[Frage] IP der fritzbox ändern? (Auswirkung auf WLAN Geräte mit DHCP)

3PO

Neuer User
Mitglied seit
3 Jun 2005
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo Zusammen,

Ich würden gerne wireguard auf meiner 7590 verwenden.
Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden habe, muß dazu die Standard-IP der fritzbox geändert werden. Nun ist es aber bei mir so, daß da so einige WLAN Geräte sich im Netzwerk befinden. Es handelt sich dabei zu 90% um Geräte fürs Smarthome. Alle haben ihre IP via DHCP erhalten.

Die Frage ist nun, wenn ich die IP der fritzbox ändere, funktionieren meine Geräte dann wieder automatisch, oder muß ich alle neu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht zwingend den IP-Adressbereich der F!Box ändern.
Dies ist lediglich eine Vorsichtsmaßnahme, sodass es zu keinen Problemen kommt, falls Du zB im WLAN einer anderen F!Box bist, welche ebenfalls den Default-IP-Adressbereich 192.168.178.0 verwendet.

Die Frage ist, ob Deine Smarthomegeräte (welche dies aktuell auch immer sind) direkt via (interner) IP angesprochen werden oder über andere Wege "angesteuert" werden.

PS: bitte erweitere doch den Titel des Threads zumindest noch um den Info, dass es sich hier darum handelt, wenn man WireGuard einsetzt und was die Änderung möglicherweise auf Dein SmartHome auswirkt.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Wenn es auch mit der Standard-IP geht, hat sich die Frage eigentlich schon erledigt. :)

Das LAN, von dem aus ich mich verbinden möchte, hat schon einen anderen Adressbereich.

Zu den WLAN Geräten:
Es sind ein paar einfache Tuya Geräte, die meines Wissens nach, ESP32 eingebaut haben. Ich nehme mal an, daß die einfach via IP angesprochen werden.
 
Also, solange Du Dich wenn dann nur via mobilen Daten zu Deiner F!Box verbinden möchtest, kannst Du die Default-Einstellungen lassen...

Zu den WLAN-Geräten - ich gehe davon aus, das Du nun von den genannten Smart Home Geräten schreibst....:
Wenn diese "direkt" via IP kommunizieren, wäre eine Änderung des IP-Adressbereichs dieser F!Box eventuell mit Zusatzarbeit verbunden, da das steuernde Device sowie die zu steuernden Clients neue IP-Adressen erhalten, daher gehe ich davon aus, dass hier eine Neueinrichtung nötig ist.

Aber unterm Strich, sollte das für Dich dann ja irrelevant sein, denn die VPN Verbindung Dich ja sozusagen "virutell" in den selben IP-Adressbereich befördert.
 
Ich gerade einen VPN Tunnel mit wireguard und der Standard-IP eingerichtet und es funktioniert wie gewünscht.

Wenn ich wirklich alle WLAN Geräte neu anlernen müsste, würde ich in diesem Fall auf VPN mit wireguard verzichten, denn der Aufwand wäre mir dann zu hoch.
 
Du müsstest nicht alle WLAN-Geräte neu anmelden, diese verbinden sich nach wie vor automatisch (da SSID und Netzwerkschlüssel ja gleich bleiben).

Aber es könnte eben sein, dass Du in der vermutlichen Steuerungs-App die Geräte neu suchen/hinzufügen musst und im schlimmsten Fall musst Du diese dann neu einrichten.
 
Die App wäre nicht das Problem. :)
 
Wie schon immer:
Versuch macht kluch... (ja, Rechtschreibfehler sind beabsichtigt ;-) )
Wenn es dich wirklich interessiert mach doch eine Datensicherung deiner Box und ändere danach den IP-Adress-Bereich.
Funktioniert alles isses gut, wenn nicht spielst du deine Datensicherung wieder ein (oder änderst halt wieder zurück).

Und danach bist du schlauer und teilst uns deine Erkenntnisse mit und machst uns ebenfalls schlau :)
 
Es sind ein paar einfache Tuya Geräte, […]
WLAN (temporär) abschalten und wieder einschalten (wenn mehrere AP/Repeater alle abschalten), dadurch werden sich die Geräte anschließend per DHCP eine neue IP-Adresse holen.

Wenn diese "direkt" via IP kommunizieren, wäre eine Änderung des IP-Adressbereichs dieser F!Box eventuell mit Zusatzarbeit verbunden, da das steuernde Device sowie die zu steuernden Clients neue IP-Adressen erhalten, daher gehe ich davon aus, dass hier eine Neueinrichtung nötig ist.
Würde mich bei Tuya-Devices (mit Standard-Firmware) schon sehr wundern. Die benötigen doch nur einen Kontakt zur ihrer (Zwangs)-Cloud, also einen funktionierenden Internetzugang… Ein Subnetz-Wechsel im entspr. Netzwerk sollte imo also unproblematisch sein.
 
WLAN (temporär) abschalten und wieder einschalten (wenn mehrere AP/Repeater alle abschalten), dadurch werden sich die Geräte anschließend per DHCP eine neue IP-Adresse holen.

Solange aber die Lease gültig sind, werden die Geräte keine neue IP bekommen.
 
Nach einem Subnetzwechsel sind diese nicht mehr gültig. Also erhalten sie eine neue IP-Adresse.
 
Nach einem Subnetzwechsel sind diese nicht mehr gültig. Also erhalten sie eine neue IP-Adresse.
Weshalb sollte sich denn, durch ein deaktivieren und wieder aktivieren des WLAN, das Subnet ändern?
 
Das bezog sich auf deine Frage in #1:
Die Frage ist nun, wenn ich die IP der fritzbox ändere, funktionieren meine Geräte dann wieder automatisch, oder muß ich alle neu verbinden
Also von alleine ändert sich das Subnetz natürlich nicht.
 
Ich würden gerne wireguard auf meiner 7590 verwenden.
Wenn ich die Anleitungen richtig verstanden habe, muß dazu die Standard-IP der fritzbox geändert werden.
Es dürfen in einem Netzwerk (also den zusammenhängenden Strukturen) jeder IP-Adresse (direkt) nur einmal vorhanden sein.
Router mit NAT verbergen IP-Adressen, so dass zum Beispiel IP-Adressen aus 10.0.0.0/8 und auch IP-Adressen aus 192.168.0.0/16 mehrfach vorkommen können. Diese IP-Adressen von Systemen aus dem anderen Netz nicht sichtbar.

Verbindet man nun aber zwei Netze zum Beispiel mittels WireGuard, sind diese beiden Netze direkt gegenseitig sichtbar und sie dürfen nicht die gleichen IP-Adressen besitzen, da ansonsten die System im anderen Netz nicht erreicht werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.