IP-Telefon -> lokaler Server/Router -> Fritzbox

sn81

Neuer User
Mitglied seit
20 Jan 2023
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe ein nicht ganz so übliches Setup:
Internet -> Fritzbox 192.168.178.1-> Server/Router mit zwei Netzwerkkarten (WAN 192.168.178.20 und LAN 192.168.43.1, iptables mit masquerading) -> lokales Netz 192.168.43/24

Die Fritzbox wird mit DECT-Telefonen betrieben, nun wollte ich ein stationäres IP-Telefon mit aufnehmen. Das IP-Telefon direkt an die Fritzbox angeschlossen (und diese als Registrar) genutzt funktioniert.
Infrastrukturbedingt muss das IP-Telefon aber ins lokale Netz. Es registriert sich an der Fritzbox, ich kann rausrufen und angerufen werden, die Verbindung wird auch hergestellt, allerdings hört man in keine Richtung etwas, leigt also vermutlich an RTP.

Testweise habe ich die default policies von INPUT, FORWARD und OUTPUT auf ACCEPT gesetzt, sowie
Code:
iptables -t nat -A POSTROUTING -s ${LANIP} -o ${WAN} -j MASQUERADE
Sozusagen als Minimalbeispiel

Der Kernel wurde mit
Code:
CONFIG_NF_CONNTRACK_SIP=y
CONFIG_NF_NAT_SIP=y
gebaut.

Was übersehe ich?

Danke und viele Grüße
Stefan
 
Fritzbox durch dummes DSL-Modem ersetzen und ins lokale Netz als IP-Client. Falls das im Zusammenhang mit dem/den SIP-Providern nicht funktioniert, kannst du mit Portforwardings, NAT-Spaß, etc. im Zweifel beliebig viel Zeit versenken oder du installiert auf dem Server einfach einen SBC.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,043
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.