Grandstream GRP2612 - bei Auswahlmenü werden die gedrückten Tasten nicht erkannt.

wk_

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,
ich betreibe zwei Grandstream IP Telefone, Model GRP2612, an einer Fritzbox 7490.
Eigentlich läuft alles - nur in Auswahlmenü's klappt es oft nicht.

Ich drücke meine Auswahl (Drücken sie die 1 für XY) , aber das Menü reagiert nicht und erkennt keine Eingabe.
Irgendwann bricht das dann ab... echt nervig wenn man schon 20 Minuten gebraucht hat, um bis zu diesem Punkt zu kommen.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte oder wie ich mir da helfen könnte?

Ich habe ein Dect Telefon daneben - damit gehts. Aber das ist keine Endlösung...

Danke und Gruß

Alex
 
Hat jemand ne Idee, was das sein könnte oder wie ich mir da helfen könnte?
Falsche DTMF-Einstellung. Welche Einstellung richtig ist, ist vom verwendeten SIP-Server und/oder VoIP-Anbieter abhängig.
 
Moin


Was wäre denn überhaupt eingestellt?
Wir hätten da zur Auswahl (Beispielsweise)
Screenshot_20230713-210914.png<--<< Barrierefrei: Telefonnummer bearbeiten, anderer Anbieter wählen um "Weitere Einstellungen" sehen/bearbeiten zu können (DTMF-Übertragung)
("RTP oder Inband" sind Standard bei einem 1&1 VoIP Account)

PS: Willkommen im Forum ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, danke für diese kompetenten Kommentare.
Das heisst für mich: Erstmal die DTMF Werte für meinen Telekom 50MBit vDSL Anschluss rausfinden, und dann schauen was genau in der Box eingestellt ist.
Ich muss leider zugeben, dass ich das nicht selbst installiert habe - sondern dass das der Sohn meiner Bekannten war. Und ich erst zu Ihr fahren muss um das raus zu finden. Aber jetzt weis ich ja schonmal nach was ich suchen muss.
Update: I
Hallo, habe es nun herausgefunden. in der Fritzbox die DTMF Leistungsmerkmale auf "RTP oder Inband" einstellen und danach werden die Tastentöne wieder korrekt übermittelt.
Fritzbox -> Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummer bearbeiten
Von Telekom auf anderer Anbieter wechseln (die Telekom spezifischen Parameter werden alle automatisch übernommen) und dort die DTMF Merkmale ändern.


Vielen Dank Leute!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.