Mitglied seit
7 Jul 2022
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Tag,
ich würde gerne meine Enocean-Heimautomatisation, die im Moment über einen PEHA-Handsender gesteuert und konfiguriert wird, in meinen Router verlegen, allerdings weiß ich nicht, welche Vor- und Nachteile dieses Vorhaben haben könnte. Mein jetziger Router ist eine Fritzbox 7390. Mein Ziel ist, dass sowohl die Routingfunktion, die Telefonie und die Heimautomatisation von einem zentralen Gerät gesteuert wird, wobei es sehr vorteilhaft wäre, per VPN aus der Ferne auf das Gerät zugreifen zu können. Wichtig wäre mir, ein möglichst stromsparendes, modulares und herstellerunabhängiges System zu haben, bei dem ich dann nach Bedarf die Hardware- oder Software-Konfiguration ändern kann. Vielen Dank für jegliche Hilfe.
 
Im Moment benutze ich zur Steuerung den Peha D 450 Handsender, den ich gerne durch einen Mini-PC oder Router ersetzen würde, da die Automatisierungssoftware die meiste Zeit kaum etwas zu tun hat und daher ohne weiteres parallel auf dem Router laufen könnte. Als Enocean-Gateway würde dann der USB 300 USB-Stift dienen, der dann von der DolphinView Software gesteuert würde.

Ob das Enocean-Protokoll tatsächlich gegenüber anderen Protokollen die Vorteile für sich verbuchen kann, mit denen geworben wird, kann ich nicht beurteilen, weil mir dazu die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Ich würde mich freuen, dazu ein paar Erfahrungen zu lesen.
 
Die Frage nach dem „richtigen“ SmartHome Protokoll ist genau so kompliziert, wie die Frage nach dem richtigen KFZ Hersteller.

EnOcean hat unstreitbar einige Vorteile.

Aber andere Protokolle auch.

„Das richtige“ gibt’s da - aktuell - nicht.

Wenn du zufrieden bist, warum die Diskussion anleiern?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.