[Frage] Sangoma B700 abgehende Rufnummer in Abhängigkeit der SIPID

Junialter

Mitglied
Mitglied seit
19 Jun 2005
Beiträge
214
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

hab hier ne B700 die hängt an 3 NTBA (point-to-multipoint).
1) Jetzt möchte ich in abhängigkeit der internen SIP-ID die abgehende Rufnummer setzen.
Wie frage ich das am besten ab. Klar mit ner If-Bedingung, aber welche Variable?

Kann ich auch die abgehende Nummer überschreiben, auch wenn der entsprechende NTBA die Rufnummer eigentlich nicht verwaltet. Für den Fall, dass auf einem NTBA schon alle Leitungen zu sind, von dieser Rufnummer?

Besten Dank!
 
Hallo J.,

setzt Du in der sip.conf spezielle Callerid's bei den Clients? Ansonten solltest Du die Nummer der Nebenstelle in CALLERID(number) haben. So könntest Du auch "Anti-Ex-Girlfriend" benutzen, ist imo übersichtlicher als mit If.

Ob Du eine Nummer setzen kannst, die nicht zur Leitung gehört, kommt auf Deinen Anbieter an. Er müsste CLIP no-screening unterstützen, damit Du eine sog. User-provided-Callerid setzen darfst.

Svenja
 
Danke Svenja,

das anti-ex-girlfriend layout klappt wunderbar.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie ich die ausgehende Rufnummer bei woomera setze...
Ich hab naiver Weise einfach:
exten => _XXX./123,n,Set(CALLERID(num)=123456)
probiert, aber das klappt nicht...
Dann kommt:
NoOp("SIP/123-00000008", "") in new stack
und am Telefon steht "Declined"...
 
Das Noop hat mit der exten aber nichts zu tun, und der abgewiesene Anruf eigentlich auch nicht. Wenn das setzen der Callerid fehlschlägt, steht halt schlimmsten Falls eine falsche Nummer beim Angerufenen. :noidea:

Probier mal, die Nummer im Format 49 + Vorwahl ohne 0 + Rufnummer zu setzen.
 

Statistik des Forums

Themen
245,086
Beiträge
2,224,174
Mitglieder
371,933
Neuestes Mitglied
halloaha
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.