[Erledigt] Kann man die VoIP der Fritzbox 4060 mit der der 7590ax zu einem VoIP Netzwerk zusammenfassen?

FranzXR

Neuer User
Mitglied seit
7 Feb 2022
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 4060 die als DECT Telefonanlage und Mesh Master fungiert, mit dem Phone C6, mit mehreren Fritz Repeatern und im Keller mit einem Telekom Router (Speedport W 921V) verbunden ist, der mit einem Telekom ALL-IP Anschluss und einer ISDN TK Anlage verbunden ist an der wiederum ein Telefon und die Türsrechanlage hängt.
Die Fritzbox ist über VoIP mit der Telekom verbunden und auch die ISDN TK Anlage über den Telekom Router.

Soweit sogut: jedes Telefon kann mit dem Amt sprechen und wenn ein Anruf reinkommt, klingeln alleTelefone. Wenn ich an einem Abhebe, dann hören alle anderen auf zu läuten.

Aber, intern sind die beiden Anlagen nicht verbunden.

Frage, wenn ich nun den Telekom Router durch eine Fritzbox 7590ax ersetzen würde, könnte diese dann die ISDN TK Anlage und beide Fritzboxen telefonechnisch zu "einer Haustelefonanlage" zusammenfassen?


Danke für Eure Anwort
Franz
 
Fritz!Boxen können Telefon-MESH, damit sollte es gehen.
Schau mal HIER und HIER, allerdings ist das interne Telefonieren mit Telefonen an einer ISDN-Telefonanlage nicht immer so einfach.

Wie ich die Experten hier kenne, kommen bestimmt noch mehr Hinweise/Tipps. :)

Harry
 
Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass die 7590AX neuerdings ohne ISDN-Schnittstellen produziert wird.
 
Du könntest die DSL- (und ISDN-) Leitung auch hoch führen. Von dort gehst Du dann mittels Ethernet wieder zurück. Das hätte den Vorteil, dass Du nur einen Telefonie-Router brauchst. Aus reiner Neugierde: Was genau ist alles an der ISDN-Anlage? Vielleicht könnte man das auch ersetzen.
 
Wenn man nicht den Vorschlag aus #4 umsetzt und die Box im Keller bleiben soll, würde doch eine 7590 (ohne ax) genügen. Eine 7590ax würde ich in diesem Fall vielleicht gar nicht erst empfehlen. WiFi und DECT kann ja dann die (per Netzwerkkabel angeschlossene) 4060 (vermutlich im EG/OG) übernehmen.

Nur wenn man die Box an die Stelle der 4060 setzt und man weiterhin die ISDN-Anlage daran anschießen möchte, würde ich eine 7590 AX v1 nahelegen. Ohne die TK-Anlage tut es dann ggf. auch eine 7590 AX v2.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]]

Ja ein Umzug ins EG ist nicht nicht so einfach. An der ISDN Anlage hängt in der Zwischenzeit nur noch ein Telefon, aber auch noch zwei Türsprechanlagen, mit Lichtschaltung und Türöffnung (deren Relais sind auch in der ISDN Anlage verbaut, die per Telefon gesteuert werden), außerdem habe ich im Keller noch einen Netzwerkverteiler und ein paar Rechner - da hätte ich den VSDL Router doch gerne an der richtigen Stelle (nämlich vorher).
Außerdem möchte ich momentan ungern die Türsprechanlagen auch noch ersetzen.... - Aber das ist schon richtig, wenn ich das auch noch alles austauschen würde, bräuchte ich die ISDN Schnittstelle nicht. Außerdem hängen am Netzwerkverteiler im Keller noch zwei Repeater, die im Haus verteilt sind...
(Nur wenn die V2 einen 2.5GBit Port hätte wäre diese Alternative evtl. eine weitere Überlegung wert - aber den hat die auch nicht - macht aber auch nichts, für die Internetanbindung genügt ein 1GBit LAN, solange ich die anderen LAN Ports nicht zu stark für interne Netzwerkkommunikation verwende... )

Vielen Dank Euch allen, ich habe mir jetzt einmal noch eine V1 bestellt.
(V1 und V2 haben bei AVM wenigstens zwei verschiedene Artikelnummern)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann die 7590 denn besser?
 
DSL kann sie (bisher) besser und der Energiebedarf ist niedriger. Beides für den gedachten Einsatzzweck durchaus vorteilhaft. Und BTW, im 2.4GHz-Band ist sie ggf. auch noch etwas besser als die 7590ax.

Ach und etwas günstiger ist sie ja aktuell auch noch… ;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,094
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.