Kabel- und Glasfaseranschluss kombinieren

requiemmg

Neuer User
Mitglied seit
14 Okt 2013
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Moin,

aktuell habe ich einen Kabel-Internetanschluss (Vodafone Business, ehem. Unitymedia). In Q2/24 wird hier vor Ort Glasfaser ausgebaut (Novanetz). Da die Firma bei Abschluss eines Vertrages die Baukosten trägt und unser Grundstück recht ungünstig lieg und der Anschluß auf eigene Kosten sehr teuer wäre, habe ich mal für 2 Jahre einen Vetrag dort abgeschlossen. Würde dann allerdings den GF-Anschluss kündigen, solange keine konkurrenzfähigen Tarife angeboten werden.
Hätte dann einen 1GBit/s/50Mbit-Kabelanschluss und einen 200MBit/100MBit Glasfaseranschluss.
Ich würde die beiden gerne parallel nutzen - also Loadbalancing, maximierung der GEsamtgeschwindigkeit (wobei ich im Haus eh nur bis 1 GBit/s verdrahtet bin, würde daher keinen unterschied machen und alle Netzwerkkarten und Switches zu ersetzen lohnt sich noch lange nicht), Ausfallredundanz.

Frage ist, welche Hardware dazu nötig ist. Am Kabelanschluss kommt eine FB6591Cable zum Einsatz (eigenes Gerät). Alles Weitere wäre offen....
2. Fibre-FritzBox an den GF-Anschluss, beide als Modem konfigurieren und dritte FB (welche) dann als Router einsetzen? Welche können denn dann überhaupt 2 verschiedene Pfade bespielen? Habe mich mit dem Thema zuvor noch nicht auseinandergesetzt, wäre daher für Tipps dankbar.
 
Ausfallredundanz.
Bei Ausfall steckst du den Kabelrouter also einfach um in das Glasfasermodem: Internetzugang über "LAN 1"
Die FRITZ!Box wird über ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen.

Alles andere wäre zu viel Aufwand und lohnt sich deshalb nicht.
 
Ist keine Option, da es auch um Erreichbarkeit mobil geht. Wenn ich nicht vor Ort bin kann ich kein Kabel umstecken.
Geht erstmal darum das mögliche Setup zu verstehen. Ob ich es dann realisiere ist ja dann die andere Frage.
 
2. Fibre-FritzBox an den GF-Anschluss, beide als Modem konfigurieren und dritte FB (welche) dann als Router einsetzen?
Wenn tatsächlich LoadBalancing gewünscht ist, wird man mit einer Fritzbox als 3. Gerät nicht weiterkommen. Da braucht es dann schon einen Router der LoadBalancing beherrscht. Der könnte dann ggf. auch gleich als Router für den FTTH-Anschluss dienen, sodass nur ein passender ONT benötigt wird.
 
Router die das können, findest du z.B. bei Lancom, aber auch bei anderen Herstellern. Grundsätzlich ginge auch eine Lösung mit OpenWRT. Wenn dir die Telefonie wichtig ist und du intern auch VoIP nutzt, könnte es sein, dass dann die Einrichtung etwas komplexer wird, je nach dem, wie dein Setup aussieht. Du müsstest sicherstellen, dass die Telefone immer den richtigen Internetanschluss verwenden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.