[Problem] Seltsame Einbrüche der Downloadgeschwindigkeit

chked

IPPF-Promi
Mitglied seit
20 Nov 2006
Beiträge
4,357
Punkte für Reaktionen
42
Punkte
48
Ich habe seit mehreren Wochen ein seltsames Problem mit der Downloadgeschwindigkeit. Wenn ich eine größere Menge von Dateien mit Filezilla von einem Uni-Server herunterlade, läuft der Download stundenlang mit optimalen 12 MByte/s. Irgendwann bricht die Geschwindigkeit drastisch ein - siehe Screenshot1.
speed-langsam.png.
Die Leitung selbst ist in Ordnung, andere Downloads laufen perfekt. Stoppe ich die Übertragung kurz und starte erneut, so läuft der Download meistens wieder mit maximaler Geschwindigkeit - siehe Screenshot2
speed-normal.png
bis die nächste Datei dran ist. Der Effekt tritt bei allen Servern auf, die am X-Win-Netz hängen (Unis, GWDG ...)
Meine Vermutung ist, dass das Routing über telia.net ein Problem hat. Einen Traceroute habe ich angehängt.
traceroute.png
Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet?

Anschluss: 1&1 100/40 MBit, Router Fritzbox 7590
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,943
Beiträge
2,221,329
Mitglieder
371,716
Neuestes Mitglied
Beronimus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.