Netcologne SIP in Fritzbox mit IPv6 konfigurieren

furryhamster

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2015
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

ich hab nen neuen Anschluss bei der Netcologne. Leider klappt das mit dem Sip einrichten nicht. Diese Anleitung von 2016 die ich hier im Forum von running_man gepostet wurde hat leider nicht funktioniert (DNS Fehler):
Als NC-Kunde, der gerade selber auf eine eigene FritzBox umgestiegen ist und bei dem VOIP auch erst nicht lief, hier die notwendigen Einstellungen, mit denen es inzwischen funktioniert:
1) FritzOS >= 6.30 sicherstellen (ggf. in der FB updaten - bei mir läuft 6.51)
2) für jede(!) Rufnummer muss auf einstellungen.netcologne.de ein separates SIP-Passwort erzeugt werden
3) sicherstellen, dass beim Einrichten der Internetrufnummer folgende Konfiguration vorgenommen wird:
-"anderer Anbieter"
-Rufnummer für die Anmeldung: [Vorwahl ohne 0][Rufnummer] - z.B. 2211234567 für eine theoretische Nummer 1234567 in Köln
-interne Rufnummer: [Rufnummer ohne Vorwahl] - z.B. 1234567 aus dem Beispiel vorher
-Benutzername: [Vorwahl ohne 0][Rufnummer]@sip.netcologne.de - z.B. [email protected] aus dem o.a. Beispiel
-Kennwort: das mit einstellungen.netcologne.de erzeugte SIP-Passwort von NC für genau diese(!) Nummer
-Registrar: die in einstellungen.netcologne.de angezeigte IP-Adresse (privater Adressraum 172.xxx)
-Proxy: normalerweise leer, wenn die FB direkt auch den DSL-Zugang bewerkstelligt
-Anmeldung immer über eine Internetverbindung: Haken entfernen(!!) da die VOIP-Verbindung bei NC über eine separate DSL-Verbindung läuft - ansonsten wir der SIP-Server nicht gefunden (FB-Fehler: "Gegenstelle antwortet nicht")
4) unter Anschlusseinstellungen
- die VLAN-ID aktivieren und auf 20 setzen (ist korrekt lt. NC-Service)
- Haken setzen bei "Weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)"
- Haken setzen bei "Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC 2684, RFC 1483)"
- VPI auf 8 setzen
- VCI auf 35 setzen
- "Bridged (Routed Bridge Encapsulation)" auswählen
- Haken setzen bei "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"

Wird die zweite Verbindung (PVC) nicht konfiguriert, findet die FB den SIP-Server nicht (FB-Fehler: "Gegenstelle antwortet nicht").

Zur Erfolgskontrolle im Eventlog der FB nachsehen, ob ein Eintrag "Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse:..." vorhanden ist.

Folgende Unterschiede könnten bei mir vorliegen:
- Ich habe einen reinen IPv6 Anschluss --> Habe deswegen unter "Internettelefonie-Anbieter "Nur via IPv6" ausgewählt
- Wähle ich in den Anschlusseinstellungen "Für Internettelefonie eine separate Verbindung nutzen (PVC)" aus, dann scheint er die Änderungen nicht zu übernehmen und trennt die Internetverbindung?! Ist das möglicherweise ein Softwarebug der neuen 7.0 FritzOS?

Hat jemand ne Idee wie ich die SIP jetzt einrichte bzw. was ich noch falsch mache?
 
Hallo !
Welche Hardware nutzt Du? Ich denke es ist kein Gerät von Netcologne, sonst würde die Telefonie-Einrichtung automatisch ablaufen. Mittlerweile gibts auf den netcologne-Seiten neue Anleitungen für versch. Router-Modelle. Schau doch mal ob was für Dich dabei ist.

Gruß.... Atze
 
Hi Atze,

ne es ist ne Fritzbox 7560 von 1und1. Die Anleitungen von Netcologne gehen leider z. B. gar nicht auf die Anschlusseinstellungen drauf ein und auch scheinen die Menüscreenshots noch nicht auf die 7er Firmware zu basieren. Den Punkt mit IPv4 oder IPv6 wird dort leider gar nicht erwähnt.

Edit: Ich habe jetzt sehr viele Konstellationen ausprobiert. Jetzt geht es endlich. Leider bin ich mir nicht wirklich sicher woran es lag. Möglicherweise, dass das Internet zunächst als VDSL Bitstream konfiguriert war und dabei die Anschlusseinstellungen für Telefoniert nicht übernommen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe das gleich Problem mit netcologne und deren SIP-Einstellungen. SIP-Passwort habe ich erstellt und sämtliche Zugangsdaten in die Fritzbox eingetragen. OHNE ERFOLG!! Das was "ferryhamster" beschrieben hat, dass die Verbindung "PVC" nicht übernommen wird, tritt bei mir auch auf. Alles andere übernimmt die box.
Die Fritzbox stammt von 1und1 und funktionierte bei 1und1 ohne Probleme.
Bei netcologne funktioniert über die Box "leider nur" das Internet.

ferryhamster, Wie hast du es lösen können?
 
Hi @babsik

leider bin ich mir nicht ganz sicher woran es lag. An der 1und1 Box kann es nicht liegen. Meine ist auch von denen. Wenn du unter Internet --> Zugangsdaten gehst. Hast du dort NetCologne / NetAachen DSL-Anschluss ohne Splitter ausgewählt?

Ansonsten hab ich unter erweiterten Telefonieeinstellungen VLAN-ID auf 20, PBit auf 6, VPI auf 8 und VCI auf 35. Zugangsdaten --> nein
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Habe die Internetverbindung über Bitstream eingerichtet und hatte sofort Zugang zum Internet, nur mit dem Telefon funktioniert es nicht. Ich werde die Tage mal versuchen es zu ändern und werde berichten ob es geklappt hat!
 
Wie versprochen, melde ich mich nochmals um zu berichten ... ES FUNKTIONIERT!!!

Ganz wichtig!!! Passwörten für Internet unbd SIP über die NetCologne-Seite erstellen bzw generieren!
Wichtig! Erweiterte Ansicht einschalten!

Habe die Fritzbox komplett resetet, neu gestartet und über den Assistenten die Internetverbindung eingerichtet.
- Weitere Internetanbieter -> NetCologne/NetAachen ... Zugangsart: VDSL-Anschluss
Bei den Zugansdaten wird Standardmässig der Benutzername: nc@cn und Passwort: **** verwendet. Dann abspeichern und Verbindung prüfen. Es kommt eine Fehlermeldung (ignorieren).
Anschließend unter ... Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang -> bei Zugangsdaten den richtigen Benutzername nc-*****@netcologne.de und das vorher erstellte Passwort eintragen und anschließend "Übernehmen".
... dann auf den Reiter IPv6 klicken und "IPv6-Unterstützung aktiv" aktivieren -> native IPv6-Anbindung verwenden -> IPv4-Anbindung über DS-Lite herstellen -> AFTR-Adresse automatisch über DHCPv6 ermitteln .. und übernehmen.

Die Internetverbindung sollte funktionieren!

SIP-Telefonie

Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Rufnummern -> Neue Rufnummer
... anderer Anbieter ... Rufnummer für die Anmeldung* (Rufnummer ohne "NULL") ... Rufnummer für die Anmeldung* (ohne Vorwahl)

Unter den Zugangsdaten ...
... Benutzername: Rufnummer ohne Null @sip.netcologne.de ( z.B. [email protected])
... Passwort: Das vorher auf der Netcologneseite generierte eintragen (auf Groß- und kleinschreibung achten)
... Proxy-Server: sip.netcologne.de
... STUN-Server: sip.netcologne.de

unter "weitere Einstellungen"
... Anmeldung immer über eine Internetverbindung (DEAKTIVIEREN!)
und anschließend auf weiter... und übernehmen.

Die Anschlusseinstellungen wie VLAN-ID 20 und PBit 6 sowie VPI 8 und VCI 38 wurden bei mir automatisch eingefügt.

Nun sollte alles funktioniern!!!
 
Hatte auch das Problem, dass die "PVC"-Einstellungen nicht übernommen wurden. Fritzbox von 1und1, OS-Version 7.01, IPV6-Anschluss. Letztlich musste ich per Downgrade auf die 6.93er Version zurück.

In der 6.93 unter Zugangsdaten dann "weitere Internetanbieter\Netcologne" ausgewählt und dann den Haken bei VDSL (nicht VDSL-Bitstream) gesetzt. Die Option gab es in der 7.01 nicht, dort steht nur Bitstream zur Auswahl. Zugangsdaten wie von babsik erwähnt eingetragen -> Internet funktioniert.

Danach in den Telefoniedaten die Einträge nach eurer Anleitung gemacht. "Internettelefonie-Anbieter kontaktieren über" bleibt auf IPV4 trotz IPV6-Anschluss. Dann die Einträge unter "Anschlusseinstellungen" gemäß der Anleitung von running_man gemacht und oh Wunder, diesmal blieben sie nach dem Speichern erhalten.

Als letzten Schritt habe ich dann die Firmware auf 7.01 aktualisiert. Telefoniedaten wurden übernommen und funktionieren. Beim Internetzugang wurde automatisch auf "weitere Internetanbieter\andere Internetanbieter" umgestellt. Dort hat man nun ähnliche Optionen wie bei den Anschlusseinstellungen, d.h. VLAN (10 für Netcologne Internet), VPI (8) und VCI (35) können manuell gesetzt werden. Eventuell klappt die Telefonieeinrichtung ja, wenn man in der 7.01 bereits den Internetanschluss manuell konfiguriert. Werde das aber nicht testen, ich will mir nicht meine laufende Konfiguration zerschießen :)
 
Hallo zusammen,

ich krame diesen Thread mal hervor, weil ich ein ganz ähnliches Problem habe, bei dem mir weder der AVM-Kundendienst noch die Kolleginnen und Kollegen von NetCologne ad hoc weiterhelfen konnten. Nun zum Problem:

Ich habe eine 6660 Cable Fritz!Box, die ich nicht von NetCologne bekommen habe. Bei der Einrichtung meiner Telefonnummer erhalte ich die Fehlermeldung, dass die Anmeldung beim Telefonanbieter gescheitert ist und ich meine Zugangsdaten prüfen soll. Ich habe es entsprechend der Anleitung und der Infos hier versucht, gefühlt aber auch auf allen anderen Wegen ("NetCologne" als Anbieter ausgewählt, "Weitere Anbieter als Anbieter ausgewählt, mit "0" bei der Vorwahl, ohne "0", mit Häkchen hier, ohne Häkchen dort, ohne Häkchen hier, mit Häkchen dort, ...).

Was mir auffällt: Das Passwort und manchmal auch der Username werden abgeschnitten. Aus 11 Zeichen beim Username (ohne "@sip.netcologne.de") werden nur 5 Zeichen >>> statt 22198765432 wird 22198). Beim PW werden aus 8 Zeichen ebenfalls nur 4 Zeichen (als Sternchen angezeigt).

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee, woran es liegen könnte? Hier Screenshots zu meinem Problem:
1622902328981.png

Bild gemäß Boardregeln als Vorschaubild eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln by stoney
Ich habe genau das gleiche Problem mit der FritzBox 6660 Cable (FW 7.27). Der Sip Username wird bei mir sogar auf drei Stellen gekürzt (221). Fehler ist immer Gegenstelle antwortet nicht. Bin jetzt echt genervt. Das ist eine nagelneue bei Saturn gekaufte Fritzbox ohne Branding. Bin noch im Austausch mit AVM und habe das mit der Usernamen Kürzung dokumentiert. Warte noch auf Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JohnnyHazelnut, @Flixxcgn habt ihr eine Lösung mit der 6660 und NetCologne gefunden oder eines der beiden austauschen müssen?
An der verkürzten Anzeige liegt es laut AVM-Support nicht.
 
gleiches Problem hier.. bekomme mit richtigen sip Daten keine Registrierung hin.
jemand eine Lösung?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,030
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.