[Problem] GXP2160 an Deutsche Glasfaser VoIP

dersupergrobi

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2009
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit einem Jahr nutze ich nun die DG als Provider, bislang mit einer FB und Fritzfon. das 2160 habe ich vorher genutzt (an der FB mit Telekom) und hier wurde damals schon die richtige Lösung gefunden.
AVM soll nun komplett raus, Festnetz benötige ich ggf einmal im Monat, daher das 2160 direkt an die Unifi Dream Machine.

was funktioniert:
Konto Anmelden/Registrieren mit den DG Daten.
Eingehende Anrufe.

Ausgehende Anrufe werden mit Fehler 403 quittiert und Besetztton. Parallel dazu habe ich auf dem iphone Zoiper installiert - hier funktionieren mit den Daten eingehende Anrufe und auch ausgehende ins Mobilfunknetz.
Das war aber nur zum querchecken und erstmal uninteressant.

Ich denke, es sind die Einstellungen, welche eher den Profis geläufig sind, ich aber nichts mit anfangen kann.

Ich hänge mal die (denke ich) wichtigsten Bilder an.
der DG FTTH Anschluss ist ein CGNAT, also öffentliche IPv6, nur gesharte IPV4
Port bislang nur Port 5060 freigegeben in der Firewall

Kann jemand Lich in mein Dunkel bringen?

Merci,
Grobi

Ergänzung: mit den jetzigen Einstellungen funktioniert zumindest der incoming call ;)
 

Anhänge

  • Greenshot 2023-07-18 08.07.18.png
    Greenshot 2023-07-18 08.07.18.png
    43.6 KB · Aufrufe: 11
  • Greenshot 2023-07-18 08.08.35.png
    Greenshot 2023-07-18 08.08.35.png
    91.2 KB · Aufrufe: 10
  • Greenshot 2023-07-18 08.08.50.png
    Greenshot 2023-07-18 08.08.50.png
    93 KB · Aufrufe: 9
  • Greenshot 2023-07-18 08.10.05.png
    Greenshot 2023-07-18 08.10.05.png
    84 KB · Aufrufe: 10
hier funktionieren mit den Daten eingehende Anrufe und auch ausgehende ins Mobilfunknetz.
D.h. mit Zoiper funktioniert ausgehend keine Verbindung Festnetz -> Festnetz?

Port bislang nur Port 5060 freigegeben in der Firewall
Halte ich für keine gute Idee. Bisher ist mir kein Provider, außer 1&1 bekannt, wo diese Einstellung überhaupt einen Nutzen hätte.

Da ich weder das Telefon noch DG kenne, kann ich nur allgemeine Tipps geben.

Bei den Codecs würde ich alles außer PCMA und G722 entfernen
Bei der DreamMachine sollten keine SIP ALG, Connection Tracker aktiv sein

Es kann aber auch an einer anderen Einstellung des Telefons liegen. z.B. könnten Zielrufnummer bzw. Absenderrufnummer im falschen Format oder im falschen Header-Feld übertragen werden. Ich weiß aber nicht, ob DG hier eine Hilfe mit an die Hand gibt. Gefunden habe ich nur etwas für deren Businessanschlüsse.

tl;dr: verwende das Telefon an der Fritz!Box.
 

naja - ich kann angerufen werden, die Registrierung wird grün gezeigt :)
und mit den identischen Daten kann ich zumindest mit dem iphone Client Mobiltelefone anrufen.

Weiterhin habe ich gefunden, dass die Einstellung auf IPV4 gesetzt werden soll (in der derzeitigen FB identisch: IPv4 bevorzugt eingestellt)

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

korrekt, Festnetz<> Festnetzt klappt auch mit Zoiper nicht.

der Port 5060 war nur ein Test, ob es damit klappt.
Die DG Business Einstellungen klappen leider im Home Umfeld nicht - anderes habe ich auch nicht gefunden.
Codec kann ich leider nicht entfernen..ich muss die 8 auswhlen, aber da experimentiere ich nochtmal.
bei Zoiper klappt es nicht, wnn der falsche Codec gewählt ist....ich nutze das nur zum weiteren Testen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weiterhin habe ich gefunden, dass die Einstellung auf IPV4 gesetzt werden soll (in der derzeitigen FB identisch: IPv4 bevorzugt eingestellt)
Wo hast du das gefunden? Versuche es doch mal mit IPv6 im Telefon. Das Telefon kann es, der Provider etwa nicht?
Im Handbuch Eigener Router steht: Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über: IPv4 und IPv6, IPv6 bevorzugt
Dann bekommt das Telefon eine eigene öffentliche IP-Adresse, kein NAT und schon gar kein CG-NAT. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Axt

ich hatte das tatsächlich in einem anderen Forum gelesen, glaube es war ein Grandstream Forum.
Ich habe es auf IPV6 bevorzugt umgestellt und bin fast schon beschämt....es klappt natürlich

Was NICHT klappt ist der Anruf auf eine meiner anderen Nummer, welche auch bei der DG liegt (allerdings derzeit noch in der Fritzbox registriert ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann durchaus sein, dass die DG keine Mehrfachregistrierung zulässt.
 
ich registriere gerade die Rufnummern schon alle im grandstream und teste das danach
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.