[Problem] Leitungsbewertung VDSL 250 - "weiche" Abbrüche/Klötzchen

binderth

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe seit zwei Wochen einen VDSL-250 Anschluss der letzten Telekom-Meile über 1&1 Versatel bzw. Maingau verkauft.
Und möchte gerne eine Bewertung zu meinen Leitungswerten, wenn das aus der Ferne möglich ist.

Seither habe ich "weiche" Abbrüche bei Teams-Sitzungen:
  • in den Konferenzen bin ich periodisch schlecht zu verstehen, mein Bild steht
  • sehe ich die anderen per Klötzchen
  • ab und zu (selten) fällte die Sitzung komplett aus
weich deshalb, weil im Ereignis-Protokoll keine Einträge stehen.
Außerdem sind im Streaming (Netflix, Disney+ und Co) stellenweise absolute Klötzchen und niedrigste Auflösung, die sich u.U. von selbst wieder aufrichtet bzw. nach Neustart des Fernsehers wieder.

Leitung
Die Leitung ist ein Telekom-Kabel, das im Einfamilienhaus mal in den 90ern glaub neu gelegt wurde. Das hat irgendwie 16 Adern oder so und zwei davon werden in die TAE-Dose im Keller direkt daneben geführt. Von dort hab ich eigtl ein CAT7-Kabel in zwei CAT6a-Dosen in den Flur nach oben und dort meine FritzBox 7590AX (nagelneu von Maingau/1&1 Versatel) angeschlossen. Inzwischen hängt die Box im Keller neben der TAE-Dose ohne Besserung der Werte.

Werte in der FritzBox
Die 7590AX ist mit der aktuellen FritzOs 7,56 versehen und ich habe bereits auf "maximale Stabilität" gesetzt, die Störabstandsmarge ändert sich aber dadurch kaum. Was ich erschreckend finde, die FEC Fehler steigen extrem an?
1693579826594.png
FritzBox-Werte
1693579891549.png
1693579914770.png
1693579937855.png

Kann man aus den Werten etwas erkennen? bzw. worauf kann/soll ich achten?
danke!

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 1. Grafik ist woher denn bitte, weil die anderen sind bekannt u. zeigen dass der Anschluß voll ausgereizt ist u. am oberen Limit läuft, im Spektrum ist aber zu sehen dass die Physik an ihren Grenzen ist.
Wofür braucht man eigentlich 250 MBit wenn sie dann nicht richtig funktionieren, vermutest du ja selber? Die Screenshots sind Momentaufnahmen.
Wie sieht denn die Systemlast (CPU-Auslastung) auf der FB so aus?
 
  • Like
Reaktionen: binderth
Was ich erschreckend finde, die FEC Fehler steigen extrem an?
FEC sind Pakete, die korrigiert werden konnten. Das sind keine Datenverluste und erklären damit nicht die Klötzchen oder die anderen Probleme.

Ansonsten stimme ich @KunterBunter zu. Die Statistiken sind unauffällig.
 
  • Like
Reaktionen: binderth
Nein, der Anschluss ist DSL-mäßig vollkommen in Ordnung.
Bei wem ist denn dein Breitband-PoP? Wie der heißt, steht in den Ereignissen.
Der heißt "aug0049ajhj001"?
Die 1. Grafik ist woher denn bitte, weil die anderen sind bekannt u. zeigen dass der Anschluß voll ausgereizt ist u. am oberen Limit läuft, im Spektrum ist aber zu sehen dass die Physik an ihren Grenzen ist.
Woran erkennt man das?
Ich habe openhab und das fritzbox tr064 binding kann u.a. diese Metriken auslesen...

Wofür braucht man eigentlich 250 MBit wenn sie dann nicht richtig funktionieren, vermutest du ja selber?
Weil es angeboten wird? Und ich gerne Reserven habe, wegen Homeoffice und Teenagern.
Wie sieht denn die Systemlast (CPU-Auslastung) auf der FB so aus?
Siehe hier, unauffällig?
Screenshot_20230901_194214_Chrome.jpg
 
Vielleicht ist die verwendete Hardware ja zu lahm für deine Teams-Sitzungen?
Glaube ich nicht. Das Laptop ist top-notch und im Büro unauffällig. Ursache muss bei mir daheim zu finden sein.

Aber bin erstmal bisschen beruhigt, wenn die Daten unauffällig sind. Werde weiter beobachten.
 
FEC sind Pakete, die korrigiert werden konnten.
FEC ist ein Verfahren zur Vorwärts-Fehlerkorrektur (forward error correction), bei dem man dem Nutzdatenstrom (100%) weitere Daten in Form systematischer Redundanz zufügt. Damit müssen zwar mehr Daten gesendet werden (z.B. 120%), beim Empfänger ist der Decoder jedoch in der Lage, auf Grund der systematischen Redundanz Fehler zu erkennen und diese bis zu einem Grenzwert (codeabhängig) zu korrigieren. Die Art der genutzten FEC kann unterschiedliche Schwerpunkte bei der Art der Fehler setzen.
Bekanntes Beispiel sind Audo-CDs, die Kratzer bis zu einer gewissen Länge unhörbar wegkorrigieren. Der dabei genutzte Code ist CIRC (cross interleaved reed solomon code).

CU, Jürgen
 
Die IP-Adresse wäre wohl hilfreicher für Kunterbunter oder der BRAS, nur bekommt man den ja nun nicht heraus.

Also kein Peering der Telekom, was deine Verbindungen ausbremsen könnte.
Wo ist eigentlich die Gegenstelle bei den Verbindungen, in D-Land Europa oder Übersee? Bzgl. Peering
Wgn. der FEC Fehler, das könnte schon sein dass bei ständiger Nachforderung dann der ganze Datenstream durcheinander kommt, ausschließen würde ich das nicht.

Das mit den Reserven bzgl. 250 MBit ist die Technik ans Limit des Möglichen zu bringen, nur um den Fall der max. Nutzung eventuell mal abzusichern, der so wahrscheinlich nie eintritt.
Die Grafik bzgl. dem DSL ist nicht hilfreich, denn danach wäre die CPU-Last dafür am max. Limit.
Kann man den Anschluss selber nicht mal runtersetzen in der Bandbreite, das sollte doch seit der glorreichen Einführung von BNG machbar sein?
 
  • Like
Reaktionen: binderth
Es gibt in den Screenshots oben ja auch den Eintrag der "minimalen effektiven Datenrate". Das ist die Datenrate, minimal verfügbar war, aufgrund der Leitungskapazität und Paketverlusten. Wie man sieht, ist der Wert sehr nah am Sync Wert. Das ist ein Indiz für eine sehr fehlerfreie Leitung.

Ob es Peering Probleme zu den Microsoft Servern gibt, ist ein Stück weit Spekulation. Jedenfalls gibt es keine auffällig häufigen Beschwerden anderer Versatel Nutzer, das ist ein Hinweis darauf, dass es kein grundsätzliches Problem gibt.

Hast du schon auf Teams 2.0 aktualisiert? Da hatten mehrere Kollegen in den vergangenen Tagen das Problem, dass sie mehrfach aus Konferenzen rausgeflogen sind.
 
  • Like
Reaktionen: binderth
Das ist ein Indiz für eine sehr fehlerfreie Leitung.
Ok. Danke!

Hast du schon auf Teams 2.0 aktualisiert?
Nein. Ist bei uns noch nicht ausgerollt.
Da es aber zusammen mit Klötzchen bei Netflix & Co aufgetreten ist...
Aber war evtl auch nur temporär am Donnerstag.

Ich bin da bisschen vorsichtig, da Vodafone Kabel meine Störung von November bis August nicht behoben hat und ich endlich stabiles Internet möchte...
 
Ursache muss bei mir daheim zu finden sein.
Eine der möglichen Ursachen könnte dein USB(3??) - Gerät sein, welches du ja laut Bild in #5 auch betreibst. Du wärst nicht der Erste, der durch Störstrahlung schlecht geschirmter (USB)-Kabel oder Geräte Probleme bekommt.
 
betrifft aber hauptsächlich WLan (2,4 GHz) und DECT (1,9 GHz), was auf die 5 Gbit/s Takt zurückzuführen ist. 5 GHz WLan ist nicht betroffen.
 
Wie ist denn der Laptop mit dem Netzwerk verbunden? Über LAN oder WLAN? Falls WLAN könnte es ja sein, dass da das Netz / die Verbindung nicht ganz so optimal ist
 
Hallo @binderth!

Das klingt schon mal gut, ist aber keine Aussage, welche Übertragungsrate diese Verbindung wirklich gewährleistet.
Der einfachste Test, was da in der Praxis übertragen wird, ist der Anschluss eines kurzen und möglichst neuen Kabels (mindestens mit der Kennzeichnung Cat5e). Gibt es dann Veränderungen?

Besser und empfehlenswert ist (was bei mir grundsätzlich der Standard bei Netzwerkmessungen ist), eine echte Messung mit einem Konsolentool wie dem "iperf3" (gibt es auch für die WinDOSe mit ähnlichem Namen) zwischen deinem Laptop und einem zweiten Rechner oder einem externen "Messserver" bspw.: "speedtest.wtnet.de -p 5208"). Da kannst du, zumindest im Hausnetz, schon mal längere Zeit (1 Std.) messen, welche Bandbreite die Verbindung bringt, und ob es Wiederholungen oder Abbrüche gibt.
Hier mal ein Beispiel einer 10-sekündigen Messung zwischen meinem PC und meinem hier vor Ort vorhandenen WireGuard-Endpunkt (F!B 4040):

Connecting to host 192.168.188.200, port 5201 [ 5] local 192.168.188.10 port 51142 connected to 192.168.188.200 port 5201 [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr Cwnd [ 5] 0.00-1.00 sec 113 MBytes 949 Mbits/sec 0 411 KBytes [ 5] 1.00-2.00 sec 111 MBytes 932 Mbits/sec 0 411 KBytes [ 5] 2.00-3.00 sec 101 MBytes 846 Mbits/sec 3 375 KBytes [ 5] 3.00-4.00 sec 110 MBytes 926 Mbits/sec 0 387 KBytes [ 5] 4.00-5.00 sec 111 MBytes 928 Mbits/sec 0 389 KBytes [ 5] 5.00-6.00 sec 112 MBytes 943 Mbits/sec 0 390 KBytes [ 5] 6.00-7.00 sec 111 MBytes 928 Mbits/sec 0 393 KBytes [ 5] 7.00-8.00 sec 91.6 MBytes 769 Mbits/sec 3 339 KBytes [ 5] 8.00-9.00 sec 94.1 MBytes 790 Mbits/sec 1 386 KBytes [ 5] 9.00-10.00 sec 100 MBytes 842 Mbits/sec 1 385 KBytes - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - [ ID] Interval Transfer Bitrate Retr [ 5] 0.00-10.00 sec 1.03 GBytes 885 Mbits/sec 8 sender [ 5] 0.00-10.00 sec 1.03 GBytes 883 Mbits/sec receiver iperf Done. peter@erde:~>

vy 73 de Peter
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,087
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.