Portierung von Nikotel zu Dus.net....Wo liegt meine FN-Nummer ????

cupido

Neuer User
Mitglied seit
6 Nov 2004
Beiträge
97
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche grade meine Nummer von Nikotel Dus.net zu Portieren.
Heute hat sich mein Portierungsstatus bei Dus.net geändert.
Folgende Mail hab ich bekommen:

Status: Fehler / Rng

Erklärung:
TNB = Teilnehmernetzbetreiber
Rng = Rufnummer nicht geschaltet
Aif = Anschlussinhaber falsch
Wai = weitere Anschlussinhaber vorhanden nAT = neuer Alternativtermin Kuf = Kundenunterschrift fehlt Son = Sonstiges

Evenutell ist die Portierung aufgrund des Status gestoppt worden. Bitte treten Sie in diesem Fall mit dem Support in Kontakt.

MfG
dus.net GmbH


Als jetzigen Carrier habe ich Versatel angegeben (Lt. meinem alten Portierungsformular zu Nikotel)


Kann mir jemand sagen Wo meine Rufnummer jetzt liegt ????


Danke


Cupido
 
Da steht doch, dass Du den dus.net Support kontaktieren sollst. Die werden Dir schon sagen, warum die Rufnummer nicht geschaltet wurde. Hier im Forum gibt es dagegen nur wenige professionelle Hellseher, die mehr wissen, ganz besonders, da die Kristallkugeln in letzter Zeit knapp zu werden scheinen.
 
entschuldige bitte, das ich dich hier mit meiner unwissenheit im forum belästige du schlaumeier ! unglaublich wie sich hier einige benehmen

meine nummer liegt lt. dem nikotel-portierungsformular bei versatel.
anscheinen jetzt aber nicht mehr. ich habe irgenwo mal gelesen das nikotel zwischendurch mal die carrier gewechselt hat.

cupido
 
O2 hat in meinem Fall (siehe anderes Posting "Was Neues?") die "Kollegen bei der Telekom" kontaktiert, weil die (offenbar) die Möglichkeit haben, Informationen über den Verbleib einer Festnetznummer zu geben.

Vielleicht kann man auch als Normalsterblicher denen den Fall schildern und kann Informationen bekommen? Im Falle der DUS.net Mail hätte ich auch vermutet, daß Du bei DUS.net mal nachfragen solltest. Vielleicht ist ja auch der Fall, daß sie bei Nikotel niemanden erreichen o.ä. und es passt nicht in ihre Akronym-Tabelle ^^

Grüße,

Thomas
 
Die Fehlermeldung kommt normalerweise schon vom alten Carrier. Dummerweise ist (oder zumindest war) Rng der erste Ablehnungsgrund in einer Multiple-Choice-Liste ...

Auch wenn das kein gewünschter Rat ist, bin ich immer noch der Meinung, dass es besser ist erst einmal dus.net zu fragen, bevor man anfängt Ratespiele zu veranstalten. Die sind näher am Problem, haben Deine Telefonnummer und außerdem Mittel und Wege.

Solltest Du dus.net schon vergeblich kontaktiert haben, hast Du das leider vergessen zu erwähnen.
 
cupido schrieb:
meine nummer liegt lt. dem nikotel-portierungsformular bei versatel.
anscheinen jetzt aber nicht mehr. ich habe irgenwo mal gelesen das nikotel zwischendurch mal die carrier gewechselt hat.

IMHO solltest Du im Portierungsformular deinen Vertragspartner (nikotel) eintragen, denn dort muss die Rufnummer gekündigt werden.
Bei welchem carier die Rufnummer dann letztlich aufgeschaltet ist interessiert dann doch erst im nächsten Schritt. Und die Info sollte dus.net eigentlich von nikotel bekommen.

Du bist ja nicht Vertragspartner von versatel.
 
Hallo florianr,

nein. Auf dem Portierungsformular gibst du den Betreiber - also Versatel an. Steht aber auch so auf dem Formular...

cu tb.
 
Ich hatte bei mir ursprünglich Nikotel/Econo Deutschland als Wegportierer stehen, doch da die nicht reagierten habe ich es über Versatel genommen (wo die Nummer im Netz liegt) und die Portierung wurde mir bestätigt.

Gruß,
Thomas
 
Einfach an die BNetzA wenden.

Die brauchen folgendes:

Sehr geehrter Herr xxxxxxxxx,

ich komme zurück auf meine E-Mail vom 22. Dezember 2006. Darf ich Sie bitten, mir Folgendes mitzuteilen:

Welche Rufnummern sollen portiert werden?
Zu welchem Anbieter sollen die Rufnummern portiert werden?
Wann wurde der Portierungsauftrag vom aufnehmenden Anbieter gegenüber der Firma Nikotel gestellt?
Wie lautet das Ergebnis des Portierungsversuchs?

Ich werde dann gegebenenfalls den zuständigen Insolvenzverwalter kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen

Im Auftrag

MfG,
Karl
 
cupido schrieb:
Hallo zusammen,

ich versuche grade meine Nummer von Nikotel Dus.net zu Portieren.
Heute hat sich mein Portierungsstatus bei Dus.net geändert.
Folgende Mail hab ich bekommen:

War das deine eigene Nummer oder eine von Niko?


MfG,
Karl
 
Also meines Erachtens nach ist auf jeden Fall nikotell zuständig für die Portietrung. Der carrier muss eine solche Portierung IMHO ablehnen, wenn er die Nummer nich für einen eigenen Kunden geschaltet hat.
Im Normalfall weiss der Kunde ja auch gar nicht, welcher carier die Rufnummer schaltet.
Und ohne OK des Anbieters, kann der carier die Rufnummer auch nicht freigeben.
(Deshalb fragt die BNA ja auch nach nikotel ...)
Warum dus.net nur nach dem carier fragt ist mir rätselhaft, es muss ja eigentlich auch der Vertrag mit dem Anbieter gekündigt werden. Und der muss ja eigentlich auch wissen, welcher carrier die Nummer schaltet.
Außerdem kostet eine Portierung ja auch Geld, das der Anbieter normalerweise direkt an den carier zahlt. Wie soll das gehen, wenn dus.net sich direkt an den carier wendet?
Fragen über Fragen ...
Im Zweifel kann aber auch dus.net über Ihren Kooperationspartner (BT ??) herausfinden, bei welchem carier die Rufnummer aufgeschaltet ist, der führt ja eine eigene Datenbank.

War es eine Rufnummer, die ursprünglich von der -T-Com kam? Dann kann man auch dort beim Ansprechpartner für Portierungen nachfragen, wer die Nummer zur Zeit schaltet.
 
hallo zusammen,

erstmal danke für die antworten.
auf dem portierungsformular muss eindeutig der carrier angegeben werden. dus.net geht in einem beispiel auch direkt darauf ein "wenn sie z.b. bei nikotel sind liegt ihre nummer bei versatel germany"
mit dus.net habe ich bereits telefoniert. der mitarbeiter war auch ziemlich ratlos, wollte sich aber schlaumachen. bis jetzt habe ich allerdings noch keine antwort bekommen.
ich halte euch auf dem laufenden.

vielen dank

cupido
 
Hallo!

Also, ich bin auch gerade dabei mit meiner Nummer zu dus.net umzuziehen. Auf dem Formular hatte ich nikotel (Versatel) angegeben.
Zur Zeit steht der Auftrag als "eingegeben" im Systemstatus. Der abgebender TNB ist als Nikotel/VTG eingetragen.

Mal sehen, was passiert und wie lange es dauert, bis meine Nummer bei dus.net klingelt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.