[Problem] GXP1782 über MyFritz/DDNS an FB7490 klingelt nicht, kein Gesprächston

HagenDierkson

Neuer User
Mitglied seit
4 Jan 2024
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin liebes Forum,

da dass hier mein erster Post in diesem Forum ist, eine kurze Vorstellung meinerseits: Ich bin Hagen, 35, wohne in Friesland und bin mit meinen Latein gerade am Ende bin.

Das Setup:

Büro:
Fritzbox 7490 (OS 7.57)
Telekom

Zu Hause:
Fritzbox 7590 (OS 7.57)
Deutsche Glasfaser 1000
Grandstream GXP1782 (FW wird nachgereicht)

Die Aufgabe:

2 Konten im GS lokal an der FB zu Hause nutzen (läuft wunderbar).
1 Konto per MyFritz (oder DDNS) an der FB im Büro anmelden.

Und hier geht's los:
- Registrierung läuft problemlos (xxxx.myfritz.net:5060).
- Ausgehende Rufe kommen bei der gewählten Nummer an.
- Eingehende Rufe werden am GS nicht signalisiert.
- bei ein-/ausgehenden Rufen hört man auf beiden Seiten nichts.

Das klingt für mich erstmal nach fehlendem STUN Server. Also nachgetragen. Keine Besserung. Danach etwas rumgegooglet und etwas mit dem NAT Traversal rumgespielt (Aus, Auto, STUN, Keep Alive). Zwischendrin auch mal den Outbound Proxy auf die MyFritz URL gelegt. TCP->UDP. Random Port an. Es hilft alles nix.

Um die Verwirrung jetzt noch ein wenig zu steigern: Ich hatte mir gedacht, probierst einfach mal n bisschen mit PhonerLite rum, vielleicht liegt es ja doch an der Fritzbox im Büro oder dem Anschluss da. Aber, PhonerLite läuft astrein, sogar ohne irgendeine weitere Einstellung Richtung STUN, Proxy, Ports, etc...

Also, ist hier evtl jemand, der ein ähnliches Problem bereits gelöst hat, oder dem wie Schuppen von den Augen fällt, welchen dämlichen Fehler ich übersehen habe?

Vielen Dank für alle Antworten und Hinweise!
 
PhonerLite kann IPv6, dein Grandstream auch?
 
Ich denke, es ist eher ein NAT Problem, als ein STUN Problem. Sprechen die Grandstreams IPv6? IPv4 wird an einem DG Anschluss problematisch, aufgrund von CGNAT. Mit IPv6 dürfte die Wahrscheinlichkeit deutlich steigen, dass es klappt. Das dürfte auch der Grund sein, warum es mit PhonerLite geklappt hat.
 
Zu Hause bei der Deutschen Glasfaser hast du DS mit CG-NAT und damit keine IPv4-Adresse. Du versuchst aber krampfhaft, eine zu benutzen. Verwende stattdessen IPv6, das kann das Grandstream Phone auch.
 
  • Like
Reaktionen: KunterBunter
Habe das GS auf IPv4 stehen. Damit läuft es ja zu Hause am DG problemlos. Werde es aber trotzdem gerne mal mit IPv6 probieren, wenn ich wieder zu Hause bin.

Edit: An der FB im Büro bekomme ich ja sowohl ein IPv4 als auch eine IPv6 Adresse. Ist das von Relevanz über welche der beiden das GS die FB kontaktiert. Und wenn ja, wie kann ich bei MyFritz sicher gehen, dass die URL nach IPv6 aufgelöst wird, oder passiert dieses automatisch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das von Relevanz über welche der beiden das GS die FB kontaktiert.
Ja, das muss IPv6 werden. Aber auch das GS sollte IPv6 automatisch bevorzugen. Vielleicht kann man es auch einstellen.

Und wenn ja, wie kann ich bei MyFritz sicher gehen, dass die URL nach IPv6 aufgelöst wird, oder passiert dieses automatisch?
Der Client entscheidet, was er kontaktiert, IPv4 oder IPv6, nicht myfritz.
 
Das lässt sich definitiv einstellen, gibt vier Optionen. Das eine, das andere oder jeweils eins bevorzugt. Steht jetzt auf IPv4, deswegen bin ich ja leicht irritiert, dass es zu Hause funktioniert. Aber evtl liegt es ja daran, dass das GS die FB dort nur lokal kontaktiert.

Wie gesagt, werde es dann mal mit IPv6 versuchen und berichten. Vielen Dank schon mal.
 
Zu Hause im LAN funktioniert es natürlich. Da sind auch nicht 2 NAT Router zwischen dem Telefon und dem SIP Server.
 
Du hast hier und dort eine Fritz!Box.
Kannst du nicht einen VPN-Tunnel aufbauen (Achtung bei einer der beiden F!B musst du dann sicher den IP-Bereich ändern) und dann das Telefon über diesen Tunnel mit dem Anschluss am anderen ende verbinden?
Dann fallen all die schönen Problemfallen weg
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge