[Problem] Läutet nach aufhängen weiter

Mansaylon

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2007
Beiträge
158
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Zusammen

Die neue Anlage entwickelt sich langsam.
Nun bin ich an ein komisches Phänomen gekommen.
Ich rufe also mit meinem Mobile auf die Asterisk Anlage an. Das gebundene Yealink Telefon läutet wie gewünscht. Nun hänge ich beim Mobile wieder auf, ohne den Anruf auf dem Yealink entgegen genommen zu haben.
Eigentlich hätte das Läuten auf dem Yealink auch aufhören müssen, was es aber nicht tut.
Nehme ich den Anruf entgegen, kann man ganz normal kommunizieren.
Woran könnte dies liegen, dass Asterisk nicht erkennt, wenn der extern Anrufende aufgelegt hat?
 
Nun hänge ich beim Mobile wieder auf, ohne den Anruf auf dem Yealink entgegen genommen zu haben.
Dazu bräuchten wir viel mehr Informationen, also wie das Mobile angebunden ist (Mobilfunk: VoLTE, VoWiFi oder GSM) oder ein SIP-Client auf dem Mobile … Du wirst auf der SIP-Ebene ein CANCEL bekommen, dass Asterisk dem Anruf nicht zuordnet. In chan_sip hattest Du imm mal wieder Probleme mit pedantic. Aber ich vermute Du nutzt auch hier chan_pjsip, richtig?
 
Also..... Ganz normaler Mobile Connect.... also ein ganz normaler Anruf von extern.
Asterisk ist via PJSIP über einen Trunk beim Voip Provider verbunden.
Erstaunlicherweise kenne ich das Problem auf meinen alten Asterisk Versionen (mit chan_sip) gar nicht ;-)
 
Habe nun mal den Logger eingeschaltet.... so wie mein Verständnis ist, sollte es ja funktionieren.... unter Allow:

<--- Received SIP request (1063 bytes) from UDP:95.128.80.3:5060 --->
INVITE sip:[email protected]:5060 SIP/2.0
Record-Route: <sip:95.128.80.3;r2=on;lr=on;did=39.35e2>
Record-Route: <sip:95.128.80.5;r2=on;lr=on;did=39.35e2>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 1 INVITE
From: "07639xxxxx" <sip:[email protected]>;tag=1708432001927
To: <sip:[email protected]:5060>
Via: SIP/2.0/UDP 95.128.80.3;branch=z9hG4bKac0d.36bc639bd355bd231728d0386e09d6a0.0
Via: SIP/2.0/UDP 95.128.84.2:5060;branch=z9hG4bK-343132-acc82d2ab1e4cc7475c0f639c1283abf
Max-Forwards: 69
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Allow: INVITE,ACK,CANCEL,BYE,OPTIONS,INFO,REFER,NOTIFY
X-CID: [email protected]
X-internal-lookup: 90743826012
Content-Type: application/sdp
Content-Length: 287


Nachtrag:
Wenn ich ein Timeout setze... dann beendet es das Läuten genau auf dieses Timeout. Es muss also schon daran liegen, dass vom Provider her keine Infos durchkommen, die dem Asterisk sagen, dass der Anrufer aufgelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz normaler Mobile Connect.... also ein ganz normaler Anruf von extern.
Asterisk ist via PJSIP über einen Trunk beim Voip Provider verbunden.
Sicher normal hast Du nur noch dann, wenn das Handy per GSM eingebucht war. Wenn Dein Telefon-Anbieter und Dein Mobilfunk-Anbieter bereits über ein IMS verschaltet sind, dann redet Asterisk quasi direkt mit Deinem Telefon. Daher weiß ich nicht, warum ich jetzt so bohren muss …
Logger eingeschaltet
Kommt kein CANCEL?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,048
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge