IPv6 (bei Cheapvoip) möglich?

Balloni

Mitglied
Mitglied seit
8 Jan 2005
Beiträge
483
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Seit Jahren telefoniert die SchwiMu via FB7270 hinter ihrem Kabelmodem über meinen CheapVoIp-Account in Mobilfunknetze und ins Ausland.
Leider hat der Kabelanbieter (Telecolumbus) vor einiger Zeit schon auf IPv6 (DS-lite) umgestellt und blockt seit kurzem offenbar SIP via IPv4 komplett. SIP via IPv6 geht - hab ich getestet mit Sipgate.
Nun ist sip.cheapvoip.com nicht via IPv6 erreichbar. Hat jemand eine Idee, wie ich CheapVoip via IPv6 registriert bzw. zum Laufen bekomme?

Balloni
 
sip6.cheapvoip.com müsste ungetesteterweise funktionieren
 
Bei Angabe von sip6.cheapvoip.com registriert sich der Account, d.h. die Anzeige ist grün.
Nur telefonieren kann man dann nicht drüber. SIP-Fehler 503 bzw. 408.
Über Sipgate funktioniert die Sache - offenbar bieten die volle IPv6-Unterstützung. Auch Anrufen kann ich dann auf die Nr. Nur Sipgate ist auch "teuer" zum Mobilfunk im Vergleich zu Cheapvoip :-(

Balloni
 
  • Like
Reaktionen: pumpstation1
Nach längerem Kontakt mit der "Helpdesk" hab ich nun die Aussage:
IPv6 wird nicht unterstützt! :-(
Ist wohl auch in absehbarer Zeit nicht geplant :-(

Balloni
 
Da CheapVoip zu Dellmont gehört, nehme ich an, dass alle anderen "Marken" wie z.B. VoipSmash auch nicht IPv6 fähig sind , z.B. an den DS-Lite-Anschlüssen von Unitymedia :confused: ?

Momentan habe ich Unitymedia mit IPv4 und CheapVoip bzw. VoipSmash funktionieren.
 
Ich habe FreeVoipDeal an Unitymedia IPv6 und es funktioniert seit 16. Januar problemlos. Registrar ist sip.freevoipdeal.com, Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt. [update]:
es muss heissen: IPv4 bevorzugt, das war zuerst falsch angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ananke
...Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über IPv4 und IPv6, IPv4 bevorzugt.
Wie kommst Du darauf, daß das SIP bei Dir über IPv6 läuft? Es geht, weil es über IPv4 läuft!
Teste mal, ob es auch funktioniert, wenn Du "nur über IPv6" auswählst!
Außerdem ist der Kabelanbieter hier "Telecolumbus" und nicht Unitymedia! Bis vor einigen Monaten ging es ja auch. Nun blockt Telecolumbus aber SIP über IPv4 - warum auch immer.

Balloni
 
Ich habe nicht behauptet, das SIP über Dellmont bei mir über IPv6 läuft, sondern dass es mit den beschriebenen Einstellungen funktioniert, an einem IPv6-Anschluss mit DS-Lite, vergleichbar mit Telecolumbus. Wenn es bei Telecolumbus nicht funktioniert bleibt noch "Anmeldung immer über eine Internetverbindung" anzuhaken.
Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, kann Du nur noch gegen den Telekolumbus vorgehen.
 
Hallo, bekomme auch keine Verbindung zu Dellmont-Ableger powervoip

Habe Unitymedia, IPv6 und IPv4 per DS-Lite.
Gehalten habe ich mich an die Anleitung https://www.ip-phone-forum.de/threa...n-wie-mit-dellmond.294543/reply?quote=2251062 .
Ich bekomme einfach keine Registrierung über die FritzBox6490 (von UM). FW 7.01
Hat mir jemand Hinweise?

Das "Komische" ist, dass die App über die gleiche Internetanbindung einwandfrei funktioniert??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals,

das ganze habe ich nun hinbekomen. Bei powervoip war die Funktion SIP Server nicht aktiviert.
 
Inzwischen scheint es jedenfalls zu gehen mit sip6.xyz, zB sip6.budgetvoipcall.com
 
Inzwischen scheinen ja auch drei weitere Jahre ins Land gezogen zu sein, seitdem es das letzte Mal anscheinend schon ging.
 
  • Like
Reaktionen: pumpstation1

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.