RV042 / VPN einstellen, step by step

Was bietet sich als schneller Router an, der gut mit den IPSec-VPN-Tunnel von Fritzboxen klar kommt?
 
Seit dem letzten Ausfall der VPN-Verbindung zwischen Fritzbox und RV042 erhalte ich jetzt in der Fritzbox im Netz von Kabel Deutschland immer die Fehlermeldung IKE-Error 0x203D "phase 1 sa removed during negotiation".

Ursprünglich hatte ich alle meine Fritzboxen wie folgt konfiguriert:
phase2ss = "esp-des|3des-all/ah-all/comp-all/pfs";

Diese Konfiguration funktionierte bei zwei Fritzboxen im Netz der Deutschen Telekom, aber nicht bei der Fritzbox im Netz von Kabel Deutschland. Entsprechend HyBirds Vorschlag habe ich die Konfiguration an jener Fritzbox abgeändert zu:
phase2ss = "esp-all-all/ah-none/comp-all/pfs";

Damit bekam ich den damals auftretenden IKE-Error 0x2026 "no proposal chosen" weg.

Seit dem letzten Ausfall des Tunnels habe ich mit der unveränderten Konfiguration aber den genannten IKE-Error 0x203D "phase 1 sa removed during negotiation", den ich nun nicht wegbekomme...
 
Hat sich die ip adresse der kabel deutschland box geändert?

Versuch mal: phase1ss = "all/all/all";

sind die key exchangezeiten gleich auf beiden seiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.