[Info] Port Control Protocol bei 1&1 / Drillisch Online

usefulvid

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2018
Beiträge
39
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe Ende letzten Jahres einen DSL Vertrag über PremiumSIM abgeschlossen. Im Backend scheint 1&1 zu laufen. Ich hatte meinen Wireguard VPN auf der Fritzbox bisher über ipv6 only laufen.
Das ging solange gut wie ich im deutschen Mobilfunknetz darauf zugreifen kann. Jetzt im Ausland (USA) habe ich im Mobilfunknetz keine ipv6 bekommen (ist wahrscheinlich mein eSIM Anbieter schuld) und in keinem öffentlichen WLAN habe ich eine IPv6 bekommen. Jetzt ist mir (eher zufällig) auf meiner Fritzbox aufgefallen, dass ein "PCP Server" zugewiesen wurde.
Da es dazu recht wenig im Internet gibt habe ich dazu ein Video gemacht:
Ich hoffe es ist ok wenn ich mein Video hier poste.

Es gibt super wenige Informationen dazu im Internet. Ich kenne auch 1&1 Anschlüsse die immer noch eine public IPv4 haben.
PremiumSIM vergibt auch auf hartnäckige Nachfrage keine öffentliche IPv4 mehr. Falls hier noch jemand bei 1&1 ist würde ich gerne wissen wie verbreitet das ist.
Habt ihr PCP in eurer Fritz!Box aktiv oder habt ihr noch eine öffentliche IPv4?
 
  • Like
Reaktionen: ICcrusher
Das war jahrelang ein 16.000er, nach der angedrohten Preiserhöhung letztes Jahr auf 50.000 zum gleichen Preis gewechselt.
War schom immer ne öffentliche IPv4. Seit der Erhöhung auf 50.000 kam die IPv6 erst dazu :oops:.
BTW jetzt schon 100.000 zum gleiche Preis im Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: usefulvid
Deskmodder hat einen Bericht, dass 1und1 Kunden auf DS Lite umgestellt werden sollen.
-> https://www.ip-phone-forum.de/threads/ipv4-ipv6-einstellungen-bei-1-1.316002/post-2539682
Also bei 1und1 (zumindest den Direktkunden) gibt es auf Wunsch nach wie vor eine öffentliche IPv4, ohne erforderliche Begründung.

Bzgl. PCP und 1und1, kurz erwähnt wurde das mal im Forum:
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.