Outgoing Call über chan_capi bleibt hängen

jj458

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Habe häufig folgendes Problem:

  • outgoing call wird von asterisk initiiert (über Datei call.txt in /var/spool/asterisk/outgoing)
  • Angerufener ISDN Teilnehmer legt auf
  • Die Verbindung wird nicht abgebaut, die ISDN Karte ist blockiert.
  • Es hilft nur ein core restart

Code:
vega*CLI> core show channels verbose
Channel              Context              Extension        Prio State   Application  Data                      CallerID        Duration Accountcode BridgedTo   
0 active channels
1 active call
11 calls processed
vega*CLI> capi show channels
CAPI B-channel information:
Line-Name       NTmode state i/o bproto isdnstate   ton  number
----------------------------------------------------------------
ISDN1#02         no    Conn   O  trans  *BP         0x00 '18'->'**12'  B3q=1120 B3count=0
ISDN1#01         no    Disc   -  trans              0x00 ''->''  B3q=0 B3count=0
Es ist mir einmal gelungen, den Fehler mit eingeschaltetem capi debug zu fangen, siehe Attachment.

Konfiguration:
  • Fedora 13
  • Dual-Core Rechner
  • asterisk-1.6.2.11-1.fc13.x86_64
  • chan_capi.so Rev. 831
  • AVM B1 V4.0
  • Eumex 322
Im angehängten Logfile hatte ich noch eine ältere chan_capi Version. Der gleiche Fehler trat auch schon auf mit einer passiven Fritz! PCI Karte mit fcpci.

Erläuterungen zum angehängten Logfile:
- Anruf immer von MSN 18 zu MSN **12
- Der abgehende Anruf ist auch als ankommender Anruf auf demselben BUS zu sehen
- Im Logfile sind zwei Anrufe enthalten:
ab Zeile 39 der Gut-Fall, ab Zeile 382 der Schlecht-Fall.

Anlagen:
  • asterisk 20100820-2-nl.txt (Logfile)
  • extensions.conf (relevanter Teil)
  • capi.conf
  • call.txt (Datei, die den Call auslöst)

Was mache ich falsch, was läuft da schief?

Jochen
 

Anhänge

  • asterisk 20100820-2-nl.txt
    36.8 KB · Aufrufe: 4
  • capi.conf.txt
    282 Bytes · Aufrufe: 10
  • extensions.conf.txt
    84 Bytes · Aufrufe: 25
  • call.txt
    128 Bytes · Aufrufe: 3
Das könnte an dem Fehler liegen, der seit chan_capi HEAD revision 838 behoben sein müsste. Bitte teste es mal mit der aktuellen HEAD Version.

Armin
 
Hallo Armin,

Danke für die Antwort!

Habe (versehentlich) anstelle der aktuellen Head Version die chan_capi-1.1.5 (Revision: 789) genommen. Dort ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
Habe allerdings auch die Hardware geändert: anstelle einer AVM B1 ist jetzt eine DIVA Server 4BRI verbaut.

Jochen
 
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