Schnurlostelefone im größeren Gebäude mit zwei Arbeitsplätzen - Mögliche Lösungen

Es hat mich etwas gewundert, dass man die Mobilteile in der Fritz!Box anlegt. Ich hätte ganz am Anfang gedacht man legt die N670 als IP-Telefon an und die ganzen Mobilteile sind dann quasi unsichtbar.
Unsichtbar ist die DECT Base.
Genaugenommen legst Du nicht die Mobilteile sondern interne Accounts an, an denen die DECT-Base ihre MT anmelden kann.
 
Dadurch, dass aber die einzelnen Mobilteile in der Fritz!Box angelegt sind (evtl. auch nur mittelbar durch die N670), sollte sich diese auch grundsätzlich wie normale Telefoniegeräte in der Fritz!box verhalten?
Zumindest das was mit IP-Telefonen als Nebenstelle an einer Fritzbox möglich ist (das ist weniger als was bspw. mit direkt an einer Fritzbox angemeldeten DECT-Telefonen möglich ist). Einige dieser Einschränkungen werden in der entspr. Anleitung von AVM aufgeführt:
https://avm.de/service/wissensdaten...Telefon-an-FRITZ-Box-anmelden-und-einrichten/

Die Antwort lautet also ja und nein (die Telefone verhalten sich dann nicht in allen Punkten wie DECT-Telefone die direkt an einer Fritzbox angemeldet sind).



Edit:
Da geht vieles, aber den Bestätigungscode per Telefon den die Fritz!Box teilweise haben möchte, kann ich darüber nicht eingeben.
Richtig, das geht dann mit den Telefonen die an der N670 betrieben werden auch nicht mehr.

Es hat mich etwas gewundert, dass man die Mobilteile in der Fritz!Box anlegt.
Das hast du wohl falsch verstanden. In der Fritzbox werden keine (DECT)-Mobilteile angelegt sondern eben:
Ich hätte ganz am Anfang gedacht man legt die N670 als IP-Telefon an
Exakt. Oder eben als IP-Telefone (es muss nicht nur eines sein, es könnte bspw. für jedes Telefon an der N670 ein separates IP-Telefon angelegt werden, wenn es insg. nicht mehr als 8 (N670 im internal telephony Mode) bzw. 10 sind).

und die ganzen Mobilteile sind dann quasi unsichtbar.
Sozusagen.

Die N670 ist aber keine Telefonanlage
Jein. Es gibt mit neueren FW-Versionen zumindest eine Art (stark abgespeckten) PBX-Modus:
https://teamwork.gigaset.com/gigawiki/display/GPPPO/FAQ+-+Internal+telephony+role
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich 'stört' bei den Gigaset-MultiCell System, dass man für die Administration ein eigenes Gerät braucht, was fast so viel wie ein Basis kostet.
Da ist mir von der Beschreibung das Snom M900 sehr viel lieber.
 
Mich 'stört' bei den Gigaset-MultiCell System, dass man für die Administration ein eigenes Gerät braucht, was
das gibt es seit N670/870 und fw. ?? nicht mehr.
  • One hardware, which can be switched from role
    • Integrator + DECT Manager + DECT Base
    • DECT Manager + DECT Base
    • DECT Base
 
One hardware, which can be switched from role
OK, das ist dann natürlich anders.
(Wobei man bei dem laufenden Insolvenzverfahren doch überlegen sollte, da man nicht weiß, wer wie wann warum was mit der Firma oder dem Firmenteil, den er übernimmt, noch macht.
Nicht dass dieser Teil von einer Firma übernommen wird, die es dann bald einstellt...)
 
Ich finde bei der ganzen Diskussion interessant, dass es anscheinend euch nicht um „Funktionen“ des DECT System geht.

Telefonieren kann ja jedes.

Aber meist will man ja doch ein bisschen mehr.
- Telefonbuch zugriff
- erkennen, welche Amtslinie angerufen wurde
- evtl eine Tuerstation einbinden und dann einen Türgong akustisch hören
- ein Bild einer Türkamera einbinden
- vielleicht sogar eine Präsenz umschalten, wenn man das Handteil aus der Ladeschale nimmt
- Anrufer anhand eines Bildes optisch gleich erkennen
Etc.

Alles möglich - mit dem „richtigen“ DECT Multizell System.

ICH würde also erstmal abklären, was auf Dauer ggf. gewünscht ist. Und dann entscheiden.
S.a.
 
deine Aussage "Alles möglich - mit dem „richtigen“ DECT Multizell System." ist falsch.
Diese features sind Leistungsmerkmale der PBX
und kein Alleinstellungsmerkmal des "DECT Multizell System".
Das DECT System von Agfeo ist ein Produkt von RTX Denmark.
 
Naja, das stimmt.
Aber auch wieder nicht. ,-)

Klar kommen die Funktionen auch von der TK.

Aber das muss das Dect System eben auch können.

Und obwohl auch das Snom- oder wildix-DECT System von RTX kommt, können die das Aufgezählte eben doch NICHT.

Liegt eben daran, dass das Agfeo Dect IP System eine eigene / andere Firmware hat.

BTW war Agfeo der erste Anbieter überhaupt des RTX Systems und hat dieses gemeinsam mit RTX auch erst zur Marktreife mitentwickelt. (Im Jahr 2010 schon).


Es bleibt bei aller Diskussion aber doch erst einmal dabei sich zu überlegen, welche Funktionen man haben möchte und DANN zu entscheiden, welches Produkt in Frage kommt.

Telefonieren kann halt jedes. Was danach kommt ist - für mich - entscheidend.
 
Ascom i62 (gebraucht sehr billig) oder i63 neu + den richten Wlan AP.
Vorteil du brauchst keine 2 infrastrukturen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.