Linphonec mit Dahua VTO: Keine Registrierung als Group-Member möglich

alve89

Neuer User
Mitglied seit
28 Dez 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Gute Abend zusammen!

Ich habe mir auf meine Raspberry Pi linphonec mittels
Code:
sudo apt install linphone-nogtk
installiert, um von der Videoklingel (Dahua VTO2211G-WP) aus angerufen werden zu können (SIP-Server ist die Videoklingel). Dazu registriere ich mich mittels SSH auf dem RPi mit
Code:
linphonecsh init
und
Code:
linphonecsh register --host doorbell.lan --username 9910 --password sipUserPassword
. Funktioniert auch soweit (geprüft mittels
Code:
linphonecsh status register
).

Nun möchte ich einen zweiten Raspberry Pi exakt genauso konfigurieren, um beim Drücken des Klingelknopfes auf beiden Geräten angerufen zu werden. Die VTO bietet dazu einen Gruppen-Anruf an, die einzelnen Gruppen-Mitglieder sind dann erreichbar mittels z. B. 9901#0, 9901#1, 9901#2 etc.

Wenn ich jedoch versuche, mich damit zu registrieren (
Code:
linphonecsh register --host doorbell.lan --username 9901#0 --password sipUserPassword
), ergibt
Code:
linphonecsh status register
, dass ich nicht registriert bin.
Ein Eintragen dieses SIP-Contacts (9901#[email protected]) in
Code:
~/.linhonerc
unter contact führt beim Aufrufen von
Code:
linphonec
zu folgender Fehlermeldung:
2023-06-02 22:08:25:404 belle-sip-error-fast_header_address parser error for [sip:9901#[email protected]]
2023-06-02 22:08:25:406 liblinphone-error-Bad contact url: sip:9901#[email protected]
Eine Registrierung schlägt demnach auch dort fehl.

Kann mir jemand sagen, wie ich es hinbekomme, dass ich mich mit diesen Group-Member-Daten registrieren kann? Hierbei bin ich um jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße und noch einen schönen Abend!
 
Ohne irgendwas davon selbst zu haben, würde ich die Raute escapen, also stattdessen %23 nehmen. Außerdem bedeutet eine Raute oft, dass die Eingabe abgeschlossen ist und das Gerät sofort wählen soll. Bist Du Dir sicher, dass der Username eine Raute erwartet?
 
Hallo @sonyKatze, das hat funktioniert! Ich kann meine Freude gar nicht in Worte fassen, danke dir vielmals!
Code:
linphonecsh register --host doorbell.lan --username "9901%230" --password sipUserPassword
brachte das gewünschte Ergebnis:
Code:
pi@displayog:~ $ linphonecsh status register
registered, identity=sip:9901%[email protected] duration=3600
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.