Groundwire mit dus.net

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,307
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo zusammen,

ich nutze in Groundwire auf einem iPhone 13, aktuelle iOS Version mit Easybell und VoIP2GSM ... funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich dus.net als weitere Alternative konfigurieren. Ich habe das Problem, dass ich bei WLAN Verbindung ohne
Probleme telefonieren kann, aber über das Mobilfunknetz nach ~30 Sekunden eine Unterbrechung bekomme. Fehlermeldung
"Anruf fehlgeschlagen". Ich teste von Mobilfunktelefon 1 (Telekom) zu Mobilfunktelefon 2 (mit Groundwire).

Ich habe mittlerweile viele Parameter durchgespielt. Keine Verbessung. :-(

Hat jemand von euch eine ähnliche Konfiguration, die ihr mir vielleicht einmal zur Verfügung stellen könntet?

Viele Grüße
Michael
 
Hast du mal ein paar Screenshots von den Einstellungen in Groundwire? Ich möchte ungern 10€ für die App ausgeben ;).
 
Sorry zusammen für die späte Reaktion! War etwas zu stark im Stress diese Woche ...

Hast du mal ein paar Screenshots von den Einstellungen in Groundwire? Ich möchte ungern 10€ für die App ausgeben ;).

Würde Dir gerne ein paar Screenshots zusenden, aber gerade Groundwire hat wirklich sehr, sehr viele Konfigurationsmöglichkeiten, da welche herauszufinden welche sinnvoll sind, wäre ein Lottospiel ...

Setzt von euch wirklich keiner Groundwire ein? Eines der meiner Meinung nach besten SIP Clients für Mobilfunktelefone.


Bei dus.net muss für IPv6, also im Mobilfunknetz, ein dedizierter Registrar und Proxy verwendet werden: SIP Informationen & Einstellungen

Bin auch sicher, dass es ein IPv6 Problem sein könnte.
Habe auch die Registrare und Proxy für IPv4, DualStack und IPv6 durchgetestet. mit :5060 Portangabe, aber auch mal weggelassen. Ich denke einmal, DualStack müsste das Optimum darstellen, könnte dann beide Netze (bei Verfügbarkeit) unterstützen. Aber im Moment bei exakt 30..32 Sekunden erfolgt die Trennung.
Habe auch mal STUN mit stun.dus.net:3478 eingetragen (obwohl ich keine Probleme mit der Sprachübertragung in beide Richtungen habe)

Signatlisierung gibt es noch:
Globale IP ablesen: Intern (default eingestellt). Optionen: Extern, Statisch ...

Sendet Keep-alives Eingeschaltet, Keep-Alive Zeitraum von 30 Sekunden auf 35 Sekunden erhöht


Hat einer konstruktive Ideen oder gar eine Lösung?

Gruß
Michael
 
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es ein Problem mit dem verwendeten IP Protokoll sein soll. Sowas äußert sich eher durch fehlende Sprachübertragung oder Verbindungen, die erst gar nicht zustande kommen.

Kann die App Mitschnitte erzeugen, dass man mal sieht, was nach 30 Sekunden passiert? Gibt es Logs?
 
Um was für einen Anschluss handelt es sich bei dus.net? Ist das eine einzelne Rufnummer, oder Teil einer Cloud Pbx?
Doppelte Registrierung darf nicht gemacht werden. (Fritzbox und Handy) da muss man zwei verschiedene 00038.. Nummern bei dus.net anlegen, die dann zur eigentlichen Rufnummer führen.
Eventuell auch mal Keep-Alives auf 60 setzen.
 
Hallo zusammen,
ich bin einen kleinen Schritt weiter gekommen :) ... Ich habe nochmals das "Profil" in Groundwire gelöscht und von vorne begonnen,
aber dank eurem Hinweis nicht den proxy3.dus.net sondern den proxyV6.dus.net eingetragen. Letzteres hatte ich natürlich im Laufe
der Zeit schon öfters probiert, doch ich denke, da war noch in den "hunderttausend" Einstellmöglichkeiten irgendetwas nicht so passend.
Nun hält er immerhin einmal die Verbindung > 30 Sekunden.

Warum der Dualstack proxy3.dus.net nicht funktioniert wissen die Götter ...

Immerhin kann man mal telefonieren ... wenn auch unverschlüsselt. Die Verschlüsselung hatte ich gestern mal testen wollen, doch hier
war keine Sprachverständigung möglich. Also man kann nicht alles haben :) ... Aber es geht voran ...


Um was für einen Anschluss handelt es sich bei dus.net? ...
Eventuell auch mal Keep-Alives auf 60 setzen.

Guter Hinweis Armin, ist ein Complete Anschluss und die Rufnummer ist explizit nur bei Groundwire genutzt. Keep Alive hatte ich mal auf 35 gesetzt, doch "damals" gab es keine Änderung ...

Ich halte euch auf dem Laufenden!
 
Weil bei einer Mobilfunkverbindung keinen Dualstack zur Verfügung steht.

Bist Du Dir da wirklich sicher? IPv6 wird natürlich bevorzugt genutzt, aber es steht doch auch IPv4 zur Verfügung. Wenn eine Website oder Mailserver kein
IPv6 hat, konnte ich den doch in der Vergangenheit trotzdem erreichen. Dualstack heißt doch, dass das Ziel entweder per IPv4 oder IP6 erreichbar ist. Oder
liege ich da total falsch? (Dann wäre die bisherige Erfahrung "Null und Nichtig" ...

Wie machen es denn die anderen Provider?

Das bedeutet doch, ich müsste vorher wissen, welche IP Protokolle im jeweiligen Netz zur Verfügung stehen?!
 
Schau doch nach, welchen APN du nutzt und welche Protokolle der zur Verfügung stellt. Und ob die IPv4-Adresse vielleicht doch mit 10. beginnt.
 
Die Telekom hat 3 öffentlich zugängliche APN:

internet.t-d1.de (IPv4 only, mit öffentlicher IP Adresse, gilt für Telekom nur noch als "Test"-APN)
internet.telekom (Dualstack inkl. CGN mit öffentlicher IPv6 und privater IPv4)
internet.v6.telekom (IPv6 only mit NAT64)

Alle 3 lassen IPv4 ausgehend und auch VoIP Verbindungen uneingeschränkt zu.

Was es nun bei dir war, lässt sich im Nachhinein nicht mehr sagen, da du keine Protokolle oder Mitschnitte erstellt hast.

Dualstack heißt doch, dass das Ziel entweder per IPv4 oder IP6 erreichbar ist.
Dualstack bedeutet, dass der betrachtete Host (dein Smartphone) über IPv6 und IPv4 verfügt. Das kann auch eine private IPv4 sein.
 
Hallo Chrsto,

das mit den APN's war ein wirklich guter Hinweis! Bei mir war per Default der internet.v6.telekom hinterlegt. Habe den jetzt mal
auf internet.telkom geändert und werde mal in den nächsten Tagen testen ob es (noch) Probleme gibt. Zumindest mal unver-
schlüsselt funktioniert der proxy3.dus.net (Dualstack) ...

Viele Grüße
Michael
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.