Netcologne, Bitstream, Fritz, Internetverbindung - KEIN browsing

fiveDs

Neuer User
Mitglied seit
27 Feb 2008
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe einen neuen Anschluss bei Netcologne (VDSL Bitstream) mit manueller Einrichtung meiner Fritz-Box (7530 oder auch 7390).
DSL Training abgeschlossen, grün mit Sicht auf den Broadcom Knoten.

Bei Einrichtung des Internzugangs (Benutzer und Kennwort aus dem Brief von Netcologne), bekomme ich auch eine extern IPv4 Adresse zugewiesen, Internet ist auf grün.
ABER, ich kann keine externe Adresse erreichen.

Alle ping’s landen auf einem Knoten von T-Systems. Browseranfragen (zB google.de) werden nach einiger Zeit weitergeleitet auf ‘anschlussinfo.de’, wo mir Information zu meiner Leitungs-ID gezeigt werden.

Netcologne stellt sich dumm ‘Du hast ja keinen von uns provisionierten Router’ ….

Irgend welche Ideen?

-vielen Dank
 
Ist denn das Datum des Bereitstellungstermins schon erreicht?
 
schon seit mehr als 4 Wochen
 
Und was hast du die letzten vier Wochen gemacht, oder richtest du den Anschluss erst jetzt ein?

Wenn du sicher bist, dass du die Zugangsdaten korrekt eingetragen und auch ein ggf. vorhandenes VLAN berücksichtigt hast, dann bleibt dir nur eine Störung zu melden.
 
Störungsmeldung ist schon raus, aber die Antworten sind nicht hilfreich. Netcologne verweist darauf, dass ich ja einen eigenen Router verwende.
Wir ziehen gerade um und das Anklemmen des Anschlusses musste von der Telekom am DSL Abschluss gemacht werden - terminlich nicht einfach.

Ich werde mir jetzt mal den Netcologne Router bestellen, der vorkonfiguriert ist (gleiches Modell wie ich schon haber). Nervig.
 
Wie lautet diese denn? 91.34.223.235
Was ist ein DSL Abschluss? Das Login wird sicherlich nur am netcologne Anschluss funktionieren. Schon klar, der DSL Anschluss gehört der Telekom. Die war letzte Woche hier vor Ort und hat mich ‘auf Netcologne gelegt’. Wie das technisch im Broadcom Switch ging, weiss ich nicht. Er hat dann im Haus geprüft und die DSL Verbindung für gut befunden.
Hast du eine VLAN-ID im Router eingetragen? Nein, keine VLAN-ID im Router.
 
Das ist eine IP-Adresse der Telekom. Damit wird ein Zugang zu netcologne via Bitstream Access nicht funktionieren.

In der oben verlinkten Anleitung steht: Dein eigener WLAN-Router erfüllt diese Anforderungen und du möchtest diesen nutzen? Kein Problem: Als NetCologne-Kunde kannst du dieses ganz einfach und bequem in "MeineKundenwelt" erledigen. Melde dich hierzu mit deiner Kundenummer und deinem Kundenkennwort an und über "Produkte" und "Optionen verwalten" hast du die Möglichkeit, einen eigenen Router für deinen Anschluss zu beauftragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt einen neuen Router als vorkonfiguriertes Mietmodell bestellt. Völlig unnütz, weil ich das gleiche Gerät bereits besitze.

Was mir im Vergleich zu den verlinkten Anleitungen auffällt, ist dass wenn ich den Fritz Assistenten zur Einrichtung nutze, sehe ich nach ‘weiter Anbieter’ Und ‘Netcologne/NetAachen’ die Option, Netcologne Bitstream -also nicht VDSL-Bitstream.

Ich habe dann auch nicht die Möglichkeit, eine VLAN-ID einzutragen.

Die Selbstprovisionierung wird dann nicht wie in der Anleitung beschrieben angestoßen. Ich muss also die per Brief übermittelten Nutzer/Passwort Daten eintragen und lande letztlich wieder am Anfang, also mit einem nicht eingerichtetem Internetzugang.

Ich glaube, der Telekom Techniker hat mich nicht für einen Netcologne Zugang freigeschaltet.
 
Was mir im Vergleich zu den verlinkten Anleitungen auffällt, ist dass wenn ich den Fritz Assistenten zur Einrichtung nutze, sehe ich nach ‘weiter Anbieter’ Und ‘Netcologne/NetAachen’ die Option, Netcologne Bitstream -also nicht VDSL-Bitstream.
"Netcologne Bitstream" passt schon. Wenn es sich denn tatsächlich um einen Bitstream-Anschluss von Netcologne handelt.

Ich habe dann auch nicht die Möglichkeit, eine VLAN-ID einzutragen.
Das ist in diesem Fall richtig, die VID ist im Profil schon fest hinterlegt.

Ich glaube, der Telekom Techniker hat mich nicht für einen Netcologne Zugang freigeschaltet.
Das kann und macht er auch nicht. Im BRAS bzw. BNG wird für den jeweiligen Linecard-Port entschieden wie es weiter geht, per Fernkonfiguration. Ein Telekom-Techniker Vor-Ort macht das nicht (es sei denn er hat den Anschluss versehentlich auf die falsche Ader bzw. Linecardport geschalten, kommt mitunter auch vor).
 
Der Vorbesitzer hatte einen DSL Vertrag bei der Telekom. Was dann die 2 (!) Field Techniker der Telekom machen sollten, ist im lokalen DSLAM meinen Anschluss mit dem Netcologne BNG zu verbinden. Ich denke, diesen Teil wird man auch mit einem modernen BNG nicht los, d.h. mit Fernkonfiguration einstellen können (wollen).
ICh habe nochmal bei Netcologne angefragt, ob sie diesen Schritt bestätigt bekommen hatten. Die Nachricht von Netcologne an mich, kurz nachdem die Techniker vor Ort waren, lautete ‘die Bereitstellung Deines VSDL Anschlusses ist abgeschlossen’
 
Was dann die 2 (!) Field Techniker der Telekom machen sollten, ist im lokalen DSLAM meinen Anschluss mit dem Netcologne BNG zu verbinden. Ich denke, diesen Teil wird man auch mit einem modernen BNG nicht los, d.h. mit Fernkonfiguration einstellen können (wollen).
Das wäre dann kein L2- oder L3-Bitstromzugang, sondern ein lokaler Zugang (VULA). Bei L2-BSA braucht es keinen Techniker Vor-Ort, der da etwas verbinden muss. Lediglich die reguläre Schaltung eines Anschlusses ist ggf. nötig (für den es egal ist ob da dann ein Tarif über Telekom, 1und1, o2 usw. realisiert/bestellt wird). Also ist es evtl. ein VULA basierter Anschluss und kein Bitstrom.
 
Naja, dann messen die noch die DSL Strecke, ob darüber die gewünschte Bandbreite zur Verfügung gestellt werden kann. Verbindung ist eine 17a Bitstream.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Auch der gemietete Router von Netcologne brachte kein anderes Ergebnis. Jetzt kommt der Telekom Techniker morgen (Weiberfastnacht!) nochmal raus. Wie schon mal vermutet, hat der was vermasselt beim Auflegen der Hausleitungen auf die Linecard ports. Ich bin mal gespannt. Hat bisher mehr als 4 Wochen gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SUCCESS> heute hat ein Netcologne Techniker meinen Anschluss schalten können. Ein sehr kompetenter Mensch. Der Fehler lag bei der Telekom, da das elektronische Schloss an BRAS auf der Strasse defekt war. Deshalb hatten sie beim ersten Termin die Adern aus meinem Haus nicht auf den richtigen Port legen können. Davon hatten sie aber intern nichts weiter berichtet, wohl aus dem Grund, dass sie damit für ihren Auftrag keine Abrechnung hätten machen können.
Kurzum> hat mehr als 5 Wochen gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,087
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.