Maingau/1&1 Versatel: DSL-Internetausfall ohne Ereignis-Log

binderth

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2022
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hatte gestern abend einen Internetausfall bei "Maingau DSL" (die von 1&1 Versatel einkaufen) mit ner 7590AX.
Dabei:
  • waren meine Telefonnummern nicht erreichbar
  • war kein Internet verfügbar
Allerdings
  • finde ich dazu keinerlei Hinweis im Ereignis-Log (außer dem Hinweis, dass die Telefonie nicht verfügbar ist).
  • war DSL immer verbunden
  • die Internetverbindung wurde inkl. aller IP-Adressen als "Verbunden" angezeigt.
Nach gut 20 Minuten war der Spuk vorbei und Internet ging wieder (ohne Reboot/Ausschalten der Box). Ich hatte nur auf "Erneut verbinden" geklickt.
Daher die Frage: hätte ich darauf Einfluss gehabt? oder hatte da irgendwas bei 1&1 gehakt?

Hier die Ereignis-Anzeige:
2023-10-30_11h28_17.png
2023-10-30_11h29_05.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]
 
Ich vermute, da hat was im Hintergrund gehakt. Interessant wäre ein Traceroute oder ein mtr gewesen, wie weit die Pakete noch kamen. Ich vermute, irgendwo beim 2. oder 3. Hop war Schluss.
 
  • Like
Reaktionen: binderth
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.