[Problem] QSC IPfonie Centraflex über Kabeldeutschland --> Starke Probleme (Abbrüche, Piepen)

sirtwister

Neuer User
Mitglied seit
10 Jun 2013
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe Community,

wir sind eine kleines Büro und haben uns für eine "gemixte" Lösung aufgrund der deutlichen Preisunterschiede entschieden.

Wir haben als VOIP-Anbieter die QSC mit "IPfonie Centraflex" gewählt.
Als Internetanbeiter haben wir Kabeldeutschland.
Die Telefone kommen von AASTRA (6739i).
Nach der Erstinstallation lief alles Problemlos für ca. 6 Wochen.

Seit nunmehr ca. 2 Wochen haben wir mit starken Problemen zu tun.
Unsere Kunden / Anrufer halten das Piepen/Knacken sowie die Aussetzer während der Gespräche nicht mehr aus.
(Selbst der Kabeldeutschland-Support rief über Handy zurück, da er es nicht aushalten konnte ;-) )
Auf unserer Seite ist die Sprachqualität allerdings deutlich besser und auch auszuhalten.

Teilweise können wir gar nicht mehr "raus" telefonieren oder müssen den Router und die Telefone mehrmals täglich neu starten.
Ausserdem erscheint die Info "KEIN DIENST" auf den Telefonen, obwohl wir teilweise telefonieren können.
Es scheinen hier irgendwelche Datenpakete oder Teile daraus seit ca. zwei Wochen Probleme zu machen bzw. zu fehlen.

Wir haben die Telefone auch ausserhalb des Büros mit anderen Netzanbietern (Vodafone, Telekom) getestet und keinerlei Probleme gehabt.

QSC konnte keinerlei Probleme feststellen.

Kabeldeutschland hat mehrfach per Fernwartung den Router neu gestartet, per Vorortbesuch den Router neu initialisiert und die Internetverbindung getestet.
Jedes Mal heisst es: "Alles funktioniert problemlos - auf unserer Seite besteht kein Fehler"
Der Cableway/Kabeldeutschlandtechniker wollte auch den Router nicht austauschen, da man seitens Kabeldeutschland die Anweisung bekommen hat, nicht sofort die Router zu ersetzen.

Am Ende des Tages stehen wir nun mit einer nicht bzw. inakzeptablen "Telefonanlage" da und müssen mit Umsatzeinbußen rechnen.

Kennt jemand hier ein ähnliches Problem oder kann hilfreiche Tipps geben, wie wir hier aus der Misere herauskommen können?

Für jede Hilfe sind wir dankbar.
 
Hallo.

Wie sieht es denn mit der Telefonie direkt über Kabel Deutschland aus? Weiterhin würde ich mal einen anderen VoIP-Anbieter (z.B. sipgate) testen.

Eine Anmerkung, die aktuell zwar nicht hilft aber vielleicht zu denken gibt: Ich würde sagen, für eine kleine Firma eindeutig am falschen Ende gespart. Ein klassischer Telekom-Festnetzanschluss inkl. DSL hätte vermutlich keine Probleme bereitet und würde nur wenige Euro mehr kosten.
 
Ein klassischer Telekom-Festnetzanschluss inkl. DSL hätte vermutlich keine Probleme bereitet und würde nur wenige Euro mehr kosten.
Ohne zu wissen, wieviele Telefone angeschlossen sind und wieviele davon gleichzeitig telefonieren, kannst du so eine Aussage gar nicht machen.
 
Natürlich kann ich so eine Aussage machen. Ist nur die Frage, ob sie auch zutreffend ist ;)
Aber du hast Recht, meine Aussage basiert nur auf Mutmaßungen und der Aussage des TE, dass es sich nur um ein kleines Büro handelt.
 
Hallo, danke für Eure Rückmeldungen.
Nach erneutem Druck auf den KD-Support war heute Nachmittag nochmal ein Techniker vor Ort.
Er bestätigte Probleme auf gewissen Frequenzbereichen/bändern, probierte seine "Lieblinge" und tauschte schlussendlich dann doch den Modemrouter aus.
Danach hatten wir wieder alle Dienste verfügbar, Telefonate klappten auch ohne Störungen.
Sollte es am Ende dann doch wieder der Router gewesen sein...???
Wir schauen ein wenig optimistische dem morgigen Arbeitstag entgegen...ich halte Euch unterrichtet.

Was das Thema "Geld ausgeben" und Telekom angeht, kann ich ganze Foren thematisch füllen. Nur weil man mehr Geld ausgibt, muss die technische Leistung, die Dienstleistung oder ein kundenorientierter Support nicht unbedingt besser sein.
Die mit dem grossen "T" haben mich das ganze letzte Jahr in Atem gehalten.

Nochmals danke und einen schönen Abend.
 
Nur weil man mehr Geld ausgibt, muss die technische Leistung, die Dienstleistung oder ein kundenorientierter Support nicht unbedingt besser sein.

Völlig richtig, aber klassische Festnetztelefonie ist von Natur aus zuverlässiger und weniger störanfällig als VoIP-Telefonie. Und darauf würde ich, wenn ein Unternehmen davon abhängt, Wert legen. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Dir auch einen angenehmen Abend.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.