[Info] Rechtsstreit zwischen AVM und Huawei, einhergehende Konsequenzen

Also sind Unterschiede nicht messbar?
 
Bzw gibt es irgendwo Tests dazu, ganzen offiziellen Seiten sind ja AVM Freunde damit sie Samples bekommen.

 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Die Firmware der 7590 AX wurde doch dbzgl. gar nicht verändert.

Unwahrscheinlich, dass sich da bzgl. Durchsatz etwas ändern wird. Man müsste evtl. schon komplexere Testszenarien aufbauen, mit mehreren gleichzeitig aktiven WLAN-Clients, um vielleicht überhaupt Unterschiede feststellen zu können.
 
Ich kann aus den Use-Cases der 5590 und 7590ax sagen, bei denen ich die 7.80 im betreffenden Zeitraum der Veränderung mitgemacht habe, dass es in dieser Weiterentwicklung zu keinen WLAN-Problemen mit marktüblichen Geräten kam.

Das neue WLAN-Geräte(-Generationen) eventuell anfangs zicken, kennt man bei AVM mitunter.

Für den Durchschnitts-Nutzer hätte diese Veränderung gar nicht angezeigt werden müssen. AVM hat jetzt nur das Problem, dass MU-MIMO auf älteren Verpackungen mit draufstand und verschwinden muss. Daher das Umstyling der Verpackungen und die Modifikation der Firmware. Da die Geräte zuletzt mit der 7.57/58 (Stand September) ausgeliefert wurden, erledigt sich das Thema mit dem Updateprozess auf 7.80 ohnehin.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
AVM hat jetzt nur das Problem, dass MU-MIMO auf älteren Verpackungen mit draufstand und verschwinden muss.

Auf meiner Verpackung der 7590 ax v1, 6690 und 6660 steht nichts von MU-MIMO drauf.

Nur auf der AVM Webseite stand etwas von MU-MIMO, was aber kommentarlos verschwunden ist.
 
Leute, man kann die Geräte wahrscheinlich wieder in den pre-Patentstreit Status versetzen!

Es gibt doch nur eine Firmware, also wurde wohl ein flag beim booten gesetzt!?

Wie ich darauf komme?

Die haben anscheinend die Geräte eingesammelt, geöffnet, eine Änderung gemacht, neuversiegelt, und wieder an die Shops ausgeliefert!

Habe gerade von zwei verschiedenen Shops Geräte mit original wiederversiegelung erhalten, und vorne einem neuen Aufkleber drauf, wo neue Version draufsteht.

Die haben in den Geräten doch irgendetwas abgestellt, das kann man doch garantiert wieder einschalten, wenn jemand weiß wie das geht.
So wie man damals auch das Provider Branding entfernen konnte, wisst ihr was ich meine?

Leider gehen durch diese Aktion erstmal wieder die ältesten Geräte in den Umlauf, beide waren herstellungsjahr Sommer 2022, und eins davon war von Amazon, die haben da garantiert nicht die Router 2 Jahre rumliegen, sondern wurden mit den hastig von AVM eingesammelten und geänderten Geräten "wiederbeliefert".

Kann man mit diesen Informationen etwas anfangen, um den patentkram zu umgehen und die volle funktionstüchtigkeit wiederherzustellen?
 
Der Aufwand ist unsinnig, weil ja bei der Auslieferung und Erstinbetriebnahme auch ein Update erfolgt. Insofern reicht es einfach,dass die Box einen Aufkleber bekommt.
 
  • Like
Reaktionen: maik005
Habe hier zwei Stück von der Sorte von zwei Online-Shops, und auch unter ein siegel drunter geschaut, das erste Siegel ist geöffnet worden.
Beide mit dem neue Version Aufkleber, den sie einfach auf den Karton geklebt haben, und beide haben ja mehrere Lagen original avm-siegel übereinander, sind aber trotzdem uraltproduktionen, siehe Seriennummer.
Aber amazon hat sicher keine zwei Jahre alten Geräte rumliegen, die hätten schon andere Maßnahmen ergriffen als wenn die Geräte ewig lagerplatz verbrauchen.

Also wurden alle alten Geräte postpatentstreit ready gemacht somit dürfte man die ganze Sache auch umkehren dürfen.
 

Anhänge

  • IMG_20240305_145216.jpg
    IMG_20240305_145216.jpg
    1.9 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_20240305_145207.jpg
    IMG_20240305_145207.jpg
    1.8 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_20240306_193336.jpg
    IMG_20240306_193336.jpg
    605 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20240306_181709.jpg
    IMG_20240306_181709.jpg
    1.3 MB · Aufrufe: 32
Uiuiui, aus Versandrückläufern eine so steile These stricken .? Mutig oder Geltungsbedürfnis?
 
  • Like
Reaktionen: maik005
Zweimal Versand rückläufer, von zwei Online-Shops, und beide Online-Shops haben original AVM Siegel, und den neuen "neue Version" Aufkleber, und beides zufällig uraltgeräte von Sommer 2022?
Ganz schön steile These was du den Onlineshops unterstellst!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ich ordere ein drittes Gerät für dich, dann muss ich kurz noch mal mit dem Amazon Support sprechen, da wollte ich eigentlich mein Geld wieder weil ich mir schon denke dass die auf Masse geöffnet worden.
Aber um dir einen Beweis zu erbringen mache ich mir gleich die Mühe das gleich noch mal abändern zu lassen in eine ersatzlieferung, die dann natürlich auch wieder so behandelt wurde und älteren baudatums ist.

Das ganze erklärt auch warum z.b die 4060 in einigen Filialen von Media Markt und Saturn hier im Umkreis gar nicht verfügbar ist.

Mit AVM bin ich deswegen auch schon in Kontakt, weil halt mit originalsiegeln wieder verschlossen wurde, die fanden das vorhin noch merkwürdig.
Da die zweite Lieferung jetzt dieselbe Symptome hatte habe ich die mal auf den Umstand drauf angesprochen, morgen weiß ich dann mehr wenn sie antworten.

Uns zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich wette auf alles dass man diese patentrestriktionen wieder rückgängig machen kann, so wie man eine 7520 zu einer 7530 machen kann oder damals das o2 flag in der 7490 auf AVM ändern konnte.

(Danke fürs zusammenfügen bin da wohl verrutscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das müssen keine Versandrückläufer sein, sondern sind möglicherweise Bestände, die AVM noch nicht in Umlauf gebracht hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Heisenberg2018
Das mag auch sein, verkauft die sich so schlecht dass man noch massenweise Sommer 2022 Geräte rumliegen hat?
Hat hier einer eine kürzlich gekaufte 4060 die gegen Ende des Jahres gekauft wurde, wie sind die ersten zwei Ziffern der Seriennummer?
Meiner Meinung nach müsste man bei hochfrequenzierten Geschäften schon bei P8 sein.
Zumindest bei meinem C5 und meiner 7590 war wenn nur wenige Monate zwischen Herstellung und Inbetriebnahme, beim repeater 3000 müsste ich nachschauen.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Ortsansässige Geschäfte hier im Umkreis haben die nicht, wohne aber in Hamburg, meiner Theorie nach würden die aber auch nichts anderes haben als wie oben von den Fotos.

Dachte bei der ersten Lieferung erst weil es von einem kleineren Laden war, der laut Google Maps Auslastung wenig besucht ist, und noch aus irgendeiner vergessenen Ecke ist.
Der Groschen ist dann eben gefallen als Amazon geliefert hat, und es genau dasselbe Spiel sogar aus demselben Monat war mit denselben "Symptomen".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meinst du die kommen aus dem Lager von AVM?

Soll ich den Karton den ich hier habe mal öffnen?

Mir kommt das Gerät einfach nur uralt vor, und extrem verdächtig durch die original neu verklebten Siegel.

Aber wenn sie das Gerät aus pre-patentstreit-zeiten in ein postpatentstreitgerät flashen konnten dann kann man das zumindest rückgängig machen.

Gibt es noch diese Tools die es zu 7490 Zeiten gab, oder wie schaut man sich das heute an?
Die Webseite für dieses Tool ist doch offline, gibt es da irgendeinen brauchbaren Nachfolger?

Könnte das Gerät locker öffnen und mir das anschauen, wenn ihr mir sagt wie ich das machen muss.
Den Support Chat habe ich sowieso schon auf gebrochene Siegel aufmerksam gemacht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das genaue Alter kannst du hier prüfen. Wenn AVM aber noch Boxen in den Regalen liegen hatte, um z.B. kleine Anfragen zu bedienen, dann war es sinnvoll, die neu zu labeln und eventuell günstiger an kleinere Händler abzugeben.

Gerade bei der 4060, die sicherlich eine der niedrigsten Verbreitungen aller FRITZ!Boxen haben dürfte (muss bei Gelegenheit mal die Seriennummern-Schilder im Einzelhandel checken), halte ich das für möglich. P271 ist vom 4.7.2022.

AVM hat es versäumt, die 4060 Providern wie PYUR, die eine 7530ax hinter ein Genexismodem hängen, schmackhaft zu machen oder mal eine Box unterhalb der 4060 herauszubringen, die dafür ideal wäre.

Auch 1&1 hat keine 4060 bei den Genexis-Glasfaseranschlüssen im Portfolio.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@Heisenberg2018

Wenn noch die alte 7.57 Recovery.exe aus September 2023 rumliegt, dann macht man damit einfach einen Durchlauf und hat die alte Funktionalität wieder drin. Wird aber bei künftigen Versionen ohnehin zwangsweise mitkommen.

Es bliebe also nur, gänzlich auf jede Firmware-Neuerung zu verzichten.

Dem Kunden entsteht mit der Mitte 2022-Box jedenfalls kein Nachteil, weil für den Garantiebeginn der Kaufbeleg gilt und nicht das Produktionsdatum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar dann warte ich erstmal bis sich AVM morgen bei mir zu dem Sachverhalt meldet, und danach werde ich die dann mal auspacken schätze ich.

Aber ich meine gelesen zu haben dass altbesitzer nicht von den neuen Patenten per Software betroffen sind.
Oder sind auch altbesitzer betroffen?
Deswegen glaube ich ja an die Boot flag Theorie, weil ich der Meinung bin dass altbesitzer unangetastet bleiben sollen, es aber nur ein firmware rom gibt
 
Rechtlich geht es darum, welche Boxen AVM nach dem Patentstreit in den Umlauf bringt. Alles was ausgeliefert ist, stellt kein Problem dar. Wäre es eins, dann hätte es statt einer umgebauten 7.57 einen Folgeversion für alle betroffenen Boxen per "Sicherheitsupdate" / Massenupdate gegeben.

Spannend finde ich jetzt bei deinen Boxen, was die


beim Punkt:

<j:Revision>......</j:Revision>

stehen hat.

Es kann nämlich durchaus sein, dass AVM die Verpackungen nur deshalb geöffnet hat, damit die Beileger-Flyer ausgetauscht werden.

Eine Antwort von AVM würde ich da an deiner Stelle auch nicht erwarten @Heisenberg2018, außer, dass der Kaufbeleg maßgeblich für die Garantie ist und du keine Nachteile zu befürchten hast.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.