[Problem] Kann DNS Domain nicht ändern

shawlyx

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich will dass meine Hosts nicht mehr über xyz.fritz.box, sondern über xyz.ho.me erreichbar sind. (Fritzbox 7312 mit OS 06.30)
Habe in der ar7.cfg deshalb unter servercfg, den Wert bei dhcpc_hostname auf ho.me geändert, gespeichert und die Box neugestartet, jedoch sind meine Hosts trotzdem nicht über *.ho.me erreichbar, warum funktioniert das nicht??

Hab auch jetzt Freetz neu installiert mit dnsmasq in der Hoffnung es würde damit funktionieren. Hab den DHCP Server im AVM Interface deaktiviert, dnsmasq auf automatisch und vor multid starten umgestellt und dort die Domain auf ho.me gesetzt und den DHCP Server aktiviert. Anschließend die Box neugestartet und es geht immer noch nicht. :mad:

Dnsmasq funktioniert, habe mal in den hosts einen Eintrag erstellt und per nslookup geschaut ob er aufgelöst wird und es hat geklappt, also warum funktioniert das mit dem Domain ändern nicht?
 
Moins


Erfolgversprechender wäre mit Bordmitteln eher ein...
Code:
echo -n 'CONFIG_HOSTNAME=ho.me' > /var/flash/featovl.cfg
...gewesen!?

Allerdings funktionieren danach die NAS und MyFRITZ! Links nicht mehr, im AVM Webinterface.
 
Aber das ändert doch den Hostnamen, ich möchte ja lediglich die DNS Domain der Geräte in meinem Netz ändern..

Und wenn MyFRITZ nicht mehr funktioniert ist das ein klarer Dealbreaker, da ich das schon oft benutze.
 
Nein, das ändert eben die lokale DNS Domäne.
Jedes Gerät kann dann mit hostname.ho.me gerade in einer DualStack Umgebung* erreicht werden.
...ist aber, wie schon geschrieben, dirty.

* IPv6 & IPv4
 
Aber das ändert doch den Hostnamen
Wer sagt das?

Und wenn Du genau liest, steht da auch nicht, daß MyFRITZ! nicht mehr funktioniert, da steht nur, daß MyFRITZ!-Links im FRITZ!Box-GUI dann nicht mehr funktionieren, weil die eben auf "fritz.nas" und "fritz.box/myfritz" zeigen in der Regel.

Ansonsten verstehe ich auch nicht, wieso Du der Meinung bist, die Angabe "dhcpc_hostname" würde den Domain-Namen einer FRITZ!Box irgendwie ändern? Wie kommst Du darauf? Das ist normalerweise der Name, den die Box als Client in einem DHCP-Request verwendet, wenn die selbst irgendwo eine Adresse ergattern will (dhcpc(lient)_hostname).

EDIT: Die wird dann auch beim Umbenennen der Box ganz normal über das GUI geändert, wenn bestimmte Voraussetzungen vorliegen, einfach mal mit "grep -r dhcpc_hostname" auf die Dateien in der Firmware losgehen.
 
Nein, das ändert eben die lokale DNS Domäne.
Jedes Gerät kann dann mit hostname.ho.me gerade in einer DualStack Umgebung* erreicht werden.
...ist aber, wie schon geschrieben, dirty.

* IPv6 & IPv4

Achso, dann hab ich das falsch verstanden, danke. :)
Finds aber merkwürdig wenn CONFIG_HOSTNAME die DNS Domäne ändert aber den Hostnamen nicht. :rolleyes:
Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben als den Hack zu nutzen, da ja dnsmasq auch nicht richtig funktioniert.

Wer sagt das?

Und wenn Du genau liest, steht da auch nicht, daß MyFRITZ! nicht mehr funktioniert, da steht nur, daß MyFRITZ!-Links im FRITZ!Box-GUI dann nicht mehr funktionieren, weil die eben auf "fritz.nas" und "fritz.box/myfritz" zeigen in der Regel.

Ansonsten verstehe ich auch nicht, wieso Du der Meinung bist, die Angabe "dhcpc_hostname" würde den Domain-Namen einer FRITZ!Box irgendwie ändern? Wie kommst Du darauf? Das ist normalerweise der Name, den die Box als Client in einem DHCP-Request verwendet, wenn die selbst irgendwo eine Adresse ergattern will (dhcpc(lient)_hostname).

k
 
Die Möglichkeit zur Änderung von CONFIG_HOSTNAME über /var/flash/featovl.cfg scheint in 6.80 (ggfs. auch schon vorher) nicht mehr zu funktionieren, wenn der Domainname einen Punkt enthält. Das Problem kommt daher, dass in der /etc/init.d/rc.conf mithilfe einer Regular Expression überprüft wird, dass der Wert des Parameters nur Alphanumerische Zeichen enthält. Es wäre super, wenn AVM die rc.conf so anpassen würde, dass statt [a-zA-Z0-9]\+ der Ausdruck [a-zA-Z0-9\.]\+ genutzt würde (also inklusive einem escaptem Punkt).
 
Diese Änderung war augenscheinlich notwendig, weil über die alte Variante beliebige Umgebungsvariablen gesetzt (und exportiert) werden konnten, ggf. mit Auswirkungen auf die gesamte Firmware (daher die Beschränkung auf Zeilen, die mit "CONFIG_" beginnen) - sie ist auch schon vor einiger Zeit erfolgt (so 6-8 Monate) und keine Neuheit für die Version 06.80 (egal bei welchem Modell).

Ich glaube eher nicht daran, daß AVM da noch einmal Hand anlegen wird (bin aber offen für Überraschungen) ... die normalerweise von AVM selbst über diese "featovl.cfg" gesetzten Variablen (betrifft m.W. bisher ohnehin nur die 7412 als "DSL-Modem ohne WLAN" und die DOCSIS-Modelle, wo der Provider über PACM/SNMP Features verändern kann) haben eben keine anderen Zeichen in den Werten und zu weit darf man das am Ende auch nicht treiben (auch wenn Du nur den Punkt zusätzlich "forderst"), weil solche Environment-Variablen an einigen Stellen ohne zusätzliche Vorkehrungen direkt in Kommandos oder Dateipfade übernommen werden.

"CONFIG_PRODUKT" wird z.B. direkt als Pfadbestandteil übernommen (für die Suche nach Standardeinstellungen) und würde beim Zulassen von Punkten und Schrägstrichen (die fehlen bei der aktuell verwendeten Maske allerdings auch) sofort wieder in Richtung "directory traversal" zusätzliche Angriffspunkte zumindest möglich erscheinen lassen. Für eine "white list" bei diesen Variablen konnte sich AVM offenbar nicht erwärmen und auch dann würde in dieser Liste vermutlich das hier benötigte "CONFIG_HOSTNAME" eher nicht enthalten sein.

Damit führt also bei wirklichem Bedarf an so einem geänderten Domainnamen inzwischen kein Weg mehr an der direkten Änderung der "rc.conf" vorbei ... was ja nun bei "nicht-DOCSIS"-Modellen auch keine echte Herausforderung darstellt.

Wenn Du von einer 06.80 schreibst (und das nicht die "inhouse version" für die 7490 ist), dann könnte es zwar theoretisch auch um eine der 75x0-Boxen gehen (die derzeit von "modfs" nicht unterstützt werden), aber auch da ist das Dateisystem am Ende wohl ein SquashFS-Image, das dann halt in eine Partition geschrieben wird ... unabhängig von der Existenz des zusätzlichen UBIFS-Layers (einfach mal in die E03-flash_update schauen, wie das beim Update (aus dem Memory-Image) aussieht). Damit muß man das wohl "von Hand" machen, aber diese "Anforderung" mit dem abweichenden Domainnamen ist nun auch exotisch genug, daß man dabei (automatisch) von einem höheren Aufwand ausgehen muß.
 
über xyz.ho.me erreichbar sind
Dir gehört die montenegrinische Domäne "ho.me"?
Wenn nicht, kann das zu 'wunderschönen' Problemen geben.

Dass die TLD .box vergeben wurde, ist für die Routerhersteller/OEMs, die ihre Router mit Domänen in dieser TLD betreiben, ein großes Problem.
Doch .me ist die offizielle TLD von Montenegro, so dass es den Domänen-Namen ho.me wirklich gibt:
Code:
Gefundener whois-Eintrag von ho.me:

Using server whois.nic.me.
Query string: "ho.me"

Domain Name: ho.me
Registry Domain ID: 02a66e6ebcd245fc92a6bdf9422a6cac-DONUTS
Registrar WHOIS Server: whois.identitydigital.services
Registrar URL: https://identity.digital
Updated Date: 2023-09-07T13:19:31Z
Creation Date: 2009-07-24T13:19:29Z
Registry Expiry Date: 2024-07-24T13:19:29Z
Registrar: Registry Operator acts as Registrar (9998)
Registrar IANA ID: 9998
...
>>> Last update of WHOIS database: 2023-11-24T09:05:30Z <<<
hier die brauchbaren Ausgaben eines "whois"
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.