[Frage] Heranholen eines Anrufes bei Fritzbox mit Yealink T46

wolfi30

Neuer User
Mitglied seit
9 Mai 2022
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
An der Fritzbox kann man einen Anruf durch wählen des Code *09 heranholen. Dies geht auch bei dem von mir eingesetzten Yealink T46S IP-Telefon, wenn man einfach *09 wählt. Leider kann man diese Funktion nicht auf eine Direktwahltaste legen. Macht man das und man drückt die Taste passiert bei einem Anruf an einem anderen Telefon nichts. Irgendwo habe ich gelesen, dass das mit der Fritzbox nicht funktionieren soll.

Es scheint wohl so zu sein, dass die Direktwahltaste kein Sonderzeichen am Anfang der Wahl sendet und so nur 09 übertragen wird, was aber die Fritzbox ignoriert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man an dem Yealink Telefon nicht irgendwie das so einstellen kann, dass auch ein Sonderzeichen * am Anfang der Wahl aus der Direktwahltaste mitgesendet wird.

Wer hat hiermit Erfahrung?

VG
Wolfgang
 
Hallo,

es gibt beim Telefon in der WebGUI unter "Features", "General Information" einen Parameter "Key as send". (Ich nutze die englische Weboberfläche, da die deutsche Übersetzung in einigen Fällen grauselig ist)
Wenn ich mich recht erinnere steht das normalerweise auf "#", kann aber wahlweise auf "*" oder auf "Disabled" gestellt werden. Ich stelle das grundsätzlich auf "Disabled", damit ich "*" und "#" für Kennziffernprozeduren benutzen kann.
Sollte das bei Dir zufällig auf "*" stehen, wäre die Ursache gefunden.

Ich nutze die Yealinks an Telefonanlagen, wo auch mal Kennziffernprozeduren übertragen werden. Die fangen in der Regel sogar mit "**" an, was sauber funktioniert.
Als Alternative zur Funktion "SpeedDial" kannst Du ja auch mal "DTMF" testen.
 
Hallo SFA1492,

Vielen Dank für den Hinweis. Habe ich überprüft. Es ist "deaktiviert" eingestellt. Also liegt das Problem woanders.
Mir sind die ganzen Einstellungsvarianten sowieso ein Rätsel, weil es keine Erläuterung gibt für was welche Einstellungen gut sind. Abstrakt kann man sich da nichts zusammenreimen (Auch als Techniker).
Gibt es keine Dokumentation die erklärt für was welche Einstellungen gut sind, bzw. welche Unterschiede im Verhalten sich daraus ergeben.

Nur als Beispiel: Für was ist es gut die vorgenannte Einstellung auf * oder # zu setzen, bzw. was bewirkt die jeweilige Einstellung im Verhalten.

Alleine die ganzen Möglichkeiten der Einstellungen bei den Line Keys, da sind 38 Auswahlen möglich, die dann im Feld "Value/Wert" eine Eingabe erfordern. Was sind das für Werte? Wo findet man Vorgaben dafür? Jeder Techniker, der nicht explizit Schulungen darauf gemacht hat, steht doch im Regen.
 
Nur als Beispiel: Für was ist es gut die vorgenannte Einstellung auf * oder # zu setzen, bzw. was bewirkt die jeweilige Einstellung im Verhalten.
Das bewirkt das Ende der Blockwahl beim Drücken der entsprechenden Taste.
 
Hallo.
Beim mitlesen fällt mir so ein.
Die Sternchenwahl klappt ja bei der normalen Wahl mit Tastatur.
Hast auch mal probiert eine andere Interne **62? anzurufen?
Die könnte man ja auch mal auf eine Taste legen und probieren.
Hast Du auf dem Telefon mehrere Konten eingerichtet und sind das alles Konten der Fritz Box?
Nicht das mit der Kurzwahltaste ein Providerkonto belegt wird. Dann wäre es ja nichts mit Wahl der *09 in der Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Gibt es keine Dokumentation die erklärt für was welche Einstellungen gut sind, bzw. welche Unterschiede im Verhalten sich daraus ergeben.
Das lässt sich nicht so pauschal sagen, es hängt auch zu einem guten Teil von dem SIP-Server ab, woran sich das Telefon anmelden soll.

Ich habe mir mühsam in zahlreichen Tests Einstellungen erarbeitet, die beispielsweise in Verbindung mit einer TK-Anlage von bintec elmeg notwendig sind, damit Funktionen zur Verfügung stehen, die über das reine Telefonieren hinaus gehen (BLF, MWI, Telefonbuch der Anlage).
In Verbindung mit anderen Anlagen müssen die Einstellungen evtl. anders lauten bzw. es sind Einstellungen anzupassen, die ich nicht einmal anpacken muss und umgekehrt.
Von den ganzen Möglichkeiten bei den DSSKeys, sind in der Regel sowieso nur wenige verwendbar. Wenn der Anlagenhersteller nicht explizit das Telefon unterstützt, wird man vielleicht eine Hand voll davon tatsächlich verwenden können.
BLF geht meines Wissens nach schon mal an der FRITZ!Box überhaupt nicht, was in einem Umfeld, wo mehrere Telefone betrieben werden, eine der meistgenutzten Funktionen ist.
Für mich Grund genug, die Kombination aus FRITZ!Box und IP-Tischtelefon nach Möglichkeit zu vermeiden.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln]
Hallo,
habe auf anderen Kurzwahl Tasten interne telefone die mit z.B. **622 innerhalb der Fritzbox angewählt werden können, das geht. Ich kann auch mit normaler Wahl **622 wählen. Das geht komischer Weise, nur der Code *09 auf der Kurzwahltaste nicht.
Die Konten sind alle auf der Fritzbox.
VG

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Ja das mit der BLF habe ich auch schon gelesen. Insgesamt hast Du natürlich recht. Ich finde es nur merkwürdig, dass eine der meist verbreiteten telefonanlagen, die die Fritzbox ja auch ist, in Verbindung mit IP telefonen so ein Nischenleben führt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Fritzbox ist alles und jedes überall, aber keine Telefonanlage. Eher ein Universal Telefon-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ip-phoneforum72
Hallo,

ja, der Kommentar musste einfach kommen. ;)
Ich stimme dem aber voll und ganz zu.

Wegen den Vollzitaten wird es wohl auch noch einen Rüffel vom Moderatoren-Team geben.

Also wenn sich die "*09" am T46S von Hand wählen lässt und die Rufübernahme dann funktioniert, kann es schon mal kein grundsätzliches Problem mit der Wahl von Sonderzeichen sein.
Wie ist die Taste, auf der die Kennziffer "*09" liegt denn definiert? Als "Kurzwahl" bzw. "SpeedDial"?
Hast Du schon probiert die Taste als "DTMF" zu definieren? (s. Post #2)

Alternativ sollte es beim T46S auch möglich sein, sog. "Enhanced DSS Keys" zu definieren.
Liegt "*09" als Kurzwahl auf einer Taste, wird das wohl standardmäßig via INVITE gesendet. Vielleicht mag das die FRITZ!Box so nicht, weshalb nichts passiert.
Mit "*09$Tdtmf$" soll die "*09" laut einer Doku von Yealink via DTMF verschickt werden.
 
Hallo,

funktioniert hier problemlos, so wie eingestellt...
 

Anhänge

  • Screen1.png
    Screen1.png
    112.2 KB · Aufrufe: 22
  • Screen2.png
    Screen2.png
    179.3 KB · Aufrufe: 21
*09 klappt bei mir (T48s und Fritzbox 7590) auch ohne Probleme. Habe ich mir auf eine DSS gelegt.
 
Danke für den Hinweis an dac32 und Display, werde es am Donnerstag ausprobieren.
 
Habe es wie von dac32 dargestellt gemacht und funktioniert. Merkwürdig ist aber:
Warum kann man es nicht mit "Heranholen" unter Typ und dem Wert *09 machen? Der verwendete Typ "Gruppe holen" ist doch gedacht, wenn man mehrere Gruppen (also mindestens 2 Gruppen) für Anruf heranholen definiert hat. Außerdem finde ich keine Einstellung wie man so eine Gruppe definiert, wenn man seine ganzen Telefone in z.B. 2 Anrufheranholgruppen aufteilen will.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,049
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.