Portierung weg von Bellsip

surfvill

Mitglied
Mitglied seit
6 Dez 2006
Beiträge
216
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hi Leute, eigentlich war es eine Portierung weg von Bellshare... Nachdem sich die techn. Probleme um den Jahreswechsel wieder einmal häuften und die Stimmen in Sachen Gerüchte um eine Insolvenz von Bellshare immer lauter wurden, habe ich mich dann doch durchgerungen, meine Festnetzdurchwahl von Bellshare zu Dus.net portieren zu lassen. Zu wichtig ist mir diese Nummer aus vielen Gründen. Nun, die Verhältnisse änderten sich quasi über Nacht, aber die Portierung war eingeleitet - nun denn...
Heute morgen wurde nun planmäßig meine Nummer zu Dus.net portiert und alles klappt soweit, d.h. Anrufe aus dem Festnetz bzw. z.B. von Sipgate landen bei Dus.net und die Verbindung kommt zustande. Trotzdem ist diese Nummer aber noch in meinem Bellsipaccount gelistet und Gespräche von Bellsip werden nach wie vor auf meinen Account dort geroutet.
Muß ich nun die Nummer dort selbst löschen? Bevor ich nun diese nichtreversible Maßnahme ergreife, wollte ich mich hier erstmal versichern, nix kaputt zu machen. Gerne hätte ich danach nämlich auch die Gespräche aus dem Bellsipnetz bei Dus.net signalisiert...
 
Hallo,

Trotzdem ist diese Nummer aber noch in meinem Bellsipaccount gelistet und Gespräche von Bellsip werden nach wie vor auf meinen Account dort geroutet. Muß ich nun die Nummer dort selbst löschen?

bitte kurze Mail an [email protected], dann wird das geklärt.

Die Rufnummer ("Portierte Rufnummer") können Sie auch gerne selbst aus dem Account löschen. Wenn Sie die Rufnummer später lediglich für die Signalisierung nach außen benötigen, muss diese eh als "cli Nummer" neu eingerichtet werden.

Wir löschen ansonsten die Rufnummern erst zeitversetzt aus den Accounts, da wir nicht wissen wann die Portierung genau abgeschlossen ist.

P.S.: Haben Sie bereits im bellSIP-Kundenbereich unter "Rufnummern", "Rufnummern konfigurieren" bei der wegportierten Rufnummer das Feld "Eingehende Gespräche verbinden mit" auf "keine Verbindung" gestellt?

Viele Grüße
Stefan Hofmeir
Hofmeir Media GmbH/bellSIP
 
Jetzt wird es ganz verrückt:
habe eben testweise
im bellSIP-Kundenbereich unter "Rufnummern", "Rufnummern konfigurieren" bei der wegportierten Rufnummer das Feld "Eingehende Gespräche verbinden mit" auf "keine Verbindung" gestellt
und meine Nummer von Festnetz und Sipgate getestet: Besetztzeichen! Also im Gegensatz zu gestern wurden die Gespräche offensichtlich nicht mehr zu Dus.net, sondern wieder zu Bellsip geroutet. :confused:
Nachdem ich im Bellsipaccount wieder mit Hauptkonto verbunden habe, bin ich aus allen Netzen nun wieder über Bellsip erreichbar.
Wie es aussieht, ist die Portierung wieder rückgängig gemacht worden! Werde das jetzt mal dem Dus.net-Support melden.
Ich bin nun sehr ängstlich, bei diesem Hikhack meine Nummer zu verlieren...
@Bellsip: deshalb bitte noch nicht meine Nummer löschen!
 
Ich bin nun sehr ängstlich, bei diesem Hikhack meine Nummer zu verlieren...
Evtl. bezahlst du das Lehrgeld in diesem Fall mit deiner Rufnummer. Lerne daraus und bleibe bei der klassischen Telefonie über das Festnetz.
 
Ähm? Toller Beitrag und falsches Forum!
Aber trotzdem: Du bist Dir sicher, dass so etwas bei der Portierung "klassischer" Festnetznummern nicht passieren kann?

Außerdem: Ich gehöre zu den Leuten, für die VoIP nicht nur eine technische Spielerei ist! Ich befinde mich wechselweise im Ausland und in Deutschland besitze keinen Festnetzanschluß.
 
Update:
Dus.net hat auf meine Supportanfrage reagiert und meinte, nach der erfolgreichen Portierung gab es ein Veto seitens Bellsip oder Versatel(der Carrier) - so wurde die Portierung rückgängig gemacht. Gestern kam dann noch eine Mehl, dass die Nummer jetzt wieder bei Dus.net aufgeschalten sei und es nun entgültig dabei bleiben sollte... Anrufe aus dem Bellsipnetz landen aber nach wie vor im Bellsipaccount... Wenn ich die Nummer dort auf "keine Verbindung" route, laufen Anrufe aus dem Bellsipnetz ins Leere.
Ich warte jetzt erstmal ab und hoffe, dass sich das von selbst richtet.
 
Noch immer habe ich Probleme mit meiner, nun ehemaligen Bellsharenummer.
Die Portierung zu Dus.net ist abgeschlossen, doch bin ich aus dem Bellsipnetz dort noch immer nicht erreichbar. Irgendwie sitzt die Nummer wohl noch im System und verhindert das freie Routing an die richtige Stelle.
Hatte nun auch einen Fall, dass es bei jemanden nicht ging, dessen Firma ebenfalls VoIP nutzt und er nicht wußte, welcher Provider das ist.
Wegen der Nichterreichbarkeit klappt auch der Verifizierungsanruf für die Clip (gehender Gespräche aus dem Bellsipnetz) nicht.:(

Von Dus.net selber, Sipgate und PBX aus klappt die Verbindung!
Meine Supportanfrage vom 27.4. wurde bis jetzt auch nicht beantwortet - dafür gestern eine vom 13.3. ;)
 
Schreib wie oben angeboten an den Bellsip Support mit der Bitte die Rufnummer aus Ihrem Routing zu löschen. Sobald dies erledigt ist, kannst Du es durch Einrichten der CLI-Nummer überprüfen. Wenn dies klappt, haben sie den Fehler wirklich behoben. Habe diese Probleme zum Glück schon hinter mir.
 
Hatte nicht verstanden, dass der Support von Bellsip gemeint war. Hatte es so gelesen, als ob Du dus.net gemeint hättest.
 
Update: noch immer keine Lösung - nach wie vor falsches Routing aus dem Bellsipnetz auf meine zu Dusnet portierte Nummer.
Vom Support keine Reaktion seit dem 6.Mai :(
 
Problem lag beim Carrier und wurde jetzt vom Chef persönlich gelöst! Vielen Dank!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.