Schwarmwissen Telefonanlage (SWYX, Unify u.a.)

Erich77

Neuer User
Mitglied seit
9 Okt 2023
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich brauche mal Euer Schwarmwissen zu der Telefonanlage in meiner Arbeitsstelle. Das Ding bringt mich zur Weißglut, weil sackteuer vor 6 Jahren, aus meiner Sicht viel zu kompliziert und eigentlich gar nicht bis kaum (vielleicht für Nerds) wartbar.

Zur Vorgeschichte:
das Haus (eine große Kita) hat drei Etagen und gehört der Stadt. Die hat es gebaut und nachher einen Betreiber gefunden (uns). Ihre komplett eigenen Einrichtungen baut die Stadt mit Netzwerk- und Telefontechnik aus und betreut diese, die, bei denen sie nachher andere ans Ruder lässt, hinterlässt sie mit "irgendwas". Unser "Irgendwas" war ein überdimensionierter (was eigentlich aber auch nicht schadet) Serverschrank, in den sämtliche Netzwerkkabel des Hauses und die Telefonleitung einmünden. Ab dort sollte sich mein AG selbst kümmern, was für Pädagogen natürlich wundervoll ist. Durch die wahnsinnige Bauendphase entschied man sich dafür, den Anschluss, als auch die Telefonanlage selbst in eine Hand zu vergeben und landete bei der Telekom.

Anlagenbeschreibung:
Telefonleitung kommt ins Haus, geht in Netzwerkdose. Deren Ende liegt im Serverschrank, nun geht es ab in ein Modem (LANCOM R883VAW), von dort weiter in eine Telefonanlage (ONPA 11 Max 20 Micro Server). Fax und Türöffner gehen über IP a/b Adapter (MP112). Es gibt ein festes Telefon an einer Netzwerkdose ins Büro in der 2. Etage (ONPA Phone L62) und zwei DECT-Telefone (ONPA DECT Phone D510), welche über 6 DECT-Basisstationen (IP 500 mit PoE-Injektor) verbunden sind. Es gibt zwei Rufnummern (Telefon und Fax), die Telefonnummer läutet zweimal im Büro, leitet dann weiter an einen Handapparat, der andere Handapparat telefoniert nur raus.

Ist-Situation:
Aus meiner täglichen Erfahrung ist die Anlage überdimensioniert und durch das Personal nicht bedienbar. Beinahe wöchentlich funktioniert das Telefon nicht, was man manchmal kaum merkt, da Eltern seltener anrufen und mit uns über eine App kommunizieren können. Irgendwann fällt es dann doch auf, dann hilft es nur, Modem, Anlage und Analogadapter neu zu starten. Es gab Phasen, da ging tagelang nix, weil irgendwo ein Update ein Häkchen falsch gesetzt hatte, auf dass nur der Großkunden-Service der Telekom kam. Langsam fällt auch der eine Handapparat aus, den man nicht einfach wie ein DECT-Telefon tauschen kann. Da muss man wieder in die Tiefen der Telefonanlage und ein nötiges Neugerät einpflegen. Die Netzteile der PoE-Injektoren sterben reihenweise nach 4-5 Jahren, merkt man auch nicht gleich (Gebäude und Garten sind gut eingemessen). Aber wenn dann nur noch zwei Antennen ihren Dienst tun, wird es kritisch.

Soll:
Ich habe die Schnauze voll. Es braucht was Einfaches, stabiles Telefonieren kann kein Hexenwerk sein müssen. Habt Ihr Ideen, ob - und wenn ja, wie - man das Ganze vereinfachen kann?

Folgende Fragen kamen mir noch:
Wo sind die Grenzen einer Fritzbox? Ich habe privat keine Telefonie mehr über Telefonkabel, nur Internet. Ist es denkbar, einen Großteil der Anforderungen über eine Fritzbox, DECT-Telefone und meinethalben die DECT-Repeater abzuwickeln? Oder habe ich da einen Knick in der Optik? Selten ist die Anzahl der gleichzeitigen Gespräche größer als 1, manchmal 2. Braucht es da unbedingt SIP? Oder geht es auch einfacher? Wir sind zwar flächenmäßig groß, aber Telefonie ist eher schmal. Verkabelung liegt schon, daran hängen auch sechs DECT-Repeater. Wir brauchen max. 3 Endgeräte, mehr nicht.
 
Wir sind zwar flächenmäßig groß
daran hängen auch sechs DECT-Repeater

Wenn das den Tatsachen entspricht, gibt es für euch keine "kleine" Lösung. Das ist dann einfach so.
In diesem Fall ist es auch ratsam, einen externen Dienstleister mit ins Boot zu nehmen, der euch bei der korrekten Ausleuchtung unterstützt.

Eine Fritz!Box ist definitiv nichts für euch!
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Die Repeater sind bereits an passendem Ort und richtiger Stelle und das Gebäude ist gut ausgeleuchtet.
 
Ich befürchte hier herrscht ein Missverständnis. Ihr seit aktuell auf einem DECT-System von RTX. Wiederverkauft durch Telekom Deutschland bzw. Swyx. Man kann nicht so einfach die DECT-Repeater weiter verwenden, die gehören ins System. Und es sind auch keine DECT-Repeater, soweit ich das sehe- Oder haben Eure Lamellen am Gehäuse?

Ich gehe davon aus, Ihr habt DECT-Multi-Cell, RTX M700. Eine FRITZ!Box ist Single-Cell. Bei Multi-Cell baut jeder Hersteller sein eigenes Süppchen. Und leider sind die alle ähnlich schlimm, gibt auch gar nicht soviel Hersteller (RTX, Gigaset Pro, Yealink, …). Aber um konstruktiv zu bleiben:
Jener Lancom ist nicht nur das DSL-Modem sondern auch der Internet-Router. Und er kann Telefonie nach VoIP/SIP. Lancom selbst bietet eine Kooperation mit Gigaset an. Wenn Ihr nur drei Telefone habt = maximal drei Telefonate, könnte man sich überlegen, ob eine
ausreicht. Man also von Multi-Cell auf Single-Cell mit reinen Repeatern wechselst. Könnte. Du kannst das zusammenrechnen und dann weißt Du, wieviel Du für diesen Test ausgeben müsstest. Das FAX ginge direkt an die Lancom. Der Türöffner würde entfallen.
Was genau macht der aktuell? Theoretisch könnte der auch weg. Man könnte dann auf Gigaset Pro verzichten und:
  • Gigaset GO-Box 100, in eBay-Auktionen für unter 15€ zu haben
  • bis zu 6 × Gigaset Repeater HX
  • 1 × Gigaset TX480
  • 2 × Gigaset C570HX; hier ginge jedes Gigaset-Mobilteil mit „hx“ im Namen
Wo sind die Grenzen einer Fritzbox?
Bei Euch ist es erstmal die Fläche. Rein theoretisch ginge auch eine FRITZ!Box mit bis zu 6 × FRITZ!DECT Repeater 100. Fraglich ist, ob sechs Repeater ausreichen, um Eure Fläche abzudecken. Problem ist nämlich, dass die überlappen müssen und sowohl bei Gigaset als auch AVM nicht in Reihe geschaltet werden können. Wenigstens Letzteres ist bei anderen Herstellern möglich – z.B. Grandstream. Dort sind die man braucht dann aber mehr Repeater. Ich würde mit Gigaset anfangen, weil der Reichweite jedenfalls bei mir erheblich größer ist.
Verkabelung liegt schon, daran hängen auch sechs DECT-Repeater.
Auch das nützt nichts. DECT-Repeater gehen rein über DECT. Und die Repeater von Gigaset bzw. AVM bieten kein PoE. Ihr bräuchtet dort dann also auch Strom (und wegkommen sollten die auch nicht; Diebstahl, Vandalismus). Auch hier ginge Grandstream … aber deren Reichweite und Bedienung … bezweifele, dass das eine empfundene Verbesserung für Euch wäre.

Falls Ihr doch DECT-Repeater habt, also diese Teile mit Lamellen, dann könnte man probieren … würde ich nicht machen, weil Ihr dann die bestehende Konfiguration ganz verhunzt hättet, und nicht zurück kommt.
Telefonanlage (ONPA 11 Max 20 Micro Server). Fax und Türöffner gehen über IP a/b Adapter (MP112)
Ganz andere Richtung wäre das durch Agfeo zu ersetzen. Das sind ebenfalls RTX-Wiederverkäuder aber vielleicht bekommen die das stabiler hin; keine Erfahrung.
Netzteile der PoE-Injektoren sterben reihenweise nach 4-5 Jahren
Hier dürfte ein PoE-Switch helfen, eBay-Kleinanzeigen: D-Link DGS-1100-08P, DGS-1210-08P oder DGS-1210-10P.
dann hilft es nur, Modem, Anlage und Analogadapter neu zu starten
Meinst Du mit Anlage „nur“ die Telefonanlage oder auch alle DECT-Basen? Wenn es Ersters wäre, dann hat das nicht mal was mit DECT zu tun, sondern der Fehler ist woanders. Leider muss man bei solchen Fehlern genau analysieren und nicht nur neu starten.
landete bei der Telekom
Die Telekom hat leider nicht alle Größen-Varianten, weil die nur auf wenige Zulieferer zugreifen. Hier mal alle lokalen ITK-Systemhäuser abklappern und Angebote einfordern. Aber auch hier … jede hat seine Zulieferer und keiner wird Euch eine FRITZ!Box oder Gigaset GO-Box 100 hinstellen oder auch nur daran denken. Wenn Ihr den Pfad gehen wollt, seit Ihr auf Euch gestellt.
 
Wahnsinn, vielen Dank für die detaillierte Rückmeldung!

Ich habe nochmals genau geschaut, es sind folgene 6 DECT-"Repeater": https://www.swyxdownload.com/download/SwyxDECT500_DE.pdf

Der Türöffner öffnet ein Tor, wenn man außerhalb der normalen Zeiten klingelt, ruft die TFE an und man kann mit "9#" nach Rücksprache das Tor öffnen.

Ich vermute den Fehler in der Telefonanlage. Hier hätte der Träger einen Wartungsvertrag abschließen können, leider fehlt dafür das Geld bzw. hat das niemand im Blick. Letztlich haben wir das Problem und müssen schauen, dass alles wieder läuft. Beim letzten größeren Stillstand war irgendwo ein Häkchen nach einem Update falsch gesetzt, dass nur der Geschäftskundenservice der Telekom nach 2 Stunden fand und beheben konnte. Ich meine mich zu erinnern, dass bei abgehenden Telefonaten etwas falsch "abbog". Als reiner Anwender habe ich null Chance, dort etwas zu verbessern oder überhaupt den Durchblick zu haben.

Interessant finde ich den Gedanken mit der Lancom-Gigaset-Kombi. Das werde ich mal überschlagen, es braucht - wie gesagt - eine möglichst einfache Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das von der Stadt Streit ist, könnt ihr eh nichts selbst machen. Dann muss das über die Kommune laufen.

Da erst mal fragen.

Ansonsten einfach ein System nehmen, was SEHR GUT, und SEHR LEICHT bedienbar und noch EINFACHE Wartung und Konfiguration bietet.

Oben wurde der entsprechende Hersteller bereits in den Ring geworfen.
Ich möchte das nochmals hiermit ergänzen.

Nimm Agfeo.

Was die so können, warum die anders sind, findet sich auch bei denjenigen Agfeo TechBlog.
 
  • Like
Reaktionen: Erich77
Wenn Ihr keine Wartung, weder für den Internet-Router, die Telefonanlage noch das DECT-System habt, dann habt ganz andere Probleme. Bei Lancom müsste man schauen, ob der bereits automatische Software-Updates schiebt, also das aktuelle LCOS selbst installiert hat … Beim DECT-System müsstet Ihr schauen, ob das nicht bereits End-of-Life ist, also ausgetauscht gehört. Und die Telefonanlage … mal den Datenschutz- bzw. IT-Security-Beauftragten des Trägers informieren, dass ein ungepflegtes System rumrennt.
es sind folgene 6 DECT-"Repeater"
Das sind die vermuteten RTX M700. Das ist „DECT-Multi-Cell“. Man müsste testen, ob man das über „DECT-Repeater“ ersetzen könnte, von der Reichweite bzw. Ausleuchtung. Falls ja, könnt Ihr in Richtung Consumer gehen. Ansonsten seit Ihr in diesem „überdimensionierten“ System gefangen, weil Ihr anders nicht die DECT-Abdeckung hinbekommt. Anders formuliert: Die Dimension Eures Gesamtsystems ergibt sich wegen einer Anforderungen, der DECT-Abdeckung.
Beim letzten größeren Stillstand war irgendwo ein Häkchen nach einem Update falsch gesetzt, dass nur der Geschäftskundenservice der Telekom nach 2 Stunden fand und beheben konnte.
Das ist normal im Bereich IP-Telefonie. Das ist jetzt rum, also zu vergessen. Das qualifiziert nicht, um einen Schuldigen in Eurem Gesamtsystem auszumachen.
Als reiner Anwender habe ich null Chance, dort etwas zu verbessern oder überhaupt den Durchblick zu haben.
Auch das ist normal. Selbst als Gelernter ist dem so, weil das reine Black-Boxen sind. Du kannst nur aufwendig mit Protokoll-Analysen, manchmal auch nur mit Hilfe des Herstellers oder der VoIP-Anbieters, erahnen, was falsch sein könnte. Und dann probieren oder strikt nach Anleitung des Hersteller-Supports vorgehen – falls der das Problem überhaupt (Schon) kennt. Daher Wartungsvertrag – die Firma kennt dann wenigstens diese Abläufe. Idealerweise hat sie mehrere solchen Anlagen bei Kunden und kann dann ihre Erkenntnisse multiplizieren.
Lancom-Gigaset-Kombi
Ich würde versuchen auch den Lancom wegzubekommen. Wenn Ihr keine Wartung zu dem habt, dann ist das nämlich bitter. Jener Lancom erhält zwar noch Security-Updates aber bereits keine Feature-Updates mehr. Ab Januar 2025 – genauer: dem ersten fehlenden „SU“-Update auf dem LCOS 10.5x-Branch danach, denn Lancom ist manchmal freundlich und macht weiterhin Security-Updates – muss der dann eh in die Tonne.
 
  • Like
Reaktionen: Erich77
Vielen Dank für die qualifizierten Rückmeldungen!
 
Vielleicht mal bei der Telekom anrufen und auf einen Techniker pochen.
 
Heute Auflösung:

Sind jetzt über die Placetel-Anlage des Trägers mit unserer Telefonie versorgt, dafür zahle ich gern einmalig Hardwarekosten, für Dinge die laufen und zwei Lizenzen. 6 neue Cisco-DECT-Antennen, 3 Handapparate und ein Interface, welches mit dem Anruf/Öffnen der Wechselsprechanlage umgehen kann.

Vielen Dank für den Rat an dieser Stelle!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,085
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge