[Problem] OSB X3 - Keine vollständige Rufnummeranzeige bei Anrufen ins Ausland

Jensbot

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2023
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
wir haben eine OpenScape Business X3 im Einsatz und telefonieren über die telekom mit einem Company Connect Flex (SIP) Anschluß. Beides ist vor kurzem relativ zeitglich neu eingerichtet worden. Seither haben wir allerdings das Problem, dass bei Anrufen ins Ausland nicht unsere volle Rufnummer beim Angerufenen angezeigt wird. Sie sehen immer nur die "Null" und keine Nebenstellen-Durchwahlen. Innerhalb Deutschlands ist es kein Problem! - Da wird alles korrekt angezeigt. CLIP ns ist aktiviert und laut telekom Support wäre der Anschluß korrekt konfiguriert und es läge wohl an der Einstellung der Anlage.
Laut meiner Recherche könnte es vielleicht noch mit der PAI zusammenhängen. Sollte hier vielleicht das Häkchen gesetzt werden? Oder gibt's noch andere Ideen?
Danke im voraus. :)
 

Anhänge

  • CLIP.png
    CLIP.png
    37.8 KB · Aufrufe: 14
Hallo.
Ich hab mal mitgelesen.
Handelt es sich um Anrufe die ihr selbst aufgebaut habt keine Umleitungen.(wg Clip nc)
Sind es im Ausland auch andere oder nur ein Teilnehmer.
Ist es auch im Inland bei Übergang in Mobilfunknetze.
 
Clip haben wir eigentlich nur wegen XPhone, weil sonst bei Weiterleitung auf das Smartphone nur die Nummer der Anlage (Null) angezeigt würde.
Wir haben Xphone als Desktop Client und auf den Smartphones.
Für die reine ausgehende Telephonie mit der Landleitung brauchen wir das (CLIP) eigentlich gar nicht.
Die Anrufe wurden mit dem "Tischgerät" direkt aufgebaut, ohne Umleitung oder gewollter Anzeige einer anderen Rufnummer.
Wenn ich z.B. meinen Kollegen auf Geschäftsreise auf seinem t-mobile Smartphone anrufe, dann bekommt der auch nur die "Null" und nicht meine Durchwahl angezeigt.
Gleiches bei anderen Kunden im Ausland (z.B. Island...) - Die beschweren sich inzwischen, dass sie nie wissen wer von uns eigentlich angerufen hat. :rolleyes:

// E d i t //

Ich habe mal das "Geoblocking" auf unserer Firewall für einige Länder entfernt und meinen Kollegen, der gerade in Dubai ist, angerufen. Anscheinend wird jetzt meine Rufnummer komplett angezeigt, aber das Format ist anders als bei den Anderen (siehe Anhang). Statt +49 wird 0049 angezeigt. Naja, immerhin wird die Rufnummer schon mal komplett angezeigt. ;)
 

Anhänge

  • Anrufliste.png
    Anrufliste.png
    48 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl daran liegen das Ihr mit Clip no screening arbeitet.
Bei Routing ins Ausland ist das wohl nicht nach überall zuverlässig möglich.
Ist auch viel im Netz davon.
Die nehmen dann nicht die User Nummer sondern die Provider Nummer.
Es liegen ja immer beide an.
Ich denke mir so.
Vielleicht kannst ja einstellen rein gehende Gespräche kein Clip no screening nur bei umgeleiteten.
Dann wäre Deine Nst Nummer ja die Provider Nummer. Das wäre normal dann ja Durchwahl mit NSt.
Das hat man ja meist in der Konfig für abgehend sendende drin.
Fällt mir jetzt ein was steht da überhaupt drin als abgehende für Deine NSt.
Wenn da bei Dir die 0 wäre hättest Du es ja nie gemerkt weil immer Cl nc gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,330
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.