[Problem] Grandstream HT802 - Kein Ton nach Rufumleitung auf andere SIP

digi02

Neuer User
Mitglied seit
22 Jun 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ans Forum,
erst einmal meine Konfiguration zum besseren Verständnis:
- Draytek Modem 167
- Asus Router RT-AX56U
- ATA Grandstream HT802
- Provider: 1und1 mit drei SIP
- Analoges Telefon von Philips (kabelgebunden)

Vor der Anschaffung des Grandstreams bin ich ganz blauäugig davon ausgegangen, dass ich mehrere SIP auf einen Port legen kann (ähnlich wie es die FritzBoxen machen). Es scheint hier aber nicht zu funktionieren.
Daher dachte ich mir, dass ich zumindest zwei SIP in der Grandstream (auf jeden Port eine) lege, was auch Prima geklappt hat. Von beiden Ports kann ich mit unterschiedlicher Rufnummer telefonieren und Gespräche annehmen.
Nun habe ich aber nur EINEN Handapparat, möchte auch keinen zweiten in meiner kleinen Bude anschließen. Somit habe ich über den Komfortdienst (*72) den Port 2 mit einer ständigen sofortigen Rufweiterleitung auf Port 1 belegt. Ab jetzt klingelt zwar das Telefon, wenn auf der SIP des Port 2 ein Anruf eingeht, aber es ist in beiden Richtungen kein Ton vorhanden. Anrufe unter SIP 1 (=Port 1) funktionieren weiterhin tadellos.
Mir reicht es, dass ich nur unter SIP 1 anrufen kann, möchte aber Anrufe von SIP 2 zumindest noch entgegennehmen können.

Was ich bislang probiert habe:
Im Router habe ich drei Einstellungsmöglichkeiten für RTP-NAT-Passthrough (Aktivieren, Deaktievieren und Enable+NAT-Helper). Ausschließlich mit "Enable+NAT-Helper" lässt das Telefon überhaupt klingeln.
Ebenso hatte ich eine Port-Weiterleitung auf Port 5012 eingerichtet (RTP-Port des zweiten SIP-Ports), aber ohne Erfolg.

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Bin ziemlich ratlos.
Viele Grüße und danke im Voraus.
digi02
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,045
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge