OpenScape Lizenzfragen - Business Software Support nur für Updates?

joda24

Neuer User
Mitglied seit
6 Mrz 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Grüße in die Runde,

ich steige gerade ein in das Thema OpenScape und habe neuerdings eine OpenScape Business X3 zu betreuen.
Die Anlage ist schon eine weile im Betrieb und hat die Sw-Version osbiz_v3_R2.1.1_002. Der alte Betreuer ist leider ohne Einweisung "verschwunden" und mir wurde die Aufgabe zugeteilt.
Zur Zeit versuche ich mich gerade in das Thema Lizenzen einzuarbeiten, als Lizenzmodell ist CLS Connect angegeben...

Unter Lizenzverwaltung sind alle Lizenzen gültig, bis auf die für den Softwaresupport. Ich kann leider nich sehen wann diese abgelaufen ist. Soweit ich gelesen habe kann man diese ja bis zu 90 Tage nach auslaufen "kostengünstig" verlängern und benötigt nur für einen längeren Zeitraum auch noch zusätzliche teure Reaktivierungslizenzen.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Kann ich rausfinden wie lange die Support Lizenz schon abgelaufen ist?
2. Haben die anderen Lizenzen auch ein Ablaufdatum? Vorhanden sind Base, Company Autoattendant, Info Ready for V3 SW, OpenDirectory Base, S2M/SIP Trunks, TDM User, Voicemail, Web Collaboration.
3. Verhindert die Software Support Lizenz nur das Update oder beschränkt es auch andere Funktionen?
4. Kann der Fernzugriff temporär deaktiviert werden bis die Softwareupdates wieder aktuell sind um Sicherheitsrisiken zu miniieren?

Vielen Dank für Eure Mühe!
Gruß
 
Hallo,

der SSP (Softwaresupport) errechnet sich nach den Teilnehmer-Lizenzen (TDM + IP).
Ist der SSP abgelaufen, dann betrifft das aber alle Lizenzen - d.h. du kannst KEIN SW-Update der Telefonanalge mehr machen.
Weiters ist dadurch der Remote-Zugriff über den Unfiy Remoteserver (für deinen Service-Partner) deaktiviert und Unify wird dir (bzw. deinem Systembetreuer) auch keinen Support bei Problemen mit deiner Anlage geben.

Es gab z.B. in der V3 Software einen BUG betreffend SIP-Provider.
Hier hat die Anlage bei Verlust der LAN-Verbindung nur 250x versucht, die Verbindung wiederherzustellen.
Danach hat die Anlage keine Registrierungen mehr geschickt.
D.h. es musste die Anlage neu gestartet werden, damit sich die Anlage wieder neu beim Provider registriert.
Wäre jetzt deine Analge betroffen, könntest du nicht auf die gefixte Software hochrüsten.
Auch gibt es seit einiger Zeit eine neue CP Apparate-Serie.
Die verlangen aber auch einen bestimmten mindest Softwarestand, damit die funktionieren.

Ja - das mit dem Nachkaufen der Lizenzen innerhalb von 3 Monaten stimmt.
Da gibt es günstige Lizenzen, mit denen man den SSP für 4 Wochen reaktivieren kann und dann kann man in diesen 4 Wochen die "Richtigen" SSP-Lizenzen aktivieren, was immernoch in Summe günstiger ist, als die Reaktivierungs-Lizenzen welche danach fällig werden würden.

Schick mir die MAC deiner Anlage in einer PN und ich schau dir nach, wann dein SSP abgelaufen ist.

lg.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. :) Die MAC schau ich mal nach und schicke sie dir gleich.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,055
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.