[Frage] Service für Bauherren - Telekom

rmh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
1,934
Punkte für Reaktionen
28
Punkte
48
Hallo zusammen,

ich habe Fragen zum Thema Neubau und Anschluss der Telekommunikation. Es soll ein neues Gebäude errichtet werden. Auf dem Grundstück sind bereits Glasfaserleitungen erschlossen.

Muss man den "Service für Bauherren der Telekom" in Anspruch nehmen oder gibt es Alternativen?
Welche Arbeitsschritte würde man selbst machen, welche der Telekom bzw. der ausführenden Firma überlassen?
Ist man bei einem Neuanschluss zunächst gezwungen einen Vertrag mit der Telekom einzugehen, falls ja für welchen Zeitraum?


Grüße
 
Das hängt als erstes ganz sicher davon ab, wem die Glasfaserleitungen auf dem Grundstück gehören. Ich würde mich an den Eigentümer wenden.
 
Ich bin der Eigentümer.
 
Wenn die Telekom dort ausgebaut hat, bist du auch an den Bauherrenservice der Telekom gebunden. Welche Arbeiten von dir übernommen werden können und welche von der Telekom bzw. dem Sub durchgeführt werden, erklärt die Telekom recht gut.

Letztenendes geht es für dich bei der Inhouseverkabelung los. Du darfst noch einen Graben von der Straße bis zur Hauswand ziehen, oder ein entsprechendes Leerrohr vorhalten. Die Telekom legt derdiedas Speedpipe, bläst die Faser ein und setzt die Onebox (Übergabepunkt im Haus). Von dort geht es dann mit Glasfaser weiter zur Glasfaser-TA (bei Kupfer vergleichbar mit der 1. Telefondose/1.TAE). Das aber auch nur, wenn du entsprechende Kabelwege (Leerrohr, Kabelkanal) vorbereitest und in der Regel auch erst, wenn der Internetvertrag bereitgestellt wird.

Einen Vertrag musst du im Anschluss nicht mit der Telekom machen, allerdings gibt die Telekom gerne einen Bonus (ich glaube 300€) wenn du direkt bei den Bauherren einen Vertrag machst. Auch gibt es afaik momentan noch keinen Anbieter der die FTTH Anschlüsse der Telekom an Endkunden weiterverkauft.
 
  • Like
Reaktionen: rmh
Auch gibt es afaik momentan noch keinen Anbieter der die FTTH Anschlüsse der Telekom an Endkunden weiterverkauft.
Ach immer noch nicht. O² hat doch schon Verhandlungen gemacht. Und 1&1 war auch mal im Gerede.
 
o2, Vodafone und 1&1 haben entsprechende Verträge mit der Telekom geschlossen, bieten es aber noch nicht an. Start sollte eigentlich letztes Jahr sein. Von o2 weiß ich, dass es da zumindest Testschaltungen in Hamburg gegeben hat.
 
@chrsto, danke für deine Antwort. Das klingt schon mal vielversprechend. Ich habe gehört, dass die Telekom in jedem Fall 800 Euro abkassiert, egal welche Leistungen man bereits selbst erbracht hat bzw. erbringen möchte. Ich werde mal das Gespräch mit der Telekom suchen und parallel bei einem alternativen TK-Anbieter anfragen.
300 Euro Bonus klingt interessant. Stellt sich die Frage, ob der Bonus mit jedem Tarif gekoppelt werden kann, denn den beworbenen 1GBit/s Tarif bräuchte ich nicht.
 
Ich finde aktuell keine Informationen mehr zu dem 300€ Bonus. Den solltest du also erstmal streichen. Grundsätzlich war der aber mit jedem Tarif möglich (bei 24 Monate Laufzeit), musste aber immer über die Bauherren erfolgen.

Zu den 800€ möchte ich noch ergänzen, dass das für den Übergabepunkt innen gilt. Wenn die Telekom dir das außen auf die Wand dübelt, werden diese nicht berechnet.

Genaueres zu den Preisen findest du aber auch unter https://www.telekom.de/hilfe/downloads/agb-neuer-hausanschluss.pdf
 
  • Like
Reaktionen: rmh
o2, Vodafone und 1&1 haben entsprechende Verträge mit der Telekom geschlossen, bieten es aber noch nicht an.

Für 1&1 hat sich das nun geändert. Ging diese Tage durch die Presse und ist hier im Telekom FTTH Gebiet auch verfügbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.