[Frage] LTE-VoIP - Empfehlung gesucht...

Ob sie [6890] VOLTE beherrscht musst du nachlesen.
Da muss ich Euch enttäuschen; bislang können nur 6850LTE/5g VoLTE nutzen und dabei selbstverständlich auch G.722/HD. Die LTE-Version hat gerade Firmware 7.58 bekommen, in der VoLTE ohne Murren und Knurren gut funktioniert - die 5G-Version wird vermutlich bald folgen
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags #4r gelöscht - siehe Forumsregeln]
Laut AVM Kann die FRITZ!Box kein IPv6 per Mobilfunkstick hatte deren Support kontaktiert und nach etwas hin und her kam von denen Folgendes per E-Mail

Guten Tag Herr ,
vielen Dank für Ihre bisherige Geduld.
Der Grund ließ sich dann doch aufklären: In der FRITZ!Box gibt es derzeit (noch) keine IPv6-Unterstützung für Mobilfunksticks.
Ich habe Ihren diesbezüglichen Wunsch gern als Verbesserungsvorschlag an die zuständige Abteilung unseres Hauses weitergeleitet. Über den Zeithorizont einer Realisierung kann ich momentan allerdings keine Angabe machen.
Freundliche Grüße aus Berlin.
Egal mit Welchen Stick auch jene die IPv6 können geht es nicht da wär via VPN nur eine Andere FRITZ!Box per Nativer IPv4 Adresse erreichbar (DualStack).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann die FRITZ!Box kein IPv6 per Mobilfunkstick
Genau das habe ich im zitierten Beitrag schon geschrieben. Eine LTE-Fritzbox wie die 6820 (ohne Telefonie) oder die 6850 wäre eine mögliche Lösung. Wer eine stabile Verbindung will und eine öffentliche, aber nicht statische IPv6 an der Gegenstelle hat, kann aber das AVM-Wireguard nicht verwenden, wie ich oben schon erläutert habe.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Hatte es erwähnt da AVM Seitig in FRITZ!OS die IPv6 Unterstützung für Mobilfunksticks nicht gegeben ist, evtl hilft es dem einen oder anderen der Mehrere Sticks versucht und an einer IPv6 Verbindung scheitert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... Wenn besorge dir eine kleine 7520/7530 und einen w1208. Da bist du noch eine ganze Weile gut aufgestellt bis 5G in der Fläche verfügbar ist.
LG
Ich werde tun, was „Micha8515“ mir geraten hat. Die Preise der 7520 und 7530 ähneln denen der 7490. Ich habe noch eine Frage: Funktioniert die 7520/7530 gut mit dem Huawei 3131? Sprachanrufe und Internet. Ich muss in Deutschland ein W1208-Modem kaufen, in Polen keine Chance :( Ich habe ein Huawei 3131 in der Schublade, das ich zuerst anschließen möchte.

Ich bitte um Rat, was ich kaufen soll: 7520/7530 oder vielleicht das ältere Modell 7490? Sprachanrufe und Datenübertragung müssen mit dem Huawei 3131-Modem funktionieren. Sie müssen auch mit W1208 funktionieren, ich werde es zu einem späteren Zeitpunkt kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der E3131 rennt, wo es noch 3G gibt, recht gut, da er imho der schnellste voicefähige UMTS-Stick ist. Wenn der Focus auf der Telefonie liegt und LTE-Internet zweitrangig, kannst du ihn in Polen durchaus verwenden. Ob und wie lange noch die 3G-Netze in PL laufen, musst du selbst recherchieren.
Auf den Kanaren (ES) laufen sie noch, wie ich neulich feststellen konnte.
Ich mutmasse, daß die 7520/30 länger Support erhalten als die 7490. Da AVM wohl zum Verkauf ansteht, könnte sich zukünftig auch an der langjährigen Supportstrategie etwas ändern.
LG
 
Der E3131 rennt, wo es noch 3G gibt, recht gut, da er imho der schnellste voicefähige UMTS-Stick ist ...
LG
Ja, es stimmt, 3131 steht an zweiter Stelle und W1208 an erster Stelle :) Ich möchte 3131 vorübergehend verwenden, bis ich W1208 in Deutschland kaufe. Was die Fritz Box betrifft, möchte ich 7520 oder 7530 kaufen, wenn jemand bestätigt, dass sie mit 3131 funktioniert. Wenn nicht, dann werde ich Fritz Box 7490 kaufen, ich weiß, dass sie sowohl mit Huawei 3131 als auch mit W1208 funktioniert.

Ich suche auch nach einer Beschreibung, wie ich die Datei usbgsm.cfg in der Fritz Box 7270 bearbeiten kann, damit sie mit 3131 (Sprache) funktioniert.
 
Mit dem 4G Systems XSStick W1209 (1&1 LTE Antenne) ist Telefonie Möglich (Getestet an einer 6591 und 6690), Allerdings springt dieser dann von 4G auf 2G via CSFB (Circuit-Switched Fall Back) bei einem Anruf (Mangels VoLTE), ob der W1208 dies auch kann müsste Selbst getestet werden.
 
Mir kam noch eine andere Idee. Sie können einen zusätzlichen Router mit RJ11 und Sprache verwenden, z. B. ZTE 628 (10 Euro), davon gibt es viele. Sie müssen die RJ11 Fritz Box an eine analoge Steckdose anschließen und in den FB-Regeln alle GSM-Verbindungen als analog auswählen. Wird das gut funktionieren? Diese Lösung ist wahrscheinlich auch gut, da sie viel Flexibilität bei der Auswahl eines 4G-Routers bietet. Sie können auch Router mit Bandaggregation verwenden.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,029
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.