[Frage] Schlechte VoIP-Erreichbarkeit auf FritzBox 6850 LTE

beiti

Mitglied
Mitglied seit
7 Mrz 2007
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich experimentiere gerade mit einer FritzBox 6850 LTE herum. Darin habe ich eine Easybell VoIP-Nummer eingerichtet.

Das Raustelefonieren über die VoIP-Nummer klappt, soweit ich das beobachtet habe, jederzeit.
Angerufen werden kann die VoIP-Nummer allerdings nicht immer. Das angeschlossene Telefon klingelt dann einfach nicht. Die Anrufer kriegen meist eine halbe Minute lang gar nichts zu hören; dann kommt eine Ansage, laut der die Nummer nicht erreichbar oder belegt sei.
Der Fehler tritt nicht immer auf, aber grob gschätzt bei ca. 60 % aller Anruf-Versuche. Manchmal scheitern mehrere Versuche hintereinander, manchmal funktioniert das Anrufen mehrmals in Reihe. Das macht das Testen natürlich etwas schwierig, weil ein paar erfolgreiche Anrufversuche hintereinander noch nichts heißen müssen, wenn es vielleicht eine Stunde später dann wieder gar nicht klappt.
Ich habe also trotz vieler Versuche noch keine wirkliche Regel gefunden, wann die Nicht-Anrufbarkeit der Nummer auftritt und wann nicht. Ich hatte nur den Eindruck, dass der Fehler bei Anrufen aus dem Mobilfunknetz deutlich häufiger ist als wenn ich über eine andere VoIP-Nummer anrufe.

(Zweimal ist es mir außerdem passiert, dass die Verbindung zwar zunächst zustande kam, dann aber nach vielleicht einer Minute abbrach. Ob dieser zweite Fehler dieselbe Ursache hat, weiß ich nicht. Bewusst reproduzieren konnte ich ihn nicht.)

Eine VoIP-Nummer eines anderen Anbieters hatte ich zum Testen leider nicht zur Verfügung; insofern kann ich noch nicht sagen, ob es ein Easybell-Problem oder ein allgemeines VoIP-Problem ist. Zumindest macht die Easybell-Nummer, wenn ich sie an meiner normalen FritzBox per VDSL verwende oder auch mittels VoIP-To-Go-App am Handy, keine solchen Zicken. Der Fehler tritt also bisher nur an der FritzBox 6850 mit Internet über LTE auf.
Ich habe drei verschiedene SIM-Karten probiert (1&1/O2, 1&1/D2, NormaConnect/Telekom) und stelle den Fehler in allen drei Netzen fest.

Das Telefonieren über die Nummer der SIM-Karte (VoLTE) klappte bisher stets einwandfrei, ausgehend und eingehend. Die Nicht-Erreichbarkeit betrifft offenbar nur die VoIP-Nummer.

Fällt jemandem was dazu ein?
 
Telefonie -> Eigene Rufnummern -> Anschlusseinstellungen -> [X] Portweiterleitung des Internet-Routers für Telefonie aktiv halten und auf 30 Sekunden?
 
Werde ich testen, danke!

Mein "Problem" ist nur, dass die Nummer seit etwa zwei Stunden durchgehend erreichbar war. Jetzt kann ich nicht ausprobieren, ob die Einstellung hilft, sondern muss auf die nächste Nichterreichbarkeits-Welle warten.
So eine Fehlersuche zieht sich hin, wenn der Fehler mal kommt und mal geht...

Oder kann es sein, dass die FritzBox automatisch dazulernt?
 
Fällt jemandem was dazu ein?
Ja. Zumindest im LTE-Netz der Telekom (inkl. Congstar) gibt es die Möglichkeit die Box dazu zu bringen, eine echte IPv4 Verbindung ohne Carrier-NAT aufzubauen. Dafür gibt es eine spezielle APN Einstellung, Dann klapp es auch mit der Erreichbarkeit. APN: internet.t-d1.de, user: t-mobile, pass: tm
 
  • Like
Reaktionen: Micha0815
Das Telefonieren über die Nummer der SIM-Karte (VoLTE) klappte bisher stets einwandfrei
Oha, dann teste mal, ob du bei Nutzung einer o2-Sim die 112, 110, AB mit sofortiger Annahme oder die Telekom mit 0800-330 1000 erreichst. Es würde mich sehr wundern...
 
Okay. Und was mache ich, wenn ich eine O2-SIM benutzen will?
Notrufnummern wollte ich jetzt nicht zum bloßen Testen anrufen, aber die 0800 3301000 habe ich gerade ausprobiert. Geht nicht.
Was heißt das jetzt?

Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch. Und ehrlich gesagt, wundere ich mich sehr über solche Hürden. Plug & Play ist anders. Haben denn alle Nutzer einer FritzBox 6850 solche Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurz nach Erscheinen der 'ersehnten' 7.57 habe ich diese in meine 6850LTE geflasht und musste damit einige Fehler festestellen (ausgehend von o2-SIM)
  • alle Nummern mit sofortiger Rufannahme sind nicht erreichbar, dazu zählen auch die Notrufe
  • Verlängern der Rufannahmezeit eliminiert das Problem! (z.B. bei eigenem AB)
  • die Übermittlung der eigenen Nummer lässt sich nicht ausschalten
Weitere Enzelheiten/Besonderheiten habe ich schon kurz nach Erscheinen der 7.57 hier niedergeschrieben, und diese haben sich sowohl mit anderen 6850LTE, als auch mit der 5g-Variante bestätigt. Dazu ist eigentlich alles gesagt, leider...
Gegenprobe mit SIM von Lidl/D2 ermöglichte zumindest den Anruf der Notrufe/sofort abnehmenden Gegenstellen inklusive eigener AB (0 Sekunden Annahme).

Schönen Abend, Jürgen

PS.: ich habe auch 2 Easybell-Nummern, diesbezüglich aber bisher keine Probleme feststellen können; es klingeln bei Anruf der Easybell-Nummern mit Handy 3 Geräte: 7590, 6690 und 6850. Bei der 6850 habe ich IPv6 ausgeschaltet und nutze nur die CG-NAT IPv4, die zwar öffentlich nicht erreichbar ist, eine bilaterale VPN-Nutzung aber trotzdem zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Ich merke langsam, dass die Sache doch etwas komplexer ist als angenommen.
(Zumindest für die Notrufnummern kann man ja eine Wahlregel einrichten, damit die VoIP-Nummer benutzt wird.)

Seit ich gegen 19:30 Uhr den Rat von chrsto umgesetzt habe ("Portweiterleitung aktiv halten" auf 30 Sekunden) konnte ich übrigens kein Erreichbarkeitsproblem mehr feststellen (hab es im Lauf des Abends immer mal wieder probiert). Das macht Hoffnung. Wenn der Zustand anhält, mache ich morgen nochmal den Gegentest.
 
Hab's eben probiert: per Wahlregel die 0800 über Easybell weitergeleitet -> funktioniert. Sollte also auch mit 110 und 112 funktionieren
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge