Glasfaserabschluss kommt bald.... Fritzbox 5490 eine gute Option wenn WLAN egal ist?

doremifajb

Neuer User
Mitglied seit
19 Mai 2021
Beiträge
118
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo ! Ich habe aktuell Fritzbox 7530ax als Modem-Router, dahinter sind ein EdgerouterX und Mikrotik hex Lite. Mein WLAN-Bedarf ist versorgt durch mehreren Access Points, die an ERX angeschlossen sind, und Mikrotik ist für Heizung-Anlage. Ich brauche WLAN von FB7530 nicht unbedingt. FB7530 und ERX sind im Keller, wo keiner hingeht.

Nun kam heute plötzlich ein Telekom Techniker und sagte, der Glasfaseranschluss wird in 3-4 Wochen fertiggestellt. Das war schon für einige Jahre verzögert. So muss ich schnell überlegen, was ich tun würde.
Am einfachsten ist, ein Modem dazuzukaufen, aber mein Netzwerkschrank ist schon sehr eng mit vielen Switchen, VDSL-Converters, und Kabelsalat, mir ist zuwider, noch etwas zusätzlich zu haben: ich will lieber FB7530 durch einen Glasfasermodemrouter ersetzen. Aber FB 5530 ist seit einigen Monaten sehr teuer geworden.

Ich wollte fragen, ob FB 5490 noch eine gute Option ist, mit langem Leben bis EOL ? Ich habe vor, Glasfaser 100 zu haben (aktuell VDSL100.) Die Funktionen ich gerne hätte außer normales LAN sind: Wireguard, Anrufnummer Sperre. Wie gesagt, die Qualität des WLANs ist egal, der Router hockt im Keller, wo ich gelegentlich hingehe, nur um die Geräte zu verwalten. Wenn FB5490 ziemlich vergleichbar ist mit FB5530 bis auf WLAN, ist es tatsächlich sehr gute Option für mich: ich kann dass neu für 90Euro kaufen, dann verkaufe ich meinen Fb7530ax.

Und, was für Glasfaseranschluss bekomme ich? AON, oder GPON?

Ich wäre dankbar für Ihren Hinweis!
 
Bei der Konstellation wäre mir der Preis für die 5530 oder 5590 egal.
Ich würde aber auch bei der Aussage des Telekom-Technikers erstmal vorsichtig.
Mache einen Verfügbarkeit Test über Internet bei der Telekom oder anderen Providern.
 
ich will lieber FB7530 durch einen Glasfasermodemrouter ersetzen.
Warum überhaupt Glasfasermodemrouter? Warum nicht nur ein ONT bzw. was spricht denn gegen das Glasfasermodem 2?

Ich wollte fragen, ob FB 5490 noch eine gute Option ist,
Nein, die ist inkompatibel mit den FTTH-Anschlüssen der Telekom. Die Telekom nutzt GPON, das kann die 5490 nicht. EOS/EOL, fehlendes Wireguard usw. ist da also noch das geringste Problem…
 
  • Like
Reaktionen: papp56
ONT muss ja auch in der Nähe sein.
Versuch es erstmal mit der Verfügbarkeit.
 
@papp56 @NDiIPP vielen Dank für Eure Antwort ! Der "Telekom Techniker" ist eigentlich ein Subunternehmer, der in dieser Gegend Straßen reißt. Er will schon die nächste Woche das Rohr vergraben, Woche drauf Kabel ziehen, dann Woche drauf ONT. Die ganze Stadt hat mit der Telekom vor über 2 Jahren schon ausgemacht über den OB wegen Glasfaser, aber das ist lange hängen geblieben.

Aber ja,dann, ist die Sache mit der 5490 klar.... Dann kaufe ich wohl 5530 oder Modem 2: ONT würde ich an die Wand montieren, da wir auch einen anderen Vertrag mit einem anderen Router haben, der nicht im Netzwerkschrank ist, und evtl. wird der Anschluss Glasfaser gemacht. Ich wollte halt lieber 7530 ersetzen wegen der Platz-/Steckdosenknappheit, weil Modem noch Platz und Steckdose nimmt. Aber ja, vielleicht ist es mit dem Modem doch günstiger....

Verstehe ich richtig, dass ein ONT keine Stromversorgung braucht? Oder braucht man auch Steckdose dafür?
 
Kopiert von https://www.devolo.de/glossar/ont

Ein aktiver ONT hat einen Stromanschluss und wandelt die Lichtsignale der Glasfaser in elektrische Signale um. Deshalb wird er auch als Glasfasermodem bezeichnet. Der aktive ONT besitzt einen klassischen LAN-Ausgang und kann somit direkt mit einem WLAN-Router verbunden werden.

Anders als ein aktiver ONT wandelt ein passiver ONT ohne Stromanschluss die Lichtimpulse nicht um. Er wird über ein Glasfaserkabel mit einem Glasfasermodem oder einem Glasfaserrouter verbunden, der das Signal schließlich umwandelt.
 
Danke für beide schnelle Antwort ! So nach @mac-christian, wenn man ein aktives ONT hat, braucht man eigentlich kein zusätzliches "Glasfasermodem"? Dann ist ONT von Telekom wohl passives ONT, da "Modem" ausdrücklich die Rede ist, somit doch keine Steckdose notwendig....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: frank_m24
Dieser besagte "passive ONT" ist nichts weiter als eine Glasfaser-Spleißbox (Gf-TA), die an der Wand hängt und an die man dann mittels Patchkabel das Lichtsignal weiter zu dem Medienkonverter schleift. Dieses Teil ist nichts weiter, als ein Adapter von den Glasfasern auf eine bestimmte Steckerform. Das "Glasfasermodem", egal, ob als standalone oder in einem Router verbaut, benötigt immer einen Stromanschluss.
wenn man ein aktives ONT hat, braucht man eigentlich kein zusätzliches "Glasfasermodem"?
=> Der aktive ONT ist ein Modem
 
Vielen Dank für weitere Info! Ich habe jetzt bemerkt, mit "ONT" habe ich eigentlich HÜP oder Glasfaserdose gemeint. Aber das war dann falsche Benennung.
Also kurz gesagt, alles, was "BEVOR" Modem steht, braucht kein Strom. RIchtig?
 
Also kurz gesagt, alles, was "BEVOR" Modem steht, braucht kein Strom. RIchtig?
Da ist doch nicht wirklich was davor...
Das Glasfaserkabel kommt ins Haus, endet in einer Abschlussbox (Spleißbox, Gf-TA, HÜP oder wie auch immer genannt) und fertig...
Ab diesem Punkt benötigst Du immer Strom, um aus Licht Netzwerksignale zu machen und umgekehrt
 
HÜP und GF-TA sind unterschiedliche Dinge. So wie APL und Telefondose.
 
Tatsächlich, der HÜP ist ja die Stelle des Kabelübergangs vom Außenerdkabel des Kabelfernsehnetzes auf die Installation innerhalb eines Gebäudes.
 
Ja, ich habe gemeint, alles "vor Modem" braucht kein Strom, so wie bei DSL: APL und Anschluss vor dem Modem, die brauchen kein Strom. Ich habe nur gemeint, ONT sei "Synonym" für APL. Das war meine Verwechselung.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,043
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.