bei mir wird die Faser direkt dort reinkommen, wo momentan meine (DSL-)7590 hängt. Eigentlich hatte ich vor, diese dann gegen eine 5590 (oder einen Nachfolger) zu tauschen. Ich weiß, normalerweise ist die Reihenfolge immer HÜP->GF-TA->[ONT]->Router, wobei ich den GF-TA immer nur für eine anschlussgleiche Glasfaser-Verlängerung des HÜP gehalten habe.
Ist dies nicht so? Bisher dachte ich immer, man könne eine 5590 auch direkt mit dem HÜP verbinden.
 
wobei ich den GF-TA immer nur für eine anschlussgleiche Glasfaser-Verlängerung des HÜP gehalten habe.
Ist dies nicht so?
Das kommt sehr auf den Provider an. Bei einigen sind die Verbindungen im HÜP gespleißt, bei anderen gesteckt. Am GF-TA gibt es ebenfalls beide Varianten, und noch diese Genexis Geschichte, wo aktive ONTs oder passive Ausgänge auf die Bodenplatte geschraubt werden können, die dann wieder LC/APC oder auch SC/APC Anschlüsse haben können. Gerade bei der Deutschen Glasfaser unterscheidet sich das auch noch je nach Ausbaugebiet, da es Gebiete mit AON und welche mit GPON gibt, und dann auch noch mit Genexis Technik oder einem separaten GF-TA und Nokia ONT.

Also ja, der GF-TA ist per Glasfaser mit dem HÜP verbunden. Aber ob da die gleiche Steckverbindung vorliegt, kann man so pauschal nicht sagen.
 
eine 7490 würde ich für Glasfaser als Minimum ansehen. Und die ist bei VPN schon langsam.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,091
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.